Ficus Amstel wird bedroht!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus Amstel wird bedroht!

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 16:16 Uhr  ·  #1
hallo!

habe einen ficus amstel vor 2 wochen als meine erste zimmerpflanze gekauft, und habe bereits jetzt folgendes problem:

auf einigen blättern sind geradlinige frass-spuren die wie einschnitte aussehen! diese blätter sterben dann ab.
ich kann keinerlei tiere auf und unter den blättern entdecken.
hast jemand eine idee woran das liegen könnte und falls es ein schädling ist wie ich ihn bekämpfen kann?

danke!
lg
emu
Ficus longifolia Amstel.jpg
Ficus longifolia Amstel.jpg (54.24 KB)
Ficus longifolia Amstel.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ficus Amstel wird bedroht!

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 18:40 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hmmm, nein schaut anders aus....

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 21:01 Uhr  ·  #3
es schaut aus wie ein gerader schnitt quer durch das halbe blatt. als hätte man reingeschnitten, aber der schnitt ist ganz leicht ausgefranst, als wäre es gefressen. ich bin mir nicht sicher aber ich vermute ja spinnmilben, nur weiss ich nicht ob diese ein blatt von ungefähr 6 cm halb durchfressen.

habe gelesen es könnte helfen einige streichhölzer mit dem kopf nach unten in die erde zu stecken. der schwefel soll anscheinend die viecher vertreiben. klingt das realistisch?

lg
emu
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Amstel wird bedroht!

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 21:06 Uhr  ·  #4
ah ja, noch eine frage: ich hab gelesen das einsprühen der pflanze mit seifenlauge könnte die biester auch vertreiben. ist das sicher für die pflanze unschädlich?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ficus Amstel wird bedroht!

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 21:08 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.