Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 17:08 Uhr  ·  #211
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon länger einen Ficus, der letzten Sommer bereits so ausgesehen hat.
Zuerst dachte ich, naja dadurch, dass er so erd-artige Dreckflecken auf den Blättern hat, entlaube ich ihn mal komplett und schaue, ob er gesunde Blätter wieder bekommt.

Er war sehr aktiv und hat wieder komplett ausgetrieben.

Jetzt ist er aber wieder so:
- klebrig
- mit Schildläusen
- bisschen Gespinnst
- auf den Blättern sieht es so aus, als hätte ich mal Erde über die Pflanze gesiebt...

Woher kommt dieser Erd-Dreck?

habe vor 2 Wochen Lizetan Combistäbchen gekauft, weil ich das hier gelesen habe.
Reicht das, oder soll ich einsprühen oder alle Blätter entfernen?

Bringt es überhaupt noch was, die Schädlinge zu bekämpfen, oder soll ich die Pflanze entsorgen? :S

Freue mich auf eure Antworten.

LG
P1000453.JPG
P1000453.JPG (906.68 KB)
P1000453.JPG
P1000451.JPG
P1000451.JPG (784.69 KB)
P1000451.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 17:31 Uhr  ·  #212
RußtaupilzDiese Schwärzepilze nisten auf den klebrigen Ausscheidungen der Blattläuse (Honigtau) = schwarzer Belag auf den Blättern

Entweder sprühst du noch ein paar mal, oder entsorgst die Pflanze

Stäbchen = Langzeitwirkung
Sprühen = sofortige Wirkung

wenn es meine wäre ... hau sie weg und --->
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 17:43 Uhr  ·  #213
Oh neiiiiiiiiiiiiiiiiiin...
aber ich glaub, ich trenn mich wirklich von dieser Pflanze......
Hab eigtl. eh zuviele.
Ach schade, aber scheinbar bin ich ne schlechte Pflanzenärztin ;(
Morgen fahr ich eh zum Wertstoffhof... Bis dahin hoffe ich, habe ich innerlich ne Lösung gefunden.
Danke scho mal.
Schönen abend.!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit Schildläusen und mehr???

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 13:08 Uhr  ·  #214
einfach ab und zu mal die Pflanze genauer "unter die Lupe nehmen" um Schädlingsbefall vorzubeugen und evtl. die Stäbchen als Vorsorge in die Erde stecken
so kannst du den Befall in Grenzen halten (bzw. erst gar nicht auftauchen lassen)

klebt die Pflanze/Blätter/Fensterbank ... mal genauer die Blattunterseiten der Pflanze betrachten (Schildläuse kann man im Anfangsstadium kaum erkennen, wenn sie noch jung sind und wenn es klebt, ist Eile geboten !!!)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.