Ficus (benjamina) Steckling in welches Substrat?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Ficus (benjamina) Steckling in welches Substrat?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 09:31 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

Habe aus einem Ficus Benjamina (glaub ich - siehe Bildlink zur Mutterpflanze: Bild) ein paar Stecklinge gezogen, die nun recht lange Wurzeln gebildet haben.
Nun mal meine Frage: In welches Substrat soll ich die neuen Stecklinge pflanzen? Reicht normale Blumenerde aus dem Gartenmarkt?

Gruß
drago
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus (benjamina) Steckling in welches Substrat?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 09:56 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Ficus (benjamina) Steckling in welches Substrat?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 10:04 Uhr  ·  #3
hey danke für die info! hatte im internet unter den suchbegriffen leider nichts gefunden.

Ich habe mehrere Stecklinge, kann ich alle euch eng zusammen pflanzen? Oder verwirren sich die Wurzeln dann?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus (benjamina) Steckling in welches Substrat?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 10:07 Uhr  ·  #4
naklar wachsen dann die wurzeln ineinander

irgendwann wird dann der stärkste steckling übrleben, die anderen werden wohl eingehen, wegen platzmangel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Ficus (benjamina) Steckling in welches Substrat?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 10:18 Uhr  ·  #5
also sollte ich nur einen Steckling pro Topf pflanzen? Oder muss ich dann einfach etwas mehr Platz zwischen den Pflanzen lassen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus (benjamina) Steckling in welches Substrat?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 11:31 Uhr  ·  #6
eigentlich sollte jeder steckling einen eigenen topf haben

wenn du aber die möglichkeit hast, wieder neue stecklinge zumachen, kannst ja versuchen mehrere in einen größeren topf zu pflanzen, dann wirst du sehen was passiert, entweder gehen welche ein, oder sie wachsen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Ficus (benjamina) Steckling in welches Substrat?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 11:48 Uhr  ·  #7
Bei der Mutterpflanze (siehe Bild oben) sind auch mehrere Stämme nebeneinander. Da hats dann wohl geklappt wies aussieht.

Ich versuch die einfach mal mit ein paar cm abstand voneinander einzupflanzen - mindestens einer wird dann ja wohl überleben...


Nachtrag: Wie tief soll ich die Stecklinge verbuddeln?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus (benjamina) Steckling in welches Substrat?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 13:07 Uhr  ·  #8
wurzeln unter die erde

nicht zuviel vom stamm, in cm lässt sich das nicht ausdrücken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.