Fensterblatt / Monstera krank ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Fensterblatt / Monstera krank ?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFensterblatt / Monstera krank ?Fr 01 Jun, 2012 9:59
Halli Hallo,

ich bin neu hier und völlig ratlos ..

Seit mehreren Wochen weist mein Fensterblatt seltsame Flecken an der Blattoberfläche auf.

Als typisches braun kann man diese nicht bezeichnen. (siehe fotos) .

Begonnen hat es mit einem Blatt - mittlerweile sind schon 3 davon betroffen.

Die Pflanze ist etwa 2/3 Jahre alt, Standortwechsel gab es keinen. Sie steht in einem hellen Raum aber nicht direkt im Sonnenlicht. Habe sie auch vor ein paar Wochen umgetopft um Staunässe vermeiden zu können, aber auch das führte nicht zur Lösung des Problems.

Hatte jemand schon mal dieses Problem ? Weiß leider nicht, was ich dagegen tun kann um meine Monstera zu retten :(

Wäre euch sehr dankbar!

GLG
Bilder über Fensterblatt / Monstera krank ? von Fr 01 Jun, 2012 9:59 Uhr
DSC05625.JPG
DSC05626.JPG
DSC05617.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 01 Jun, 2012 10:08
hallo deni,
herzlich willkommen und stellst du bitte ein Gesamtbild der Pflanze ein (mit Topf)? Kannst du ausschließen, daß es sich hierbei um Sonnenbrand handelt, weil die Pflanze nicht in der Sonne steht?

Grüsse :wink:
Azubi
Azubi
BeitragFr 01 Jun, 2012 10:31
Hallo,

ich bin leider momentan nicht zuhause, aber ich werde ein GesamtbildFoto mit Topf reinstellen, sobald ich dazu komme.

Ja, Sonnenbrand kann ich definitiv ausschließen, da die Sonne garnicht soweit ins Zimmer reicht.

Ich gieße sie ab und zu , aber nicht zu oft, aber ich besprüh ihre Blätter immer wieder mit reinem Wasser (da ich mal gelesen hab, dass sie gerne tropisches Klima mag).

GLG
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragFr 01 Jun, 2012 13:02
Könnte es das Schadbild von Spinnmilben sein? Damit habe ich von Zeit zu Zeit Probleme bei meiner Monstera, wenn ich sie indoor nicht regelmäßig klatschnass dusche. :-k
Mein erster Gedanke war auch Sonnenbrand.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera deliciosa - Fensterblatt / Monstera von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

15163

Mi 04 Jul, 2007 16:58

von Pimki Neuester Beitrag

Monstera/Fensterblatt von zottl81, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

25555

Do 06 Mär, 2008 0:39

von MissNightfly Neuester Beitrag

Monstera (fensterblatt) von beatmaus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1395

Sa 14 Nov, 2009 22:27

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Vermehrung Monstera/Fensterblatt von riverrunsgreen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

4724

So 13 Sep, 2009 21:05

von Hesperis Neuester Beitrag

Fensterblatt - Monstera deliciosa? von Metin75, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3717

Mo 24 Aug, 2009 22:14

von Black_Desire Neuester Beitrag

Monstera, Fensterblatt in Kakteenerde?? von DunkelbraunerDaumen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1879

Mo 06 Feb, 2012 15:18

von Scrooge Neuester Beitrag

was ist das für eine Pflanze? -> Monstera / Fensterblatt von Gayalhawiel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

4785

So 13 Mai, 2007 11:59

von Ingi Neuester Beitrag

Fensterblatt (Monstera deliciosa) zuschneiden von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4604

Fr 09 Jan, 2009 21:20

von Yve Neuester Beitrag

Braune Blaetter bei Monstera deliciosa (Fensterblatt) von Thompazoni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

10364

Mi 28 Jun, 2006 15:44

von irenereni Neuester Beitrag

Setzlinge von unbekannter Pflanze-Monstera/ Fensterblatt von luname, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3623

Do 26 Apr, 2007 18:23

von luname Neuester Beitrag