feuerradbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

feuerradbaum

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 09:16 Uhr  ·  #1
hey,
ich will mir jetzt mal einen feuerradbaum züchten.
werden das so richtig große bäume oder bleiben die klein und wie lang brauchen die zum wachsen???

hier noch ein bild eines feuerradbaumes...is aus dem internet...so soll meiner auch mal keimen und natürlich blühen
http://le-pierre-traumpflanzen…1296324661

lg jojo

Anmerkung der Moderation:
Bild wurde aus Gründen des Urheberrechts durch Link ersetzt
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: feuerradbaum

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 11:51 Uhr  ·  #2
Das Thema war hier schon mehrmals aktuell. Da das letzte Mal noch nicht lange her ist, hier der Link

forum/ftopic4874.html

Im Kübel wird er Feuerradbaum 1,50m bis 1,80m hoch. Er kann gestutzt werden und wird dadurch buschiger und verzweigt sich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: feuerradbaum

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 13:58 Uhr  ·  #3
uups
danke jedenfalls

lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: feuerradbaum

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 17:59 Uhr  ·  #4
Wer hat einen Feuerradbaum (Stenocarpus) aus Samen schon bis zur Höhe von 1m gebracht? Die Erfahrungen damit würden mich sehr interessieren!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: feuerradbaum

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 19:19 Uhr  ·  #5
Hallo,

mein letzter hat sich jetzt leider nach 1/2 Jahr seit Keimung verabschiedet. Ich weiß auch nicht recht, warum. Hab gestern einen neuen Versuch gemacht. Außerdem hab ich das Gefühl, bis zur Höhe von 1 m ist es ein gaaaanz schön langer Weg, denn meiner ist eher langsam gewachsen im Vgl. (wenn man das überhaupt vergleichen will) zu den Tulpenbäumchen, die zur gleichen Zeit gekeimt sind und jetzt10-15 cm hoch sind.

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: feuerradbaum

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 19:39 Uhr  ·  #6
Hallo olielch,
diese Antwort habe ich irgendwie geahnt - befürchtet. Auch Stenocarpus gehört zu den Proteas und ist recht schwierig bei uns, sofern man kein luftiges und frostfreies Gewächshaus hat. Der Sommer ist nie ein Problem - aber der dunkle Winter. Außerdem die Empfindlichkeit der Wurzeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: feuerradbaum

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 00:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von olielch
Hallo,

mein letzter hat sich jetzt leider nach 1/2 Jahr seit Keimung verabschiedet. Ich weiß auch nicht recht, warum. Hab gestern einen neuen Versuch gemacht. Außerdem hab ich das Gefühl, bis zur Höhe von 1 m ist es ein gaaaanz schön langer Weg, denn meiner ist eher langsam gewachsen im Vgl. (wenn man das überhaupt vergleichen will) zu den Tulpenbäumchen, die zur gleichen Zeit gekeimt sind und jetzt10-15 cm hoch sind.

Liebe Grüße
olielch


ja du schreibst was von tulpenbäumchen. was ist´n das? meinst du damit ne normale tulpe??? hast du bitte ein bild?

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: feuerradbaum

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 16:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von elefantenfuß319

ja du schreibst was von tulpenbäumchen. was ist´n das? meinst du damit ne normale tulpe??? hast du bitte ein bild?
lg jojo

Hallo Jojo!

Schau mal hier oder googel nach Spathodea campanulata:
http://green24.de/pflanzenshop…ulata.html
Und wenn du dir die Blueten anschaust, weisst du, warum es Tulpenbaum heisst

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: feuerradbaum

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 20:17 Uhr  ·  #9
aHHHHH jetzt seh´s ja sogar ich
danke
aber der is ja echt soooo schön
*schwärm*
kann dir aber leider nicht damit helfen
lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: feuerradbaum

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 06:13 Uhr  ·  #10
Das Problem mit den deutschen Namen (aber auch mit nichtlateinischen Bezeichnungen in anderen Sprachen) ist, daß häufig für mehrere Pflanzen benutzt werden.
Tulpenbaum ist sowohl Spathodea, aber auch Magnolia und auch Liriodendron. Wer mal bei Google, Bilder, den Begriff Tulpenbaum eingibt, findet dort ganz unterschiedliche Bäume.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: feuerradbaum

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 08:11 Uhr  ·  #11
@ sitting duck
genau das hab ich ja gemacht aber ich war dann leicht weil da alles mögliche rausgekommen ist...

lg jojo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.