Ficus benjamini

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 15:15 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe seit 7 jahren ein Ficus benjamini und frage mich wie kann ich ihn vermehren?
Und wieso hat er noch nie geblüht?

lg Diospyros
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 15:36 Uhr  ·  #2
Hallo Diospyros!

Herzlich willkommen in unserem Forum!

Mit der Blüte kann ich dir leider nicht helfen, da ich auch noch nicht lange meinen ficus habe.
Aber Stecklinge kannst du machen, indem du dir 10 bis 15cm lange Stücke schneidest und im Wasser bewurzeln lässt. Das klappt meistens. Sollte das bei dir (wie bei mir leider auch) nicht der Fall sein, kannst du den Steckling zwei Tage ins Wasser stellen (damit die Schnittstelle "suaber" wird) und danach in feuchte Erde stellen. Und eventuell eine durchsichtige Tüte drüber stülpen, das kann dem Stecki auch helfen.
Mein Stecki steht seit gut drei Wochen in der Erde und ist noch nicht tot, ein gutes Zeichen.

Viel Erfolg, welche Farbe hat deiner denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 15:36 Uhr  ·  #3
Du musst einfach einen Zweig abschneiden und in Wasser stellen, dann zieht er Wurzeln. Drei von vier werden was.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 16:12 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamini

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 16:48 Uhr  ·  #5
Hallo,

er lässt sich durch Ableger, bzw. Stecklinge von deinem Bäumchen vermehren.

LG Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.