Feuerbrand und Pflanzenwahl

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Weyhe
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe 10 Feuerdorn und 5 Weißdorn im Garten, aus denen Hecken werden sollen;
die nicht nur gut riechen/aussehen, sondern auch noch etwas für die Vögel bieten.

Nun stoße ich immer wieder auf Hinweise, dass Feuerdorn jahrelang nicht gepflanzt worden ist wegen des Feuerbrandes.

Gleichzeitig gibt es einige Sorten, die speziell damit beworben werden, dass sie feuerbrandresistend sind.

Wie real ist Feuerbrand in Deutschland?
Müssen ganze Hecken gerodet werden im Falle?
Gibt es wirklich resistente Sorten?

Vielen Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 11:28 Uhr  ·  #2
Viel helfen kann ich dir nicht, aber der Weißdorn, den ich im Garten habe, hat seit 2 Jahren Feuerbrand. Welche Sorte Weißdorn kann ich leider nicht sagen, da er bei unserem Einzug schon da war. Bis jetzt habe ich nur befallene Äste großzügig rausgeschnitten. Es werden aber immer mehr, so dass auf Dauer wahrscheinlich nur entfernen der ganzen Pflanze bleibt.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Hecken irgendwann zu unschönen Lücken kommen kann bzw komplett gerodet werden muss.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weyhe
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 13:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Benji
Viel helfen kann ich dir nicht, aber der Weißdorn, den ich im Garten habe, hat seit 2 Jahren Feuerbrand.

Welche Erfahrungen hast Du denn mit der Meldepflicht bzw. dem "Amt" gemacht?

Ich werde wohl auf Berberitzen ausweichen, und sie zwischenpflanzen, dass bei Totalschaden noch etwas stehenbleibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 15:23 Uhr  ·  #4
Da für unsere Region schon Meldungen vorlagen und bei uns in der Umgebung auch keine weiteren Wirtspflanzen stehen, hat der Mitarbeiter mich "nur" auf die entsprechende Seite der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft verwiesen. Wenn bei uns in der Nähe ein Obstanbaugebiet wäre, wäre es denke ich was anderes gewesen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weyhe
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 08:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Benji
Wenn bei uns in der Nähe ein Obstanbaugebiet wäre, wäre es denke ich was anderes gewesen.

Das denke ich mittlerweile auch, denn ansonsten würden sich hier auch mehr Nutzer melden, wenn darum noch viel Alarm gemacht werden würde. Ich vermute, dass Baumschulen gerne Panik verbreiten, um andere Pflanzen verkaufen zu können, die sich im Anbau auch als "sicherer" erweisen.

Und da ich nicht in einem Obstanbaugebiet wohne (das Alte Land ist weit genug entfernt), werde ich wohl mit dem Risiko leben müssen, und nicht so großflächige Hecken gestalten, die dann später weg müssen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 18:24 Uhr  ·  #6
Ich sehe das so: Feuerbrand ist schon eine für den Obstbau extrem gefährliche Angelegenheit, und daher nicht ohne Grund meldepflichtig. Daher gibt es ja auch viele Pflanzenarten, die nicht über Grenzen verbracht werden dürfen, z. B. in die Schweiz.

Ich glaube allerdings auch nicht, daß Feuerbrand einfach so vom Himmel fällt. Meine Sorge gilt daher - wie ich denke zurecht - immer der Frage: besteht die Gefahr, daß ich mir Feuerbrand einschleppe?
D. h. bei den als besonders gefährdet geltenden potentiellen Wirtspflanzen (Listen im Internet) ist für mich nicht die Pflanze das Problem, sondern die Herkunft, weshalb ich eine solche Pflanze nie bei ebay kaufen würde, oder in zweitklassigen Online-Shops, auf Flohmärkten, oder in dubiosen Gartencentern im Ausland.

