Ficus Carica - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Ficus Carica

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFicus CaricaFr 29 Aug, 2008 19:45
Hallo meine lieben Bonsai Freunde :)

Nachdem meine Pfirsich,Apfel,Zitronen und Erdnüsse nicht keimen wollten bzw. noch dabei sind (Stehen alle hier rum und meine Mutter ist nah dran mich umzubringen :D ) war ich Gestern unterwegs und hab Feigen gesehen...Die essbaren....also echte Feigen.Hab ich also 20 oder so mitgenommen. Ja ich wusste nicht, dass in einer Feige ca. 100 Samen sind:D...egal schmecken tun sie ja.

Dank der Suchfunktion hab ich zwar herausgefunden,dass die Keimmethoden aehnlich bzw. gleich sind wie bei den Vorgaengern, nur konnte ich nirgends entdecken,dass jemand mit Feigensamen erfolg hatte.
Zumindest hab ich noch nix gefunden wo jemand darüber gesprochen hat.
Eher über Stecklinge, aber ich hab ja keine Stecklinge.
Paar details...sind ziemlich frische Feigen, weil ich vor ner Woche noch keine gesehen habe...
Ist wohl die Erntezeit...naja hab ca. 30 Samen mit der feuchten Tempo Methode in ein Behaelter mit Folie drauf..ca. 30 das gleiche,aber ohne Tuch drüber sondern nur drunter und ca. 30 gleich in und auf die Erde...

Habt ihr zufaellig Erfahrungen damit? :)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragFr 29 Aug, 2008 19:55
hallo XStorm

herzlich willkommen :-#-

hast du das auch schon gelesen :wink:

http://green-24.de/forum/ftopic3028.html
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 29 Aug, 2008 20:08
Hallo,
hat eigentlich schon mal jemand von einer gesäten Feige auch Früchte geerntet? Wenn ja, nach wievielen Jahren tragen denn die?
LG
Ulli
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 29 Aug, 2008 20:09
dankeschööön :) frag mich wie ich das "übersehen" hab...
naja damit ist meine frage beantwortet...
aber wer trotzdem noch was dazu sagen will kanns ruhig tun :)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

FICUS winterhart? Nur Ficus carica (Auslesen)! von conan245, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 14 Antworten

14

6439

Mo 03 Okt, 2011 8:24

von conan245 Neuester Beitrag

Feigenbaum Ficus Carica von telman, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

5462

Fr 11 Aug, 2006 12:19

von jenny Neuester Beitrag

Ficus carica- Essfeige von hexe0815, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

3260

Di 07 Aug, 2007 13:31

von hexe0815 Neuester Beitrag

Ficus carica Stecklinge von VolkerHH, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1910

Sa 07 Jun, 2008 19:25

von VolkerHH Neuester Beitrag

Was ist los mit meinem Ficus Carica? von Ankar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2342

Di 30 Jun, 2009 8:08

von Hesperis Neuester Beitrag

Ficus carica überwintern??? von bloodsucker, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

4034

Mi 22 Aug, 2012 22:48

von dehoensch Neuester Beitrag

unser Ficus carica mag uns nicht von task, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

4349

Fr 27 Apr, 2007 20:35

von exoticfan Neuester Beitrag

Ficus carica - bin total traurig von Gluggsmarie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2780

Do 25 Mär, 2010 23:45

von Hesperis Neuester Beitrag

Echte Feige (Ficus carica) von Hobby_Gaertner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1627

Do 04 Okt, 2012 18:38

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Welche Feige? (ficus carica) von rohir, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1419

Di 11 Jun, 2013 19:56

von Screami Neuester Beitrag