Feuerahorn Überwintern - Tipps?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Feuerahorn Überwintern - Tipps?

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen 2 Jahren alten Feuerahorn den ich möglichst unbeschadet durch den Winter bringen will.
Letztes Jahr im Oktober hat er nochmal einen Wachstumsschub bekommen und neue Triebe ausgebildet. Die Spitzen dieser Triebe sind im Winter alle erfroren, so das sie im Frühjahr nicht weiter wachsen konnten. Bis Ende August hat sich der Baum dadurch nur sehr langsam entwickelt Dieses Jahr hat er genau das selbe gemacht. Seit mitte September hat er zwei Zweige bekommen die Mittlerweile gute 20cm lang sind (der Ganze baum hat ca 30cm). Beide Zweige fangen jetzt an neue Triebe auszubilden.
Kann ich diese jungen Triebe irgendwie schützen? Oder kann ich den Baum sogar über den Winter in die Wohnung stellen?

Danke für eure Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Feuerahorn Überwintern - Tipps?

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 15:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

in die Wohnung kannst du deinen Feuerahorn nicht stellen, das bekommt ihm nicht. Eigentlich sollte Feuerahorn winterhart sein, aber der letzte Winter war wirklich ungewöhnlich hart, von daher sind die zurückgefrorenen Zweige erklärlich. Wenn du der Pflanze etwas Gutes tun willst, verpasse ihr bei harten Wintern ein paar Lagen luftdurchlässiges weißes Gartenvlies als Winterschutz. Das Vlies sollte den Baum nur locker umhüllen, die Luft muss darunter zirkulieren können, aber natürlich so angebracht werden, dass es nicht beim ersten Windstoß davonfliegt. Eine sogenannte 'Herbstdüngung' mit Kalimagnesia (gibt es im zum Beispiel im Raiffeisenmarkt) hilft des Weiteren, dass die vorhandenen Triebe vor dem Winter besser aushärten können. Im Gegensatz zu stickstoffbetonten Düngern, die die Wassereinlagerung fördern, sorgt Kalimagnesia dafür, dass die Pflanze vermehrt Wasser aus den Zellen ausscheidet und so besser gewappnet ist gegen Frost und Kälte.

LG
blausternchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Feuerahorn Überwintern - Tipps?

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 13:01 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp.
Ich werde es ausprobieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.