Ficus? Art Stamm verholzt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Ficus? Art Stamm verholzt

 · 
Gepostet: 27.09.2020 - 10:12 Uhr  ·  #1
Guten Morgen liebe Leute

Mein Ficus hat bis heute alle Blätter am unteren Stamm verloren, welcher auch ziemlich verhölzert aussieht. Er treibt auch nur noch oben aus, was ziemlich komisch aussieht. Er hatte bis jetzt zwei mal Schädlinge, welche ich erfolgreich mit spüli und Alkohol bekämpft habe. Zudem stand er immer sehr schattig, was das verwelken der Blätter wohl begünstigt haz. Seit dem neuen hellen Standort, geht es ihm besser. Jedoch sieht es sehr unschön aus mit dem kahlen Stamm, kann man daran irgendwas ändern?
EFA148D4-58D6-4F38-B45E-FFC482ABE3E8.jpeg
EFA148D4-58D6-4F38-B … 3E8.jpeg (2.64 MB)
EFA148D4-58D6-4F38-B45E-FFC482ABE3E8.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Ficus? Art Stamm verholzt

 · 
Gepostet: 07.10.2020 - 15:31 Uhr  ·  #2
Ich denke nicht das das ein Ficus ist. Aber ich kann mich auch täuschen. MMn steht das Pflänzchen auf dem Fußboden zu dunkel. Stell die doch direkt ans Fenster vielleicht auf einen kleinen Hocker.

Wie alt die ist Pflanze. Schädlinge sind häufig die Folge wenn die Pflanze nicht genug Widerstandskraft hat.

Kann sie nächstes Jahr im Frühjahr raus? Das ist eigentlich für die meisten Pflanzen gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Ficus? Art Stamm verholzt

 · 
Gepostet: 11.10.2020 - 10:58 Uhr  ·  #3
Ich hab sie in der Größe gekauft.. theoretisch kann ich sie rausstellen, ja. Aber rein optisch lieber nicht. Kann man die Pflanze auch oben abtrennen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Ficus? Art Stamm verholzt

 · 
Gepostet: 11.10.2020 - 12:03 Uhr  ·  #4
Hallo Erwin

Das könnte ein Ficus umbellata sein. Da er an diesem Standort im unteren Bereich kein Licht abbekommt, ist der Blattverlust nur plausibel. Köpfen sollte wie bei anderen Ficus machbar sein, jedoch auf keinen Fall jetzt. Warte den Frühling ab und mach es unter möglichst Wachstumsbedingungen.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Ficus? Art Stamm verholzt

 · 
Gepostet: 12.10.2020 - 15:48 Uhr  ·  #5
Jetzt kommt erstmal Winter, jetzt würde ich auch nichts mehr rausstellen.

Aber ich kann dir sagen, so manche Krücke, die ich im Frühjahr rausstelle sieht nach einigen Wochen wieder aus fast aus wie frisch gekauft. Mit mehr Licht wird sie auch untenrum bestimmt wieder schön austreiben, denke ich. Wenn du trotzdem köpfen willst auch von mir der Rat aufs Frühjahr zu warten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.