Feucht-Warmes Zimmer!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Feucht-Warmes Zimmer!

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 18:13 Uhr  ·  #1
Huhu,

Also in meinem Zimmer wird es immer wieder richtig warm und feucht, schon fast tropisch!
Ich lüfte täglich 2,3 Mal für je 20-30 Minuten...

Meine Frage: Kann das Schimmeln?

Gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Feucht-Warmes Zimmer!

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 18:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich leihe mir das mal und wandele es passend ab:

"Yes, it can........"
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feucht-Warmes Zimmer!

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 18:17 Uhr  ·  #3
Besorg dir mal ein Hygrometer Es kann muss aber nicht...bei mir schimmelt es auch nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Feucht-Warmes Zimmer!

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 18:21 Uhr  ·  #4
Ich hab ne Holzdecke, da mache ich mir etwas Sorgen mit der Feuchtigkeit...

Ok, @ Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Feucht-Warmes Zimmer!

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 19:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von axelander1995
Ich hab ne Holzdecke, da mache ich mir etwas Sorgen mit der Feuchtigkeit...

Schimmel bildet sich an den kältesten Bauteilen zuerst, weil sich da am ehesten Kondenswasser bildet, z.B. Die Aussenwände im Winter.
vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Feucht-Warmes Zimmer!

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 21:51 Uhr  ·  #6
Also hab mal für ca. 3 Stunden das Thermo/Hygro-Meter reingestellt, grade:

31° C
72% H

Hmm oke...

Kann man aber nix gegen machen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Feucht-Warmes Zimmer!

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 22:01 Uhr  ·  #7
Das ist aber mächtig warm... ...läuft die Heizung?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Feucht-Warmes Zimmer!

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 22:50 Uhr  ·  #8
das ist schon echt viel. also über 70% lf würd ich bei mir nicht haben wollen. wieso hast du denn so eine hohe lf obwohl du 2-3mal täglich lüftest ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Feucht-Warmes Zimmer!

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 07:27 Uhr  ·  #9
Machst du beim Lüften das Fenster richtig auf oder kippst du es nur an? Du solltest das Fenster richtig auf machen.

Wie hast du gemessen? Normalerweise in 1 m Höhe mitten im Raum.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Feucht-Warmes Zimmer!

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 08:07 Uhr  ·  #10
Also 31°C und über 70% LF sind schon der Hammer , ist ja fast wie in meinem beheizten ZGH.
Normal ist das nicht , und Schimmel kann sich da sehr schnell bilden.
Knallt bei dir die Sonne rein wie wild ?
Oder hast du die Heizung bis zum Anschlag aufgedreht ?
Ich würde mehr und öfter lüften, und ( wenn es daran liegt) die Heizung runterschrauben.
Welche Pflanzen stehen bei dir im Zimmer?
Vieleicht treibt das auch die LF so hoch, wenn du sie öfter gießen/sprühen mußt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Feucht-Warmes Zimmer!

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 17:11 Uhr  ·  #11
Ich schließe mich Lapsipuc an:
Schimmeln tut es nur dort wo die feuchte Luft Kondensiert, und das passiert nur dort wo deine Warme, feuchte Zimmerluft auf Kalte Wände trifft. Aus meiner persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass Holz schlecht leitet also das die Wand wahrscheinlich nicht zu kalt sein wird.
Geh´ doch mal mit einem trocken Lappen über das Holz. Ist der Lappen feucht? Wenn nein dann einmal am Tag die Feuchtigkeit weg wischen/verhindern das welche entsteht. Wenn er feucht ist hast du ein Problem. Dann solltest du dir einen Luftentfeuchter besorgen und auch mindestens einmal am Tag mit einem Lappen trüber gehen.

Hoffe das dir das Hilft

MinzeBlatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Feucht-Warmes Zimmer!

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 18:17 Uhr  ·  #12
Ja, das ist schon warm!

Ich habe die Heizung tagsüber aus 1-2 und Nachts aus!

Die Luftfeuchte, hmm k.a.

Ich lüfte jetzt mehrmals Täglich, und es ist besser geworden, nur noch 25° und 49%
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Feucht-Warmes Zimmer!

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 20:52 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von axelander1995
31° C

Zitat geschrieben von axelander1995
Ich habe die Heizung tagsüber aus 1-2 und Nachts aus!


Also, wenn man im Zimmer 31°C hat, gibt's eigentlich keinen Grund, tagsüber die Heizung anzumachen, oder?

Möglicherweise ist der Thermostat im Eimer, und der Heizkörper läuft deswegen auch bei niedriger Einstellung auf vollen Touren.

Oder Du hast in Deinem Zimmer den ganzen Tag PC, Monitor, Drucker, Stereoanlage, Fernseher, Receiver und DVD-Player gleichzeitig laufen - sowas kann durchaus mal mehrere Grad ausmachen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Feucht-Warmes Zimmer!

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 20:53 Uhr  ·  #14
OT an: Oder Alex strahlt selbst soviel Hitze aus. OT aus, bevor ein Mod schimpft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Feucht-Warmes Zimmer!

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 16:46 Uhr  ·  #15
Dieses Haus hier ist über 100 Jahre alt und wenn die Sonne draufscheint, wirds unglaublich heiß und ich bin auch noch direkt unter dem Dach...

Canica aber
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.