Ficus Benjamina verliert "gesunde" Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Ficus Benjamina verliert "gesunde" Blätter

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 08:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Ficus Benjamina. Er verliert seit längerer Zeit immer wieder grüne gesund aussehende Blätter. Da ich einen zweiten dazugekauft habe, ist der erste Baum im Wohnzimmer "umgezogen", was wie ich gelesen habe Stress auslöst. Allerdings bestand das Problem schon vorher.
Zum Standort: Mein Wohnzimmer bekommt nie direktes Licht, da das Dach wie eine Markise bis über den Balkon reicht. Ich würde auch sagen, dass es nicht sehr hell ist. Kann das die Ursache für den Abwurf gesunder Blätter sein? Kann man dem entgegenwirken(Es ist kein hellerer Standort im Haus mehr vorhanden)?Gegossen wurde er denke ich im Allgemeinen ausreichend. Ich habe ihn in Hydrokultur umgetopft. Zugluft ist er nicht ausgesetzt. Vor dem Umstellen stand er direkt neben dem Aquarium. Kann das schlecht sein?
Ich habe ihn nun ordentlich gedüngt, weil ich hoffe, dass er sich dadurch besser erholt. Was kann ich tun, damit er seine Blätter nicht weiter verliert? Was könnte die Ursache sein?

Grüße
moonlightlady
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamina verliert "gesunde" Blätter

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 08:24 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Antwort

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 10:05 Uhr  ·  #3
wenn man bei einem Ficus den Standort wechselt dann lässt er meistens die Blätter fallen da ihm ein Standort wechsel nicht so gefällt. Habe meinen dieses Frühjahr auch umgestellt da er zu groß wurde aber da ich ihn das ganze Jahr hindurch dünge hatte ich glück und er hat keine Blätter gelassen.
Mein Tipp vielleicht weiter gut düngen und am besten eine Woche die Erde von oben gießen und die nächste von unten das lieben Ficus auch wie ich vom Gärtner meines Vertrauens erfahren habe.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamina verliert "gesunde" Blätter

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 12:10 Uhr  ·  #4
Hallo moonlightlady,

Stand dein Bäumchen vor dem umtopfen schon an der gleichen Stelle oder steht er jetzt vielleicht dunkler ?
Und war dein Ficus vorher auch schon in Hydrokultur oder war er in Erde getopft ??
Weil ein Wechsel von Erde in Hydrokultur ist eigentlich überhaupt nicht gut.

Ich denke nicht das es schlecht war als er noch neben dem Aquarium stand.. das ist sogar eher besser weil da die Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich höher ist.. Außerdem könntest du anstatt mit richtigem Dünger auch mit dem Wasser aus dem Aquarium gießen.. da sind von alleine "viele gute Sachen drin" und wechseln muß man das ja sowieso regelmäßig.
Auf jeden Fall solltest du ihn aber nicht zu viel düngen - das mag er nicht

Hier mal noch ein Link zum stöbern... http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_benjaminii.htm

liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamina verliert "gesunde" Blätter

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 14:42 Uhr  ·  #5
Jetzt steht er eigentlich etwas heller(wenn man das Aquarium als Lichtquelle nicht zählt, sonst ist es denk ich gleich geblieben). In Hydrokultur hatte ich in gleich nach dem Kauf vor ca einem dreiviertel Jahr umgetopft. Soll ich wieder zur Erde zurückwechseln?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.