Fettblatt braucht Hilfe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Fettblatt braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 07:21 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Helfer,
habe dieses Jahr ganz schön viele Probleme. :-#(

Mein Fettblatt, Geldbaum oder wie sie auch heißen, ist mittlerweile 14 Jahre alt. Habe ihn in Portugal von der Straße aufgelesen (3 cm Pflänzchen) und ist bis jetzt super gewachsen. Hat aber im Oktober den ersten Frost abbekommen. Habe ihn daraufhin stark zurückgeschnitten. Er hat sich aber irgendwie nicht wieder ganz erholt. Jetzt (er steht seit End März wieder auf der Terasse) bekommt er so komische Stellen und verliert ständig Blätter.
Eine zweite Pflanze (etwas andere Art) hat die gleichen Symptome!

Bitte helft mir, ich will ihn nicht verlieren!

fourseasons
28.05.07-006.jpg
28.05.07-006.jpg (197.37 KB)
28.05.07-006.jpg
28.05.07-004.jpg
28.05.07-004.jpg (171.04 KB)
28.05.07-004.jpg
28.05.07-005.jpg
28.05.07-005.jpg (306.4 KB)
28.05.07-005.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fettblatt braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 07:26 Uhr  ·  #2
Könnte es sein , das es ihr auf der Terrasse noch etwas kalt war ??? Wir hatten ja komische Wetterlagen teilweise noch zu dieser Zeit .
Es werden sich noch andere melden die sich da auskennen .
Vielleicht auch die Sonne , wenn sie da war ein bischen zu kräftig gewesen ?
zu viel gegossen ?
Komische Blätter bekommt sie ja häufig wenn sie zu feucht steht
Die Pflanze ist ein tolles Monstrum , kein Wuinder das du dir Sorgen machst .
Warten wir was die anderen noch zu vermelden haben .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fettblatt braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 08:29 Uhr  ·  #3
Hi Fourseasons,
ich schließe mich Brigitta an.
Der Frost hat die Pflanze sicherlich sehr mitgenommen und unser plötzlicher Sommereinbruch im März/April war dann gewisssermaßen das Kontrastprogramm. Ich würde mal sagen Stress pur.
Die weißen Flecken auf den Blätter sehen wie Sonnenbrand aus, die bräunlichen Schäden wie Frostdefekte.
Was ich jetzt tun würde: ich würde mir mal die Wurzeln ankucken - wenn die Pflanze während der Frostperiode zu feucht gehalten würde, könnte es sein, dass die Wurzeln auch Schaden genommen haben. Falls in Mitleidenschaft gezogen würde ich die kaputten Wurzeln entfernen, die Pflanze bei der Gelegenheit in frisches Substrat topfen und zunächst mal halbschattig halten. Und dann muss man warten ..... . Wenn sie sich wieder gefangen hat, dann ist auch wieder volle Sonne angesagt.

Die neuen Blätter, die dann hoffentlich bald kommen, sollten dann wieder normal sein und auch die direkten Sonnenbestrahlung verkraften.

Übrigens: ein absolut tolles Exemplar . Super Pflege und ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Rettungsversuch

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 11:16 Uhr  ·  #4
gestern habe ich mein Fettblat umgetopft. die Wurzeln waren total verfault. Übrig geblieben ist ein Wurzelballen von ca. 10cm Durchmesser. Es war alles viel zu nass. Jetzt hab ich ihn noch stark zurückgeschnitten und hoffe mal, dass er es überlebt. Habe vorsichtshalber mal ganz viele Ableger gemacht!
Drückt mir bitte die Daumen!
03.06.07 038.jpg
03.06.07 038.jpg (1.77 MB)
03.06.07 038.jpg
"Sicherheitskopien"
03.06.07-035.jpg
03.06.07-035.jpg (564.99 KB)
03.06.07-035.jpg
03.06.07-034.jpg
03.06.07-034.jpg (711.38 KB)
03.06.07-034.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fettblatt braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 11:43 Uhr  ·  #5
Das werden wir tun , verlaß dich drauf , eine so tolle alte Pflanze , wäre schlimm wenn es ihr so sehr schaden würde .
Berichte bitte weiter . Ich hoffe sehr das sie sich wieder erholt .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Fettblatt braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 11:50 Uhr  ·  #6
Hallo,
die mögen nicht viel Wasser, ich halte meinen wie Kakteen.

Crassula können an einem 6-12°C kühlen Platz (Schlafzimmer, Treppenhaus) überwintert werden.
In diesem Fall ist nur an sonnigen Tagen bei ausreichender Wärme sparsam zu wässern.
Eine Ganzjahreskultur auf der Fensterbank wird sehr gut vertragen. Die Pflanzen müssen dann aber auch im Winter vorsichtig gewässert werden.

Gießen Winter: trocken halten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Fettblatt braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 12:23 Uhr  ·  #7
@Brigitta - danke fürs Daumendrücken!! Ich berichte weiter!

@Jutta - hab sie ja schon 13 Jahre, aber diesmal ist glaub ich zu viel zusammen gekommen. Erst Frostschaden im Oktober, dann Winterruhe, dann wochenlang hochsommerliche Temperaturen und jetzt seit 3 Wochen ständig Regen. Hab sie jetzt etwas geschützter gestellt, damit sie mal richtig abtrocknen kann!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fettblatt braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 12:48 Uhr  ·  #8
Ich denke nach dem abtrocknen wird sie wieder zu Kräften kommen , wir schauen mal was sie so macht , Ihr Alter sollte ihr auch ein wenig Stabilität verleihen , das hoffe ich jedenfalls . Kleine sind da viel empfindlicher .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Fettblatt braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 12:51 Uhr  ·  #9
Brigitta,
im Alter wird man aber auch dadderig
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fettblatt braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 13:10 Uhr  ·  #10
Jutta , wem erzählst du das ...........
Ich hoffe immer mit den Pflanzen wäre es anders .....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fettblatt braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 14:07 Uhr  ·  #11
Habe das gerade gelesen, wirklich eine tolle Pflanze. Mein Sohn hat sich erst gestern eine solche in Miniformat gegönnt Werde ich ihm gleich sagen blos net zuviel giesen.
Drücke dir auch die Daumen das sie sich erholt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fettblatt braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 15:03 Uhr  ·  #12
hm.. die crassula sind zwar hart im nehmen aber frosthart sind sie nicht und plötzliche intensive sonneneinstrahlung verträgt die pflanze auch nicht. ich muzß mir das bild nochmal genau anschauen... aber das abwerfen solcher blätter könnte einen sonnenbrand bedeuten!
ich hatte meine philodendron im MÄRZ am offenem fenster verbrannt ! unglaublich, aber wahr, die sonne im märz war zu stark für die pflanze, die bei uns sonst auch immer hell und sonnig steht und stand.

lösung: abwarten und schattiger stellen.

dein bäumchen ist wirklich super schön! du kannst stolz sein was du da herangezogen hast! mein Ablegerchen ist noch ein paar Zentimeter zwerg, hoffe er wird auch so schön wachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Fettblatt braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 17:20 Uhr  ·  #13
Hallo Anja,
eigentlich ist es keine Kunst, die Crassula zu einem schönen Baum werden zu lassen. Du schaffst das bestimmt.
Liebe Grüße in den Odenwald und natürlich auch an dein Ablegerchen!
Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fettblatt braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 19:41 Uhr  ·  #14
danke dir

schau das ist mein mini

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fettblatt braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 00:19 Uhr  ·  #15
Hi Fourseasons,
bin wieder aus der Türkei zurück und drücke jetzt auch ganz fest die Daumen!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.