Ich gehe aber davon aus, daß die Pflanzen, die man lokal/regional in einer ordentlichen Baumschule kauft, in der "Produktion" so engmaschig überwacht werden, daß es fast ausgeschlossen sein sollte, daß man sich Feuerbrand einfängt. Unabhängig davon, ob die Sorte/Züchtung besonders resistent ist oder nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weyhe
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 12:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Scrooge
ist für mich nicht die Pflanze das Problem, sondern die Herkunft, weshalb ich eine solche Pflanze nie bei ebay kaufen würde, oder in zweitklassigen Online-Shops, auf Flohmärkten, oder in dubiosen Gartencentern im Ausland.

Schreibt hier vielleicht ein Händler?

Jedenfalls sehe ich schon auch die Pflanze als Problem, denn man lebt ja nicht hermetisch abgeschlossen, dass Bienen, Vögel usw. nichts in den Garten einschleppen könnten.

Trotzdem ich gebe Dir Recht in puncto Ausland oder dubioser Herkunft; jedoch nicht im Bereicht Bucht oder Online-Shops.
Auch die Baumschule im die Ecke kann einem Mist verkaufen. Sogar besser als online, denn Online-Shops können bewertet werden, genauso wie Händler in der Bucht. Die Baumschule um die Ecke kann dies eher "verschweigen".

Ich finde diese pauschalen Panik-Machereien und Warnungen vor Neppern im Online-Geschäft für überholt,
und oft gemacht auf Basis von eigenen Interessen, oder Unwissen.

So habe ich z.B. eine Baumschule über die Bucht gefunden, mich dann per Telefon und Mail beraten lassen, und wurde auch gleich "eingeladen", mir den Betrieb anzusehen (der ja nur 40 km entfernt sei).
Das Online-Geschäft eröffnet vielen Betrieben eben ganz neue Wege, weswegen dort die Preise auch erheblich niedriger sind.

Auf der anderen Seite war ich in einer Baumschule, um dort eine Blutberberitze zu kaufen. Wir hatten uns zwar gut unterhalten, aber letztlich weiss ich nicht, ob es eine "nana" war, die nur kleinwüchsig bleibt. Da hätte ich nachfragen müssen, was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wusste.

Die lokale Baumschule versicherte mir jedoch, dass Feuerbrand eher ein Problem der Obstbauern in den 1980er war.

Aber wie oben schon geschrieben, werde ich zwischen die Feuer- und Weißdorn Berberitzen pflanzen;
und sollte der GAU kommen, dann ist es nicht ganz so kahl.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 19:40 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von nedab
Schreibt hier vielleicht ein Händler?

Arbeiten.... ich? ...mit meiner zarten Künstlerseele und meinen Wurstfingern?




Zitat geschrieben von nedab
Jedenfalls sehe ich schon auch die Pflanze als Problem, denn man lebt ja nicht hermetisch abgeschlossen, dass Bienen, Vögel usw. nichts in den Garten einschleppen könnten.

Das ist unbestritten, aber wenn sich der Feuerbrand per Zugvogel in meine Nachbarschaft verirren sollte, dann findet er schon irgendeine Wirtspflanze; egal, ob ich bei mir einen mehr oder einen weniger resisten Apfelbaum gepflanzt habe. Und dann müßte ohnehin alles raus. Aber ich will nicht derjenige sein, der die Krankheit einschleppt, das ist mir wichtig.




Zitat geschrieben von nedab
Auch die Baumschule im die Ecke kann einem Mist verkaufen.

Mist schon, aber die Gefahr, dort eine mit Feuerbrand infizierte Pflanze zu erhalten, dürfte gegen Null gehen.




Zitat geschrieben von nedab
Ich finde diese pauschalen Panik-Machereien und Warnungen vor Neppern im Online-Geschäft für überholt...

