Ficus, aber welcher? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Ficus, aber welcher?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFicus, aber welcher?So 06 Mai, 2007 1:20
Hallo!

Besitze mehrere Benjaminis der bekannten Art und dazu einen, der nicht so ganz in diese paßt.
Leider hat meine Suche bisher nicht ergeben, welcher Art er sein könnte.
Bilder kann ich leider keine einstellen, versuche daher, eine "sprechende" Beschreibung abzugeben:
- Stamm, wie Ficus Benjamini (Form/Farbe/Rinde)
- Äste, stärker als Ficus B. und leicht aufgebogen
- Blätter wie Ficus B, aber etwas größer und dicker und Spitze nicht so spitz
- keine Blütenstände/Früchte! Kenne Ficusarten, die Früchte bilden, deren Blätter sehen jedoch "birnenförmiger" aus
- keine Geigenform der Blätter!

Habe ihn vor 15 Jahren im Baumarkt als (beinahe) sterbende Pflanze ohne Beschreibung gerettet. Seitdem ist er mein Sorgenkind, das von Sonnenbrand bis Spinnmilbenbefall alles irgendwie überstanden hat und immer noch, mal mehr, mal weniger, fröhlich wächst....
Da er alle "unguten" Kulturbedingungen anscheinend durch puren Überlebenswillen übersteht (immer nur beinahe) und, trotz allem, bei weitem nicht so empfindlich reagiert, wie seine Benjamini-Brüder, würde mich doch sehr interessieren, was für ein Ficus er nun eigentlich ist.

Liebe Grüße
Chrissi

PS: Habe ihn "Ofeigur" getauft - das ist isländisch für "der Überleben will"....
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragSo 06 Mai, 2007 1:52
Hallo Chrissi,
wäre gut, wenn Du ein Bild davon hier posten könntest. Es gibt einfach zu viele Arten davon.
Oder schau doch mal vorab da: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=367
Lg Ruth
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 06 Mai, 2007 6:40
Foto wäre wirklich gut. Wir haben einen Benjamini, der auch viel stärkere Äste hat als ein normaler. Ansonsten sind die Blätter aber wie beim Benjamini. Klick einfach mal durchs Lexikon. Du findest deine Sorte bestimmt.

PS: Gib hier bitte bekannt, um welchen es sich handelt. Das interessiert mich nämlich.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragSo 06 Mai, 2007 10:39
Hallo Chrissi,

die Beschreibung der Blätter hört sich für mich so an, als könnte es sich um einen Ficus cyathistipula handeln. Diese Pflanze kann wie der Benjamina im Zimmer gehalten werden, wird aber relativ selten in Baumärkten, Gartencentern und auch im Fachhandel angeboten. Ich habe mal nach einem Link zu diesem Ficus gegoogled, schau Dir doch mal diesen Artikel an, vielleicht ist das ja Dein "Sorgenkind"?

Lieben Gruß
orlaya
Azubi
Azubi
BeitragMo 07 Mai, 2007 23:23
Hi!

Vielen Dank für die Hilfe! Der Link hat mir sehr weitergeholfen und ich kann nun feststellen, daß das Sorgenkind ein Ficus microcarpa ist.
Nach ca. 15 jahren hat der Gute nun auch einen richtigen Namen!
Leider kann ich keine Bilder einstellen, und so schön ist er nach seinen vielen Unglücken ja auch nicht...
Aber an so alten, liebgewonnen Unglückswürmern hängt man doch, gell?

Viele Grüße
Chrissi

PS: Er ist ca. 1,65 m hoch und hat auf einem langen Stamm derzeit einen üppigen, elliptischen "Schopf", der in die Breite wächst. Hoffen wir, daß er so weitermacht!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Findel-Ficus, aber welcher? Ficus binnendijkii von Nele, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3995

So 09 Dez, 2007 13:49

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ein FICUS - aber WELCHER ? von cat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3433

Do 31 Aug, 2006 10:26

von cat Neuester Beitrag

Bonsai aber welcher? - Ficus microcarpa von kleene, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1748

Fr 15 Aug, 2008 19:32

von kleene Neuester Beitrag

Vermutlich ein Ficus, aber welcher?! Dieffenbachia von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

878

Mi 25 Feb, 2009 15:32

von Gast Neuester Beitrag

Welcher Ficus elastica? - Ficus elasticoides De Wildeman von jjs, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3553

Di 26 Jun, 2007 13:10

von jjs Neuester Beitrag

welcher ficus ist das?-Ficus benjamina-Birkenfeige von Kaptn Malone, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2165

Fr 17 Apr, 2009 14:40

von Kaptn Malone Neuester Beitrag

welcher ficus?- Ficus benjamina von stefan1210, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3926

Mo 12 Apr, 2010 16:33

von Rouge Neuester Beitrag

welcher ficus ist das? - Ficus microcarpa von Baru, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2178

Di 28 Feb, 2012 11:45

von Baru Neuester Beitrag

Flieder - aber welcher? von Banu, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

14408

Mi 23 Apr, 2014 18:21

von Gamer Neuester Beitrag

Baum aber welcher????? von Gelberdomspatz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

4209

Sa 17 Mär, 2007 17:44

von GoldenSun Neuester Beitrag