Ficus Benjamini mit braun gefleckten Blättern, die abfallen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus Benjamini mit braun gefleckten Blättern, die abfallen

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 15:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Ficus Benjamini, er verliert die Blätter, die braun gefleckt sind. Vor eine paar Tagen habe ich ihn umgetopft, vorher hat er ab und zu gelbe Blätter gehabt. Er hatte hellrote Wurzeln, die außerhalb des Topfes waren, ich habe diese entfernt. Allerdings habe ich ihn in keinen größeren Topf umgetopft, weil er schon ein großes Gefäß hat, aber überwiegend aus Wurzeln besteht, und ich mich nicht getraut habe den Wurzelballen zu entfernen. Vermutlich hat er auch zu wenig Erde.
Er steht seit 6 Jahren am gelichen Standort am Fenster, und bisher war das auch in Ordnung.
Wer kann mir einen Tipp geben, denn ich habe Angst, er geht mir ein, ich hänge sehr an der Pflanze, weil ich sie mir aus einem kleinen Ästchen gezogen habe, und es eine sehr große Pflanze geworden ist.

Danke für eure Antworten. LG Johanna
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit braun gefleckten Blättern, die abfallen

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 18:16 Uhr  ·  #2
hallo Johanna

ein foto von dem ficus wäre hilfreich am besten auch mal von den gefleckten blättern
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 23:24 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

danke für deine Antwort.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit Fotos reinzusetzen.
Mein Benjamin macht mir weiter große Sorgen, weil er nach und nach alle Blätter verliert, und die neuen verwelken. Was soll ich nur machen ?

LG Johanna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini mit braun gefleckten Blättern, die abfallen

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 10:59 Uhr  ·  #4
Es ist schlecht das du es nur beschriebst, wenn man es nicht sieht ist es eher Rätsel raten

aber ich versuche einfach mal dir ein paar Tipps zu geben, du musst dann selber herrausfinden was zu trifft in dem du was forscht


- Beim Umtopfen hast du auf die falsche Erde gesetzt, eine die schlecht mit dem Wasserhaushalt umgehen kan,n so das die wurzeln schnell wurzelfäulnis, aufgrund von zu wenig Luftdurchlässigkeit der erde bekommen können...

- du hältst die pflanze zu nass oder zu trocken!

- ganz wichtig ist, ficus macht Luftwurzeln sehr oft, diese sollte man nicht entfernen den es ist seine einzigste Möglichkeit zu wenig Luftfeuchtigkeit auszugleichen, bzw auch zu kleine töpfe

- Das entfernen von Wurzeln allgemein geht nur in dem du der Pflanze auch Verdunstungfläche nimmst,. was heißt zurückschneiden, man sagt 1/3 der Wurzel kann man weg nehmen, darauf hin musst du allerdings auch die Pflanze und die Blattmasse Reduzieren...

- Düngen zB auf Trockene Erde kann Verbrennungen an den Wurzeln hervorrufen, die Feinhaarwurzeln verbrennen und die Pflanze kann Nährstoffe und Wasser nicht mehr richtig aufnehmen

So das waren jetzte ne Kulturfehler die man meisten macht, es gibt aber auch noch eine unmenge Schädlinge, Pilze, Virosen, Bakterien die so einiges an Schaden anrichten können, aber um darüber eine Diagnose abgeben zu können muss man die Pflanze sehen

Gruß alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.