Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

Ficus Carica

Fr 29 Aug, 2008 18:45



Hallo meine lieben Bonsai Freunde :)

Nachdem meine Pfirsich,Apfel,Zitronen und Erdnüsse nicht keimen wollten bzw. noch dabei sind (Stehen alle hier rum und meine Mutter ist nah dran mich umzubringen :D ) war ich Gestern unterwegs und hab Feigen gesehen...Die essbaren....also echte Feigen.Hab ich also 20 oder so mitgenommen. Ja ich wusste nicht, dass in einer Feige ca. 100 Samen sind:D...egal schmecken tun sie ja.

Dank der Suchfunktion hab ich zwar herausgefunden,dass die Keimmethoden aehnlich bzw. gleich sind wie bei den Vorgaengern, nur konnte ich nirgends entdecken,dass jemand mit Feigensamen erfolg hatte.
Zumindest hab ich noch nix gefunden wo jemand darüber gesprochen hat.
Eher über Stecklinge, aber ich hab ja keine Stecklinge.
Paar details...sind ziemlich frische Feigen, weil ich vor ner Woche noch keine gesehen habe...
Ist wohl die Erntezeit...naja hab ca. 30 Samen mit der feuchten Tempo Methode in ein Behaelter mit Folie drauf..ca. 30 das gleiche,aber ohne Tuch drüber sondern nur drunter und ca. 30 gleich in und auf die Erde...

Habt ihr zufaellig Erfahrungen damit? :)

Fr 29 Aug, 2008 18:55

hallo XStorm

herzlich willkommen :-#-

hast du das auch schon gelesen :wink:

http://green-24.de/forum/ftopic3028.html

Fr 29 Aug, 2008 19:08

Hallo,
hat eigentlich schon mal jemand von einer gesäten Feige auch Früchte geerntet? Wenn ja, nach wievielen Jahren tragen denn die?
LG
Ulli

Fr 29 Aug, 2008 19:09

dankeschööön :) frag mich wie ich das "übersehen" hab...
naja damit ist meine frage beantwortet...
aber wer trotzdem noch was dazu sagen will kanns ruhig tun :)
Antwort erstellen