Ficus Benjamin Anzucht?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Ficus Benjamin Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 08:43 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe Ficus Benjamin Samen und möchte mich gerne in der Anzucht probieren. Es sind 100 kleine Samenkörner und ich frage mich, wie ich da am besten vorgehen sollte.
Kann ich diese 100 Samen dicht aussähen oder sollte da ein gewisser Abstand sein? Letzteres gestaltet sich bei 100 Samen eher schwierig, denke ich.

Wie würdet ihr vorgehen? Sind es Lichtkeimer oder Dunkelkeimer?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamin Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 09:45 Uhr  ·  #2
Vor allen Dingen würde ich nicht alle Samen auf einmal säen . Damit du noch mehrere Versuche hast falls etwas schief gehen sollte .
Außerdem würde ich schon gewisse Abstände halten damit es wenn sie keimen auch etwas Platz haben , denn du wirst sie nicht sofort pikieren können . das braucht ein wenig Zeit . Sind sie zu dicht gesät nehmen sie sich gegenseitig den Platz weg und keimen eventuell, alle nicht richtig oder sie keimen aber haben keinen Platz zum Wachsen .
Ficus habe ich noch nicht selber gesät , daher weiß ich nicht ob Licht oder Dunkel.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ficus Benjamin Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 09:46 Uhr  ·  #3
Das sind Lichtkeimer, aber ich hatte damit bisher keinen Erfolg, kann auch am Perlite liegen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus Benjamin Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 20:14 Uhr  ·  #4
@ Mel: ich habe gelesen, dass ie Samen sehr frisch sein müssen... vielleicht lags daran. Naja ich werd mein Glück mal versuchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus Benjamin Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 21:29 Uhr  ·  #5
Wie sehen denn die Blüten des Ficus Benjamin aus? Hab grad mal im Netz geschaut, aber nix gefunden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Appenzell
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Benjamin Anzucht?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 15:05 Uhr  ·  #6
Ja, es scheint wirklich schwierig zu sein. Am 30.1.08 habe ich auch 20 Samen in Erdsubstrat gelegt und bis jetzt keimt leider noch nichts.
Ich hab sie auf der Heizung und halte sie immer feucht, trotzdem...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.