Ficus (Auriculata syn. roxburghii)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Ficus (Auriculata syn. roxburghii)

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 15:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe mir Samen von oben genannter Pflanze ersteigert. Leider ist die Anzuchtanleitung mehr als dürftig

Hat einer von euch vielleicht Erfahrung mit der Pflanze oder kann mir nützliche Tipps zur Anzucht geben?

Vielen Dank im voraus.

Anbei ein Bild von den Samen:
Ficus.jpg
Ficus.jpg (66.72 KB)
Ficus.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus (Auriculata syn. roxburghii)

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 15:47 Uhr  ·  #2
Hallo Triela,

du könntest dich an den anderen Fici orientieren. Ich denke benjamini, benghalensis usw. wurden öfter gesät. Meines Wissens ist Ficus ein Lichtkeimer, sprich du darfst das Substrat nur mit wenigen Millimetern Substrat bedecken und den Topf dann sehr hell aufstellen. Die Aussaat im Sommer ist dann wohl besser.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ficus (Auriculata syn. roxburghii)

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 20:24 Uhr  ·  #3
Habe die Samen 24 Stunden in raumwarmen Wasser eingeweicht und ausgesäht. Die Kleinen sehen mittlerweile so aus:
Ficus.jpg
Ficus.jpg (534 KB)
Ficus.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Ficus (Auriculata syn. roxburghii)

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 00:28 Uhr  ·  #4
Huhu ich dachte ich frage mal nach was aus deinen ficus wurde? Liebe grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Ficus (Auriculata syn. roxburghii)

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 19:37 Uhr  ·  #5
Ich habe mir auch Samen ersteigert. Und das mit der Anleitung stimmt leider nur das ich schon 50 Samen gekauft habe 30 davon sind nichts geworden die letzten 20 habe ich jetzt einen Zierpflanzen Gärtner gegeben der hat mich gestern Abend Angerufen und sagte nur Staub in den Tütchen er versucht es aber wenn 2 Aufgehen kann ich froh sein. Jetzt meine Frage wo bekomme ich frischen Samen her? Würde auch ein Zögling nehmen. Jetzt gleich noch eine Frage die Verkäufer von dem Auktionshaus alle kennen es (e...y) mache damit Werbung das er in fast Dunklen Räumen wachst? & hat er das verhalten wie alle Ficuse das sie keinen Zug vertragen? Es wäre nett wenn ich ein wenig HILFE bekommen würde das ich weiß was ich tue wenn ja einer Aufgehen sollte.
In Eigener Sache verzeiht mir meine Schreibweise ohne . & , aber damit habe ich es nicht so werde auch immer wieder Getadelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ficus (Auriculata syn. roxburghii)

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 20:15 Uhr  ·  #6
Hallo und willkommen

Leider versprechen viele Anbieter aus der Bucht das Blaue vom Himmel, Pflanzen und Samen verkaufen sich anscheinend nur dann gut, wenn es sich um Raritäten oder "Super-Pflanzen" handelt. Die Attribute : 'braucht ganz wenig / kein Licht' oder 'ist vollkommen winterhart' oder 'wächst 2 Meter pro Woche' sollte man mit Argwohn lesen. Am besten, man informiert sich auf Internetseiten, welche nichts verkaufen wollen.

Der Ficus hat im allgemeinen recht feine Samen und ist Lichtkeimer.

Ficus auriculata wird dort, wo man ihn auspflanzen kann (frostfrei), für sonnige bis halbschattige Standorte empfohlen. Ein "dunkles Zimmer" ist ja auch Interpretationssache aber ich würde diesen Ficus ähnlich halten, wie einen Benjamin, also recht hell.

Die meisten Ficus-Arten sind ausgesprochene Licht-Bäume, dh. in ihrer Heimat den Tropen suchen sie die pralle Sonne. Fast ein Wunder, daß viele von ihnen überhaupt so gut im Zimmer gedeihen.

Zugempfindlich habe ich sie auch noch nicht wirklich erlebt.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.