Ich habe nicht "pauschal" vor dem Internt gewarnt, sondern vor "zweitklassigen" Online-Shops. Und die Online-Präsenzen seriöser Baumschulen oder Gärtnereien gehören da natürlich nicht dazu.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 09:01 Uhr  ·  #9
Leider gibt es gerade in Pflanzenbereich sehr viel Nepp. Vielleicht hast du einfach noch nicht so viele Erfahrungen damit, aber wir lesen hier seit vielen Jahren eine ganze Menge darüber, denn die Geschädigten landen meist hier und suchen Hilfe. Von dem 'Möchtegern-Händler' ist dann nämlich nichts mehr zu erwarten. Scrooge hat schon sehr gute Gründe davor zu warnen, dass zeigt einfach die Erfahrung hier.

Und ich persönlich finde auch, dass man schon eine gewisse Verantwortung hat, wenn man mit Pflanzen umgeht, die solche Krankheiten übertragen können. Sehr oft hat man ja dann nicht allein den Schaden, sondern auch die Nachbarn verlieren möglicherweise ihre Obstgehölze (wenn auch nicht gleich eine ganze Plantage befallen wird). Wenn ich meine sechs alten, großen Apfelbäume und den großen Birnbaum verlieren würde, weil mein Nachbar sich eine Hecke aus Weißdorn gepflanzt hat, die er irgendwo billig in Netz bei jemandem bestellt hat, der sie wiederum ohne Sachkenntnis irgendwo ausgegraben hat, dann wäre ich auch ziemlich bedient. Es gibt eben Bäume, die man nicht mal einfach so durch eine Neupflanzung ersetzen kann. Das gilt auch besonders für alte und historische Sorten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weyhe
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 12:20 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Roadrunner
Leider gibt es gerade in Pflanzenbereich sehr viel Nepp. Vielleicht hast du einfach noch nicht so viele Erfahrungen damit, aber wir lesen hier seit vielen Jahren eine ganze Menge darüber, denn die Geschädigten landen meist hier und suchen Hilfe. Von dem 'Möchtegern-Händler' ist dann nämlich nichts mehr zu erwarten. Scrooge hat schon sehr gute Gründe davor zu warnen, dass zeigt einfach die Erfahrung hier.

Das bestreite ich auch überhaupt nicht.

Gibt es denn hier schon ein Thema, oder könnt Ihr nochmal nachlegen, was eine seriöser Händler im Bereich Pflanzen ist?

Für mich war immer ausschlaggebend, dass die Bewertungen stimmen und ich schnell sehen kann, wer hinter einem Shop steht, also der Blick auf das Impressum.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 12:24 Uhr  ·  #11
Solch eine Liste gibt es

liste-von-zuverlaessigen-online-haendlern-t64210.html#p766860
Azubi
Avatar
Herkunft: Weyhe
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 12:27 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von gudrun
Solch eine Liste gibt es

liste-von-zuverlaessigen-online-haendlern-t64210.html#p766860

Danke, nur ist diese Liste leider fast 5 Jahre alt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 13:31 Uhr  ·  #13
Trotzdem hat sich nicht viel geändert. Seriöse Baumschulen und Vermehrungsbetriebe verschwinden selten innerhalb weniger Jahre. Wenn es neue Vorschläge für die Liste gibt oder etwas aktualisiert werden muss, machen wir das aber gerne und regelmäßig.

Und wenn sich doch mal ein Link geändert hat, findet man den Anbieter dennoch über Google...

Ich denke Scrooge hat die Baumschule vor Ort empfohlen, weil man sich da einfach auch selbst ein Bild machen kann. Einen tollen Internetauftritt kann ja heute jeder zusammenbasteln...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 13:45 Uhr  ·  #14
Und Bewertungen kann man leider auch türken, wenn man genug Leute kennt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Feuerbrand und Pflanzenwahl

 · 
Gepostet: 28.04.2015 - 00:43 Uhr  ·  #15
Oder mit dem nötigen Kleingeld die richtige Firma beauftragt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.