Fensterblatt mit weiß-grün gestreiftem Stiel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Fensterblatt mit weiß-grün gestreiftem Stiel

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage
Vor zwei Monaten sah ich eine Pflanze, die ich jetzt sehr gerne hätte.

Dies Pflanze sah aus wie ein Fensterblatt Monstera und hatte einen weiß-grün gestreiften Stil. Leider weiß ich nicht mehr den genauen Namen der Pflanze und kann sie auch nicht unter Fensterblatt finden. Ich glaube sie hatte im Namen (2. Teil) etwas ähnliches wie "Tiger...."
Das einzige was ich finden konnte war eine Alocasia Zebrina, wobei ich mir bei der Form der Blätter nicht mehr sicher bin. Ich war eher vom Stil begeistert und nahm die Blätter als Fensterblatt wahr.

Kann sich denn jemand vorstellen was ich meine?
Oder ist es wirklich die Alocasia Zebrina, die ich damals sah?

Und wo bekomme ich so eine jetzt her?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fensterblatt mit weiß-grün gestreiftem Stiel

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 21:54 Uhr  ·  #2
Hallo Sandratr,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Meinst du vielleicht eine Monstera deliciosa variegata?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Fensterblatt mit weiß-grün gestreiftem Stiel

 · 
Gepostet: 08.12.2014 - 17:05 Uhr  ·  #3
Hallo,

nein, die meine ich nicht.

Ich muss mich auch für den verwirrenden Schreibfehler in meinem Beitrag entschuldigen

Ich meinte nicht Stil, sondern den Stiel... also den Stengel

Sry, zwar darf man deutsch schreiben wie man will, aber manchmal ist die dt. Rechtschreibung doch wichtig .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Fensterblatt mit weiß-grün gestreiftem Stiel

 · 
Gepostet: 08.12.2014 - 21:39 Uhr  ·  #4
Hallo Sandra!

vielleicht so eine hier? http://uforest.org/Species/A/Alocasia_longiloba.html

Ansonsten können wir die Frage schlecht beantworten, was du damals gesehen hast. Wo hast du die Pflanze denn gesehen?

Tatsache ist, dass die Alocasia zebrina gestreifte Stängel hat (ich hab deinen Stil übrigens als Stiel interpretiert .
Und du meinst, die Blätter waren eher unauffälliger? (alocasia lowii z.B. hat ja eher auffällige Blätter)
Hmmh, es gibt ja auch einige großblättrigere Philodendren, aber ob es da auch einen mit grün-weiß-gestreiftem Stiel gibt, weiß ich nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fensterblatt mit weiß-grün gestreiftem Stiel

 · 
Gepostet: 09.12.2014 - 18:01 Uhr  ·  #5
Oh man, da habe ich mich wohl vertan aber mal ehrlich - ich hätte es auch als 'Stiel' als Stil interpretiert - es kommen so viele Tippsel- und Rechtschreibfehler vor... Das ignoriere ich inzwischen meistens und verstehe es eben so wie es mir passt ;P
Hm vielleicht hat noch jemand hier eine Idee... Ich leider nicht :/
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Fensterblatt mit weiß-grün gestreiftem Stiel

 · 
Gepostet: 09.12.2014 - 19:25 Uhr  ·  #6
Mhmm vielleicht war es wirklich die Alocasia Zebrina.

Habe sie im September/Oktober in einem sehr guten Blumenladen gesehen.

Wenn ich mir nicht so sicher wäre, dass im Namen etwas mit Tiger stand... Vielleicht habe ich ja Glück und finde diese Pflanze irgendwann mal wieder

Aber vielen Dank für die Hilfe.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, was ich mir sonst an Pflanze zulegen könnte?
Ich mag etwas, das nicht jeder hat und/oder "außergewöhnlich" aussieht... Muss jetzt aber auch nicht unbedingt sehr anspruchsvoll sein...

LG Sandra
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43308
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11977
Betreff:

Re: Fensterblatt mit weiß-grün gestreiftem Stiel

 · 
Gepostet: 09.12.2014 - 20:45 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Fensterblatt mit weiß-grün gestreiftem Stiel

 · 
Gepostet: 09.12.2014 - 20:59 Uhr  ·  #8
Oh Rose23611, du machst mich ja soooo glücklich
Genau die meinte ich

Ich wusste doch, dass Tiger im Namen war


Aber das wird wohl die Alocasia Zebrina sein oder wo ist da der Unterschied zur Alocasia Tiger?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43308
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11977
Betreff:

Re: Fensterblatt mit weiß-grün gestreiftem Stiel

 · 
Gepostet: 09.12.2014 - 21:06 Uhr  ·  #9
Das weiss ich nicht, ich hab nur mal auf gut glück gegooglet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.