Ficus, alle Blätter verlohren, der Stamm fühlt sich weich an - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ficus, alle Blätter verlohren, der Stamm fühlt sich weich an

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlinegast
Renommee: 0
Blüten: 0
gruss euch,

hab gerade alle themen über ficus krankheiten durchgeackert aber meine ficuskrankheit nicht gefunden. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

mein baum besteht aus drei hauptstämmen. 2 davon haben jetzt alle blätter verlohren und der stamm fühlt sich weich ann, schwammig oder so, hab ihn vielleicht zu viel gedüngt.

was kann ich tun wer kann mir helfen,

danke schonmal im vorraus,

und lg aus der steiermark
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragDi 01 Mai, 2007 10:45
Hi und herzlich willkommen hier bei uns greenen! :D

Ich muss gestehen, dass ich da nun auch ein bisschen ratlos bin. Ich habe einen Ficus hier stehen, der auch mehrere Hauptstämme hat (so miteinander verflochten).
Der lässt hin und wieder (und auch zur Zeit) viele Blätter fallen, aber die Stämme sind immer schön fest.

Mir ist mal ein Drachenbaum eingegangen, mit den gleichen Symptomen. Der verlor alle Blätter, auch die grünen und der Stamm war irgendwie total weich und labberig.

Das waren am Ende irgendwelche Läuse (genau habe ich mich damit nicht beschäftigt, das war noch vor meiner Zeit bei green :wink: ).

Hast Du Deinen Ficus denn mal auf Blattläuse etc. untersucht? Wenn Du sagst, Du hast alle Ficus-Krankheiten durchgecheckt, dann hast Du auch nach Schädlingen geschaut, oder?

Am Düngen kann es liegen, man kann Pflanzen durchaus zu viel düngen.

Ich würde Dir empfehlen, Dir mal seine Wurzeln anzuschauen. Vielleicht nimm bei der Gelegenheit auch den dritten, gesunden Stamm raus und setz ihn einzeln.

Und wenn keine Schädlinge da sind (und die Wurzeln gut aussehen), würde ich versuchen, ihn nur noch sehr selten zu düngen. Und dann abwarten, ob er sich wieder erholt.

Ein Foto (wenn Du eines hier reinstellen kannst) könnte eventuell hier auch hilfreich sein. Vielleicht auch von den Wurzeln.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 7
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 01 Mai, 2007 12:45
Hallo Gast,

ein Foto wäre gut.. ich vermute, daß ein Pilzbefall für den schwammigen Stamm verantwortlich sein könnte, bin mir aber nicht sicher..

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus Bonsai Stamm WEICH von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3952

Mo 30 Jan, 2012 21:52

von derbuhman Neuester Beitrag

Yuccapalme Vermehren da Stamm weich ist und Blätter verliert von kabadeluxe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5155

Sa 29 Jun, 2013 19:18

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Meine Feige hat fast alle früchte verlohren von gregor, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1770

Fr 23 Okt, 2009 21:02

von gregor Neuester Beitrag

Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich von Lyxify, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

16035

So 10 Nov, 2013 20:42

von RostockerFamilie Neuester Beitrag

Quitte fühlt sich nicht wohl von westkueste, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1597

So 16 Jun, 2019 11:10

von westkueste Neuester Beitrag

aechmea primera fühlt sich nicht wohl von ema2607, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2166

Sa 05 Jan, 2013 23:59

von Plantsman Neuester Beitrag

Polyscias balfouriana fühlt sich nicht wohl von AnnaBananana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1086

Sa 12 Jul, 2014 18:26

von AnnaBananana Neuester Beitrag

Ficus hat alle Blätter verloren von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2629

Sa 23 Aug, 2008 10:38

von tweety983 Neuester Beitrag

Cornus kousa - was muss ich tun, damit er sich wohl fühlt. von Stoerte76, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1662

Mo 23 Mai, 2011 19:39

von gürkchen Neuester Beitrag

Mein Ficus verliert alle Blätter ! von Knut aus Duisburg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

4690

Sa 23 Aug, 2008 16:00

von Knut aus Duisburg Neuester Beitrag