Fichte (?) wird braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Fichte (?) wird braun

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Im November habe ich eine Fichte (meine zumindest, dass es eine ist) erworben.
Nach kurzer Zeit fing sie an, so langsam von innen nach außen, von unten nach oben braun zu werden. Sie nadelt auch sehr stark.
Kurz und schnell im Internet informiert: Bittersalz.
Direkt gekauft und entsprechend mit Wasser angewendet.

Leider aber hat es sich in keiner Weise gebessert. Das Bäumchen wird immer brauner und brauner.
Fotos zum besseren Verständnis habe ich angehängt.

Es ist ein einziges Paradoxum:
Einerseits bekommt das Bäumchen Knospen, die anschließend auch schöne neue Nadeln hervorbringen, andererseits knicken diese schnell wieder ab und werden trocken.

Schädlinge konnte ich keine erkennen. Habe am Stamm soviel auch ein wenig im Topf geprüft.

Die Plissee im Hintergrund ist tagsüber offen. Ich wollte nur den dreckigen Balkon für die Fotos verbergen.

Für jede Information, die mich zu einem (wieder) grünen Baum führen könnte, bin ich sehr dankbar.

Lieber Gruß
Jake
20110321_010.jpg
20110321_010.jpg (299.02 KB)
20110321_010.jpg
20110321_008.jpg
20110321_008.jpg (145.3 KB)
20110321_008.jpg
20110321_006.jpg
20110321_006.jpg (209.64 KB)
20110321_006.jpg
20110321_003.jpg
20110321_003.jpg (242.11 KB)
20110321_003.jpg
20110321_002.jpg
20110321_002.jpg (301.18 KB)
20110321_002.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Fichte (?) wird braun

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 13:42 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich bin auch etwas unsicher, was du da hast, eine Zuckerhutfichte vielleicht?
Wenn es eine ist und die im Wohnraum steht ist es nicht verwunderlich, dass sie braune Nadeln bekommt. Zimmerluft verträgt sie nicht.
Mit dem Bittersalz hast du ihr möglicherweise noch mehr geschadet.
Die sollte unverzüglich nach draußen, zunächst schattig da sie keine Sonne gewont ist. Da schon ausgetrieben, sollte sie zunächst auch keinen Frost bekommen. Im Mai dann an geeingeter Stelle ausgepflanzt, könnte sie sich erholen.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Fichte (?) wird braun

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 13:45 Uhr  ·  #3
Es sieht so aus, als seien die Wurzeln nicht mehr "aufnahmefähig". Sprich, sie wächst zwar weiter, aber das ist meiner Meinung nach ein Verzweiflungswuchs, die Wurzel nimmt nicht wirklich Wasser und Nährstoffe auf.

Ich glaube da gibt es keine Rettung mehr, aber vielleicht weiß ja jemand anderes mehr.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Birkenbeul
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Fichte (?) wird braun

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 13:53 Uhr  ·  #4
Hallo!

In welcher Form und woher hast Du die Fichte denn erworben? Und stand sie den ganzen Winter über auf dem kalten Balkon?

Es sieht zum einen ganz so aus, als ob sie aus einem Garten gerodet wurde, wobei die allermeisten Wurzeln verloren gingen. Das Braunwerden ist also ein Trocknisschaden, wenn dem so ist.
Zum anderen sieht es so aus, als stand sie zu lange zu warm, denn eigentlich sollten Zuckerhutfichten jetzt noch keinen einzigen Neutrieb zeigen, schon gar nicht so lange wie im Bild zu sehen. Weshalb der Baum viel zu früh ausgetrieben hat, und wieder zurück auf dem kühlen Balkon waren die zu langen und zu weichen Jungtriebe der Witterung noch nicht gewachsen...

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber diese Fichte kannst Du leider getrost entsorgen. Untere Äste mögen überleben, aber eine schöne Zuckerhutfichte wird da erst in vielen Jahren draus, wenn sie denn überlebt.

Grüße, Andreas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Fichte (?) wird braun

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 13:53 Uhr  ·  #5
Moin,

leider habe ich eine schlechte Nachricht für Dich.... die Pflanze ist tot und auch wenn die genaue Ursache bekannt ist, lässt sie sich kaum wiederbeleben .

Dieses Durchtreiben im Winter und das Verbräunen...... die Pflanze stand eindeutig zu warm. Fichten sind Freilandpflanzen und brauchen eine deutliche Winterruhe. Sie sollten normalerweise erst im Laufe des April/Mai austreiben. Das die Neutriebe so hängen ist auch eindeutig ein Zeichen für einen Wurzelschaden. Ob durch zu viel Giessen oder das Bittersalz oder beides zusammen, lässt sich so nicht sagen, aber das alles zusammen hat sie getötet.

