Ficus Benjamin, Stamm flechten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Ficus Benjamin, Stamm flechten

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 18:42 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe ein kleinen Ficus "twilight" 70 cm hoch.
Ich würde ihn gerne flechten um ihn optisch einen dickeren Stamm zu verpassen.
Kann ich das in seiner größe schon machen? oder ist er noch zu klein dafür.
Er soll natürlich wachsen, seine 2m sollte er irgendwann auch erreichen dürfen.
was müsste ich beachten, wenn ich ihn schon flechten könnte.
danke schon mal für eure antworten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Benjamin, Stamm flechten

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 09:09 Uhr  ·  #2
Hallo midea

Herzlich willkommen

Mit einer pflanze kannst du nix flechten,dazu braucht es mindestens drei pflanzen und ich würde es auch nicht machen,denn die Stände wachsen auch in der dicke und es kann passieren das ein oder zwei der Stämme im wachstum gestört werden,bis hin zum absterben ,es mag ja schick aussehen aber für die pflanzen ist das stress
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Ficus Benjamin, Stamm flechten

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 09:41 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort. Der Ficus hat besteht aus 4 kleinen Bäumchen.
Aber ich will ihn ja auch nicht zum verrecken bringen.
Dann bleibt er so wie er ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Benjamin, Stamm flechten

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 20:48 Uhr  ·  #4
sind alle 4 in einem topf? das wird auf dauer zu eng, die brauchen dann auch jede einen topf für sich alleine

und hier noch ein zitat eines users

Zitat geschrieben von Indigogirl
Doch, doch, Ficusse (? ?) werden manchmal auch geflochten angeboten... Ich hab einen!

Aber der war nur ganz am Anfang mal geflochten und seit dem (hab ihn inzwischen seit über 8 Jahren) darf er ganz normal weiter wachsen!

Ich denke auch eher, dass eine Pachira gesucht wird.

Beim Ficus ist das mit dem Flechten nämlich so eine Sache... Die Stämme wachsen mit der Zeit so in die Breite, dass sie sich gegenseitig die Wasser- und Nährstoffzufuhr zu den Blättern abdrücken.
Das hatte meiner nämlich am Anfang auch und dann haben wir die geflochtenen Stämmchen ein wenig gelockert und seit dem geht's.
Weiter hoch flechten wäre aber absolut nicht möglich... dann geht der Ficus irgendwann ein!


welcher-geflochtene-stamm-ist-26quot-meiner-26quot-pachira-t27983-2.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Ficus Benjamin, Stamm flechten

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 22:55 Uhr  ·  #5
gibt es vielleicht eine andere methode den stamm dicker zu bekommen?
ich komme beim googeln immer auf bonsai-seiten. möchte aber schon ein
großen baum haben wollen. oder kann ich die tipps da auch anwenden?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Benjamin, Stamm flechten

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 16:06 Uhr  ·  #6
der stamm wir von alleine dick je älter die pflanze wird, einfach die natur in ruhe lassen und geduld üben,

eine tasse tee
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Ficus Benjamin, Stamm flechten

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 18:54 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von midea10
...Der Ficus hat besteht aus 4 kleinen Bäumchen.
Aber ich will ihn ja auch nicht zum verrecken bringen....

Da "verreckt" nichts. Dass sich beim Flechten oder bei Gruppenpflanzungen die Bäumchen gegenseitig das Leben nehmen oder verkümmern, kann ich nicht bestätigen. Meine älteste Pflanzung (12 Fici auf sehr engem Raum) verwächst einfach ineinander und gedeiht prächtig.

Ca. 25 Jahre zusammen im Pot:



Ein paar andere meiner Pfleglinge:







P.S. Ich hab noch mehr

Gruß,
C.S.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Benjamin, Stamm flechten

 · 
Gepostet: 18.08.2018 - 19:09 Uhr  ·  #8
Deine sind Ja auch nicht so unnatürlich zum zopf
https://www.palmenmarkt.de/med…BEGS10.jpg

Bei denen zum zopf geflochten kommt es vor das ein stamm abstirbt

So wie du das gemacht hast, sieht es auch in der natur mal aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Ficus Benjamin, Stamm flechten

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 12:32 Uhr  ·  #9
Schöne Bäumchen!
Also einfach wachsen lassen. mein ziel ist ja ein dickerer Hauptstamm. das er etwas nach baum aussieht.
ich dachte das man das irgendwie flechten muss. obwohl ich das auch nicht schön finde, extrem unnatürlich.
aber wenn die einfach so miteinander verwachsen ist das ja noch besser.
da muss ich ja mega geduld aufbringen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ficus Benjamin, Stamm flechten

 · 
Gepostet: 20.08.2018 - 07:41 Uhr  ·  #10
Wichtig ist, dass du immer wieder kräftig schneidest. Ungeschnittene Pflanzen werden irgendwann ziemlich dünn und fisselig und haben nur an der Außenseite Blätter.

C.S.: Deine Ficus sehen toll aus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Ficus Benjamin, Stamm flechten

 · 
Gepostet: 20.08.2018 - 09:37 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von midea10
...Also einfach wachsen lassen...

Na ja,
ein bisschen mehr muss man da schon machen:

1. nach entsprechender Eingewöhnung unbedingt vollsonnig ins Freie stellen.
2. vernünftiges durchlässiges Substrat verwenden
3. während der Vegetationsperiode mindestens wöchentlich düngen (im Winter mindestens einmal im Monat)
4. Wässern, wässern, wässern
5. wie bereits von Heide-Rose erwähnt, immer wieder zurückschnieden

Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.