fertig miniteich

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Brandenburg/Land
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

fertig miniteich

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo, bin was miniteiche o.ähnliches sehr unerfahren nun habe ich ihn soweit vorbereitet nun geht es ans gestalten,was würdet ihr mir für Pflanzen empfehlen drinnen und drausen.Bei uns gibt es ende der Woche im Angebot Krebsschere,Zwerg-Binse,Brennender Hahnenfuß,Kuckusblume wäre das was und was könntet mir noch empfelen. bin für jede Hilfe dankbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: fertig miniteich

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 14:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen? Ist das ein Teich im Garten oder ein Kübel auf dem Balkon? WIe groß und wie tief ist der? Sollen Fische einziehen? Wo ist er eingebuddelt/steht er (wegen Sonne und Sicht auf den Teich)?

Viele Grüße,

Nadine
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: fertig miniteich

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 15:33 Uhr  ·  #3
Und wenn du mal runterscrollst, wirst du einige Beiträge zu Miniteichen sehen, die hilfreich sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Brandenburg/Land
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Foto vom Teich

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 09:11 Uhr  ·  #4
Hallo und danke für eure Antworten habe auch schon vieles hier gelesen und Fotos angeschaut. Hier nun ein Foto vom Frühjar 2009 als ich den Teich anlegte, 3Fischlein haben den strengen Winter nicht überlebt auch sonst sah er nicht gut aus,deshalb möchte ich ihn jetzt nochmal neu gestalten.
2009_0723Juli0019.JPG
2009_0723Juli0019.JPG (103.23 KB)
2009_0723Juli0019.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: fertig miniteich

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 09:28 Uhr  ·  #5
... hat ja auch eher Vogeltränkenformat als das eines Fischteiches.
Ich finde die halt schöner, wenn der Bereich um das Becken bepflanzt ist und man dadurch auch vom Plastikrand nichts mehr sieht.
Grüße H.-S.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: fertig miniteich

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 09:39 Uhr  ·  #6
hallo rama

bitte verzichte drauf, da noch mal fische rein zu setzen, die werden nie einen winter überleben, dazu muss ein teich eine mindest tiefe von einem meter haben, damit sich die fische nach unten zurück ziehen können um zu überwintern
Azubi
Avatar
Herkunft: Brandenburg/Land
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: fertig miniteich

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 09:54 Uhr  ·  #7
ja das weiß ich, aber als ich voriges Jahr im Krankenhaus war hatt ein Bewohner unseres Hauses so lange mein Mann bequatscht das er die 3 Fische reinsetzte ich war auch richtig sauer deswegen.Aber manchmal wissen es die Männer besser.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: fertig miniteich

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 10:11 Uhr  ·  #8
Was genau stellst du dir denn vor , ich meine viel mehr als eine Vogel-Bade-Oase kann man ja nicht draus machen. ...Was nicht heißen soll das es nicht schön aussehen kann
Azubi
Avatar
Herkunft: Brandenburg/Land
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Antwort

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 10:27 Uhr  ·  #9
ich möchte doch nur von Fertigteichbesitzer/in ein paar Vorschläge was ich für Pflanzen im Wasser und außerhalb ringsum für Planzen nehmen kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: fertig miniteich

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 10:35 Uhr  ·  #10
Ich meinte das ja auch nicht böse, aber ich glaube die meisten hier haben keine Fertig-Teiche. darum hab ich nach deinen Vorstellungen gefragt...was du dir halt so vorstellst bzw wünscht, man kann dir dann halt auch sagen ob es sich realisieren lässt oder nicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Salzungen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: fertig miniteich

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 10:35 Uhr  ·  #11
Hallo Rama,


Hier mal 2 Bilder von meinem Teich. Er ist zwar auch noch nicht ganz fertig, aber das wird noch. Mir gefallen die grünen Blätter drumrum, weiß aber leider nicht wie das Plänzchen heißt, aber ich finde es passt gut dazu.
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (97.65 KB)
DSCI0004.JPG
DSCI0005.JPG
DSCI0005.JPG (79.35 KB)
DSCI0005.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: fertig miniteich

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 22:30 Uhr  ·  #12
Ich vermute mal, dass es eine Taglilie ist
Rama...so wie ich das sehe, hast Du da keine Erde unter den Steinen, aussen am Teichlein, oder?

Weiter unten findest Du unter "Ähnlichen Beiträgen" auch viele Anregungen...z.B.
forum/ftopic32399.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.