ficus benghalensis / banyanfeige

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 14:41 Uhr  ·  #1
ich suche schon seit ewigkeiten einen ficus benghalensis. bin allerdings nie fündig geworden. im internet gibt es nur die einzelnen samen und ich weiß nicht ob ich die geduld für sowas hab...

wisst ihr, wo man eine banyan-feige kaufen kann? bzw. wie schnell und unkompliziert ist so eine aufzucht mit samen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 26.12.2010 - 16:11 Uhr  ·  #2
Schau doch mal eb...ä rein, da gibts hin- und wieder solche Pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 26.12.2010 - 21:43 Uhr  ·  #3
ich schau eh ständig rein, aber es werden immer nur die samen angeboten. ich hab mir jetzt sone 100 samen tüte bestellt. ich hoffe, dass zumindest ne handvoll pflanzen dabei rauskommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 00:03 Uhr  ·  #4
Ich würde in einem Monat mit der anzucht anfangen, die sind eigentlich so nach einem weiteren monat gekeimt und haben dann innerhalb von wenigen tagen die keimblätter nach oben gereckt (bei mir war das aber auch Ficus virens) Einfach mal Probieren, du bekommst aber auch schon mit 5 - 6 Samen 4 Keimlinge, die Vollkommen ausreichen dürften.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 14:41 Uhr  ·  #5
wieso erst in einem monat ? ich will die dinger so bald wie möglich grün aus der erde wachsen sehen.

werd mal alle 100 samen sähen. wahrscheinlich sind auch blindgänger dabei. wenn ich dann 70 banyan-pflänzchen hab, mach ich einen shop auf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 16:44 Uhr  ·  #6
In einem Monat deswegen, weil im Moment die Lichtverhältnisse zum Pflanzenziehen einfach bescheiden sind! Wenn Du gesunde Pflanzen haben willst, wartest Du ganz einfach
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 19:28 Uhr  ·  #7
naja, ich kann ja experimentieren. die ersten 50 anfang januar, die nächsten 50 anfang februar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 21:22 Uhr  ·  #8
so, samen sind angekommen. hat jemand tipps wie ich die samen aufziehe ? habe zwar eine anleitung, wo ich die samen in töpfchen mit katzenstreu geben soll, das ganz giessen und dann in eine plastiktüte für den treibhauseffekt. allerdings kann ich temperaturen zwischen 20 und 30 grad nur in der nähe der heizung anbieten und die heizung befindet sich am nord-westfenster. ist es dort nicht zu dunkel ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 21:36 Uhr  ·  #9
Zu dunkel nur, wenn das Lichtkeimer sind ... steht das denn nicht in der Anleitung?

Lichtkeimer -> Samen dürfen auf keinen Fall oder nur sehr dünn mit Erde bedeckt werden
Dunkelkeimer -> Samen werden 0,5 - 1 cm tief verbuddelt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 23:02 Uhr  ·  #10
Falls das mit der Keimung nicht klappen sollte: Ich habe eine von der ich dir im Frühjahr (gg. Porto) was abschneiden könnte... Bewurzelt als Stecki sehr gut...

PS: Ficus sind Lichtkeimer
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 23:15 Uhr  ·  #11
die anleitung steht hier: http://www.exotic-plants.de/Samen/aussaatanleitung.htm

als totaler newbie finde ich das etwas schwammig beschrieben. soll ich die samen nur in katzenstreu geben oder braucht es auch ein bisschen erde ?

und wegen dem licht - mein zimmer liegt am eck und hat 3 fenster. ein südwestfenster, ein süd-west-westfenster und ein nordwestfenster. die heizung ist am nordwestfenster, dort ist es aber auch sehr hell, bloß gibts dort keine direkte sonne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 00:01 Uhr  ·  #12
Was dir das Auge sagt was Hell ist, ist relativ! Das Auge kann sich auf die Lichtverhältnisse mehr oder weniger Gut anpassen, nur Pflanzen können das nicht, die Brauchen das Licht zum Überleben.
Deswegen warte mal ein Paar Monate bis sich die Sonne weiter über den Horizont Traut, dann hast du beides zum einen Warme Temperaturen und Das Licht.
Das mit dem Katzenstreu habe ich noch nie Gehört weder Gelesen! Ich würde sagen du nimmst Stinknormale Anzuchterde oder Kokohum, was du dann mit Sand oder aber mit Perlite Mischt.
Und wenn du das Jetzt machen solltest mit den Lichtkeimern wirst du Kaum erfolg haben. Ich spreche aus erfahrung Die Riesenmammutbäume gelten ja auch als Lichtkeimer, habe die nur zum Falschen Zeitpunkt Anziehen wollen. Fazit es ist nur einer Gekeimt, werde Jetzt noch mal ein Versuch mit einer Pflanzenleuchte probieren...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 00:03 Uhr  ·  #13
ohja - das ist nicht sonderlich aufschlußreich ... DIESES Katzenstreu ist sowas wie Perlite ... Ich säe allerdings auch auf Perlite aus - ist billiger als Katzenstreu

Samen brauchen zum Keimen an sich keine Erde oder sonstwas ... Proteen müssen zwar 12 h in lauwarmem Wasser mit Asche versetzt eingeweicht werden ... Taschentuchbäume brauchen den Kältereiz ... andere Samen sollte angefeilt werden ... Strelitzien muß man feilen und 24 h wässern ... aber das hat alles nix mit dem Aussaatsubstrat zu tun.

Ich nehme Perlite auch, weil es unattraktiv für Trauermücken ist ... so kann ich auch Palmen und Bananen, die ja nicht unbedingt die schnellsten Keimer sind, auch über Wochen und Monate drin liegen lassen.

Wenn die Pflanzen dann allerdings gekeimt sind und die Keimblättchen durch die ersten richtigen Blätter ersetzt werden, solltest Du normale gute Erde verwenden, damit sich die Pflanzen mit den erforderlichen Nährstoffen versorgen können
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 00:14 Uhr  ·  #14
Ich denke mir nur einfach mal das die Samen der Feigen immer so schnell dort Durchfallen können beim Perlite, du magst zwar recht haben das die Keine Erde brauchen aber ich finde das es Manchmal Samen gibt die einfach durch Perlite bzw. Katzenstreu durchfallen würden. Dieses Problem stellt sich mit großer Wahrscheinlichkeit mit Feigensamen und Katzenstreu.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 01:02 Uhr  ·  #15
Für sowas hab ich nen Mörser
Ich zerreibe zu grobes Substrat einfach. Aber Kokohum geht natürlich auch zur Anzucht. Wie Rouge schon sagte, für die meisten Samen scheint es unerheblich zu sein, in was die keimen dürfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.