........UND, lasst in solchen Fällen bitte die Finger von Bittersalz, das ist absoluter Quatsch!!!!!! Bittersalz wird bei Magnesiummangel benötigt und ist kein Allheilmittel bei braun werdenden Nadelgehölzen. In mindestens 95 % der Fälle ist das Braunwerden eine Folge von Wassermangel oder Umpflanzschock (was oft zusammenhängt) und Bittersalz macht alles nur schlimmer! Wenn man für Koniferen in der Wachstumszeit einen speziellen Koniferen-Dünger benutzt hat man immer genug Magnesium für die Pflanze zur Verfügung gestellt. Pur ist Bittersalz ein Salz, das bei, durch was auch immer geschädigten/geschwächten, Pflanzen Wurzelschäden verursacht.
Den Menschen, der das vor Urzeiten mal empfohlen hat, könnte ich echt.........

Die Pflanze dürfte eine Zuckerhut-Fichte gewesen sein (Picea glauca ´Conica´) die auch im Garten nicht gerade anspruchslose Gesellen sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Fichte (?) wird braun

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 13:54 Uhr  ·  #6
Oh erm, okay.
Vielen Dank erst einmal für die Tipps und Ratschläge.

Also, ich werde sie dann erst einmal umtopfen um irgendwie das Bittersalz wieder raus zu bekommen.
Sonne hatte sie eigentlich dauerhaft da meine Wohnung genau 90° zum Süden ausgerichtet ist. Am Licht sollte es also nicht mangeln.

Sie stand die ganze Zeit über im Wohnzimmer. Wenn sie die Zimmerluft nicht verträgt, kann es das natürlich sein.
Somit kommt sie dann jetzt auch raus auf den Balkon.

Ich hoffe natürlich, dass sie noch zu retten ist. Wäre sehr schade wenn ich sie entsorgen müsste...

Was es nun genau ist weiß ich gar nicht. Ich habe das Bäumchen im Baumarkt (so erinnere ich mich zumindest) als Fichte gekauft. Ob da nun noch ein Zusatz im Namen war, mag ich zu bezweifeln.

//EDIT
Gerade noch gesehen, dass zwei Weitere Antworten kamen

Es scheint also wirklich schon zu spät zu sein. Bittersalz wurde erst einmal angewendet und zwar vorgestern.
Sie stand den ganzen Winter über im Wohnzimmer, scheint also wirklich zu warm gewesen zu sein.
Ich sag mal so: So ein Mist. Hätte ich das mal alles eher gewusst.
Auf dem kalten Balkon stand sie keine einzige Minute.

Gruß
Jake
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Fichte (?) wird braun

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 14:00 Uhr  ·  #7
Auch wenn das jetzt hart klingt ,

so schätzungweise in 4 Wochen hast Du ein braunes Gerippe. Nach meiner Erfahrung sind so stark geschädigte Zuckerhut-Fichten nie zu retten. Selbst Pflanzen, die nur halb so schlimm aussehen, gehen meist relativ schnell ein. Da Deine Pflanze mit Sicherheit keine einzige lebende Wurzel mehr hat und diese Sorte sich auch sehr schlecht bis überhaupt nicht regeniert, würde ich sie wirklich entsorgen.

Aber ausreden kann und will ich es Dir natürlich nicht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Birkenbeul
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Fichte (?) wird braun

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 14:03 Uhr  ·  #8
Hy!

Wenn Du das nächste Mal im betreffenden Baumarkt bist, trete den Verkäufer bitte in den Hintern, und zwar kräftig!

Der Standort in der Wohnung war vollkommen falsch, und am Licht mangelte es leider doch, da Glas Licht filtert. UV- Strahlung zB dringt nicht durch Glas, diese ist aber sehr wichtig für das Gedeihen der Pflanzen, die in der Natur der direkten Sonne ausgesetzt sind. Zudem haben wir es Winter, wo die Lichtfülle nur einen Bruchteil der Frühlings- oder gar Sommerwerte erreicht.

Wie ich und auch andere schon sagten, Du kannst den Baum nur noch entsorgen, und es beim nächsten besser machen. Da es sich um ein recht großes Exemplar handelt, werden, wie bei Topffichten üblich, sehr viele Wurzeln beim Roden aus der Baumschule gekappt worden sein, daher wie gesagt das Braunwerden durch Wassermangel. Durch das Bittersalz wurden die verbliebenen Wurzeln noch weiter geschädigt.
Durch den warmen Standort in der Wohnung erfolgte der viel zu frühe Austrieb, weswegen die Triebe aus den Kraftreserven des Baumes zwar schön und lang austrieben, aber nicht weiter versorgt werden konnten, und so nun abknicken und vertrocknen.
Wie es bei Fichten so ist, wird aus dem älteren Holz kein neuer Austrieb erfolgen, wie zB bei irgendeinem Laubgehölz, so dass der Baum sich nicht erholen wird!

Grüße, Andreas
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Fichte (?) wird braun

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 14:25 Uhr  ·  #9
Das klingt nun leider gar nicht mehr so gut.

Ich denke mal damit sind die Würfel gefallen. Ich schaue Mal ob in der Tonne noch Platz ist.
Wirklich schade.

Bei der nächste mache ich es besser -versprochen.

Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe.
Leider darf ich noch keine Renommee-Punkte verteilen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.