ficus benghalensis / banyanfeige

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 22:12 Uhr  ·  #661
okay, dann stell ich mal die zeitschaltuhr so ein, dass die lampe 8 stunden lang draufscheint. meine lampe hat 4300 lumen bei einer farbtemperartur von 6500K. ich habe jetzt um die samenbecher eine wand drumherum aufgebaut und diese mit alufolie verkleidet. jetzt haben sies warm und hell.

wenn ich diese samen nur nicht jeden tag sehen würde aber ja, die hoffnung stirbt zuletzt. wenn am ende was sprießt, ist das genug entschädigung.

jedenfalls gratulation zu deinen gekeimten buddhafeigen! ab wann pflanzt du sie in einen topf? ab 2 blattpaaren? ich habe mir schon vorsorglich so kleine torftöpfchen gekauft, die ich mit anzuchterde befülle. die muss man dann nicht mehr umtopfen sondern einfach in einen größeren topf setzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 22:43 Uhr  ·  #662
Danke

Umpflanzen werde ich, sobald sie wirklich etwas größer ist. Erst einmal lass ich sie etwas wachsen, damit die Wurzeln etwas kräftiger werden und die Pflanze auch die Kraft hat, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Ich hab gemerkt, Pflanzen sind sehr anfällig bei sowas.

Bei Torftöpfen musst du aufpassen, weil die Schimmeln gerne, wenn du sie zu nass hältst. Aber Feigen gießt man eigentlich eh erst, wenn es trockener geworden ist, also da sieht man es wenn der Topf wieder einigermaßen trocken ist. Viele mögen die Töpfe nicht, aber ich komm relativ gut damit klar.
Du sagtest du hast 100 Samen gesät, dann denke ich auch, dass du relativ früh pikieren musst. Aber bis dahin lass sie erst wachsen, bis du der Meinung sein könntest, sie rauben sich gegenseitig Licht.

Und dein Ficus wird sich schon wohlfühlen denk ich. Das wird schon. Toi toi toi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 22:58 Uhr  ·  #663
ich hab die samen ja auch in perlite gesät. die kleinen pflänzchen brauchen doch sicher irgendwann nährstoffe, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 23:41 Uhr  ·  #664
Uh ja... du hast sie in Perline gesät. Damit kenn ich mich nicht aus, ich hab sie auf Kokohum gedrückt.

Natürlich brauchen die Pflanzen irgendwann Nährstoffe aber nicht zu früh! Sonst bilden sich keine anständigen Wurzeln. Die wachsen nämlich in die Tiefe und die Qualität wird besser, wenn sie erstmal danach "suchen" müssen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 23:44 Uhr  ·  #665
verstehe. also werd ich das nach gefühl machen. aber noch hat ja nix gekeimt

ist bei der umstellung von pflanzenlampe auf tageslicht etwas zu beachten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 01:12 Uhr  ·  #666
Nicht sofort pralle Sonne. Erst langsam an die Sonne gewöhnen. Was meinst du denn mit Tageslicht? Drinnen oder draußen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ficus benghalensis / banyanfeige

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 08:19 Uhr  ·  #667
nene, drinnen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.