Fichten zurückschneiden ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fichten zurückschneiden ?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 20:59 Uhr  ·  #211
ich gehöre auch so den Arilluslutschern und würde dann eher Damen bevorzugen. Wenn man sicher gehen möchte dass man Damen oder Herren hat, muss man entweder Klone kaufen oder etwas ältere Pflanzen, die bereits fruchten..

Problem ist nur wie bei allen anderen Hecken auch, man möchte einen Sichtschutz und zwar lieber heute als morgen. Also lässt man die Hecken wachsen bis sie 150 cm hoch sind und dann denken die meisten erst, dass man eine Hecke doch schneiden sollte. Ich weiss schon warum ich erst gar keine für mich möchte, ich wäre zu ungeduldig für eine richtige Sichtschutzhecke. Die einzigen die in Frage kommen wären Hecken für die Struktur..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fichten zurückschneiden ?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 22:20 Uhr  ·  #212
@ - Junie -

Na dann - Guten Appetit -!

Was nun Sichtschutzhecken angeht, kommste mit größeren Pflanzen - um ca. 150 cm - doch noch ganz preiswert zurecht - auch bei Fichten.

Pro 1m eine Pflanze reicht völlig aus - um sie dicht zu bekommen und die Höhe passt dann auch schon.
Im Anfangsstadium sind ja nur sie Seiten zu formieren - Du ungeduldige Seele -.

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fichten zurückschneiden ?

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 00:23 Uhr  ·  #213
wenn ich eine hohe Hecke bräuchte, dann würde ich mich für Eiben entscheiden, bei einer kleinen für Buchs.. und auch für entsprechend große Pflanzen, bin wirklich arg ungeduldig wenn es um Sichtschutz geht..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

----fichte

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 17:47 Uhr  ·  #214
Wie baut man fichten an??
Bei mir werden sie, wenn ich den samen einsetze nur so 3cm hoch und hören auf zu wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fichten zurückschneiden ?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 21:31 Uhr  ·  #215
Hallo - Gast -

das ist doch bei der Aussaat von Fichten ganz normal, dass sie nicht gleich ins Unendliche wachsen.

Wenn Du mal im Wald kleine Fichten findest, die so etwa 30 - 40 cm hoch sind, dann haben die schon einige Jahre auf dem Buckel (ungefähr 3 - 5 Jahre je nach Standort).

Also - nach der Keimung sind kaum mehr als 5 cm an Höhe drin, damit ist erst mal das Ende erreicht.
Im folgenden Jahr geht das Wachstum weiter bis etwa 10 oder 15 cm und Schluss ist.
Das kommende Jahr bringt dann den nächsten Zuwachs, der u. U. an die 30 cm kommt - eben auch je nach Standort.

Du kannst davon ausgehen, dass mit jedem Jahr der Zuwachs auch länger wird, da ja in gleicher Weise auch das Wurzelwerk größer und umfangreicher wird.

40 -60 cm hohe Fichten-Jungpflanzen sind in der Regel 4, 5 oder 6 Jahre alt - je nach Standort.

Aber - der durchschnittliche Zuwachs bei Fichten - sind sie erst mal richtig eingewurzelt - wird um die 50 - 60 cm herum liegen. Bei Bäumen die längere Zeit fest stehen und guten Boden zur Verfügung haben, sind auch schon mal Zuwachsraten von 80 - 100 cm pro Jahr möglich.

In diesem Sinne - etwas Geduld ist schon nötig zum Erfolg.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fichten zurückschneiden ?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 11:56 Uhr  ·  #216
Hallo ihr Pflanzenfreunde

Ich hätt da ml ne andere Frage: Ich hab drei kleine Babyfichten aus Samen gezogen und wollte nun mal jeder ein eigenes kleines Reich gönnen, damit die mir nicht am ende an den Wurzeln verwachsen oder so.
Gibts etwas besonderes, das ich beachten sollte? Ich hab nämlich eigentlich sehr wenig ahnung von Pflanzen und möchte aber gerne ein paar gesunde Fichtchen großziehen
Danke schonmal

Gruß, Fea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fichten zurückschneiden ?

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 18:51 Uhr  ·  #217
Hallo ich hab da mal ne Frage...
Kann mir jemand sagen WANN man Fichten in der Regel schneidet?
Also ich hab als Sichtschutz eine Hecke bestehend aus Sibirischen Fichten gepflanzt und nun möchte ich sie gern auch so zurückschneiden das daraus eine Hecke wird

Hoffe ihr könnt mir helfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.