Fensterblatt / Monstera krank ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Fensterblatt / Monstera krank ?

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 10:59 Uhr  ·  #1
Halli Hallo,

ich bin neu hier und völlig ratlos ..

Seit mehreren Wochen weist mein Fensterblatt seltsame Flecken an der Blattoberfläche auf.

Als typisches braun kann man diese nicht bezeichnen. (siehe fotos) .

Begonnen hat es mit einem Blatt - mittlerweile sind schon 3 davon betroffen.

Die Pflanze ist etwa 2/3 Jahre alt, Standortwechsel gab es keinen. Sie steht in einem hellen Raum aber nicht direkt im Sonnenlicht. Habe sie auch vor ein paar Wochen umgetopft um Staunässe vermeiden zu können, aber auch das führte nicht zur Lösung des Problems.

Hatte jemand schon mal dieses Problem ? Weiß leider nicht, was ich dagegen tun kann um meine Monstera zu retten

Wäre euch sehr dankbar!

GLG
DSC05617.JPG
DSC05617.JPG (44.56 KB)
DSC05617.JPG
DSC05626.JPG
DSC05626.JPG (40.14 KB)
DSC05626.JPG
DSC05625.JPG
DSC05625.JPG (39.69 KB)
DSC05625.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Fensterblatt / Monstera krank ?

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 11:08 Uhr  ·  #2
hallo deni,
herzlich willkommen und stellst du bitte ein Gesamtbild der Pflanze ein (mit Topf)? Kannst du ausschließen, daß es sich hierbei um Sonnenbrand handelt, weil die Pflanze nicht in der Sonne steht?

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Fensterblatt / Monstera krank ?

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 11:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich bin leider momentan nicht zuhause, aber ich werde ein GesamtbildFoto mit Topf reinstellen, sobald ich dazu komme.

Ja, Sonnenbrand kann ich definitiv ausschließen, da die Sonne garnicht soweit ins Zimmer reicht.

Ich gieße sie ab und zu , aber nicht zu oft, aber ich besprüh ihre Blätter immer wieder mit reinem Wasser (da ich mal gelesen hab, dass sie gerne tropisches Klima mag).

GLG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Fensterblatt / Monstera krank ?

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 14:02 Uhr  ·  #4
Könnte es das Schadbild von Spinnmilben sein? Damit habe ich von Zeit zu Zeit Probleme bei meiner Monstera, wenn ich sie indoor nicht regelmäßig klatschnass dusche.
Mein erster Gedanke war auch Sonnenbrand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.