Fensterbank zu warm für Grünpflanzen im Winter? (Heizung)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Fensterbank zu warm für Grünpflanzen im Winter? (Heizung)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:24 Uhr  ·  #1
Wir haben eine riesen Fensterfront (4m, Südseite) und leider sind die Fensterbretter nicht allzu breit (breit ist ja schon übertrieben ) Wir (ich!!) würden gerne diese Fensterbank verbreitern. Ansich keine schwierige Sache (Zitat GG , er hat zumindest nicht nö gesagt!!!) aber die Nachtspeicheröfen machen uns dabei doch ziemliche Sorgen. Diese laden sich nämlich nachts wenn es kalt ist (ab Herbst) auf und speichern diese Wärme und werden ziemlich heiß. Somit wird auch die Fensterbank ziemlich warm (wenn sie dann mal breiter ist)

Nun zur eigentlichen Frage: Wie bekommt das den Pflanzen, schadet es ihnen wenn sie regelmäßig warme bis recht warme "Füße" bekommen?

Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem anders lösen könnte?? Mein Mann ist bereit, mir eine größere Fensterbank zu bauen im Herbst, und diese Chance MUSS ich doch wahrnehmen...oder???
001.JPG
001.JPG (864.96 KB)
001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fensterbank zu warm für Grünpflanzen im Winter? (Heizung)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:28 Uhr  ·  #2
Hallo Alex,
das sehe ich genauso; ich denke, dir werden die Pflanzen eingehen im Winter.
Wie wäre ein Gestell, auf dem die Pflanzen erhöht stehen würden? Also sagen wir eine Fensterbank im oberen drittel des Fensters, nicht im unteren. Man könnte so Bänke bauen, die man auch fürs Fensterputzen runternehmen kann. In den unteren zwei Dritteln käme auch noch genügend Licht rein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank zu warm für Grünpflanzen im Winter? (Heizung)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:31 Uhr  ·  #3
Normalerweise mögen Pflanzen warme Füße. Kommt halt darauf an wie warm es denn dann tatsächlich wird.

Zum Überwintern von Pflanzen ist es aber denke ich eher nicht geeignet. Pflanzen, die es im Winter gerne kühl haben, solltest du dann wo anders hinstellen.

Aber im Grunde genommen bin ich auch für den Ausbau. Mehr Platz für Planzen ist immer gut. Und dann auch noch an so ner breiten Fensterfront ... das muss genutzt werden wenn du mich fragst


Bin mal auf andere Meinungen gespannt ^^
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fensterbank zu warm für Grünpflanzen im Winter? (Heizung)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:41 Uhr  ·  #4
Wir haben auch in der ganzen Wohnung Nachtspeicheröfen. Im wintergarten steht einer unter dem Fenster und ich habe folgende Pflanzen seit Jahren auf dem Fensterbrett darüber: 2x Elefantenfuß, Efeutute, Grünlilie, Weihnachtskaktus, Clivie.

Die Efeutute muss ich täglich 2x besprühen, da sie die trockene Luft nicht mag, der Rest verträgt super warme Füße. Du musst es einfach testen und sobald du merkst, dass einige Pflanzen die Wärme nicht mögen dann sofort umsetzen.

Ein 2-3x tägliches Besprühen hilft den Pflanzen übrigens mit der trockenen Luft klar zu kommen.

Liebe Grüße,
Maja

PS: Deine Fensterfront ist ein Traum! Ich wüsste sofort was ich dort hinstellen würde.

PPS: Ich denke übrigens, dass nicht die warmen Füße sondern die extrem trockene Heizungsluft das eigentliche Problem sein werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank zu warm für Grünpflanzen im Winter? (Heizung)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:44 Uhr  ·  #5
@ Wiesenblümchen

das Fenster zubauen möchten wir eigentlich nicht. Und zwar aus folgendem Grund: Wir wohnen in einer Dachwohnung und haben an der Decke eine "wunderbare" Holztäfelung .... Wie kann man nur!!! dadurch ist es im Zimmer, das eigenlich riesig ist nicht soo hell. Wenn jetzt das Fenster auch noch verbaut ist, sitzen wir hir in einer Dunkelkammer.

Aber trotzdem vielen lieben Dank für Deinen Tipp, der ansich sehr gut klingt.

@daemon

Die Pflanzen kommen dort nicht zum überwintern hin, sondern die Zimmerpflanzen, die momentan auf dem Balkon stehen (sonnengeschützt) kommen im Herbst wieder auf die Fensterbank...nur leider sind in den letzten Wochen (Dank dem GREEN24-Virus ) einige hinzugekommen..... und dann wirds schon ganz schön eng...
004.JPG
004.JPG (844.78 KB)
004.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank zu warm für Grünpflanzen im Winter? (Heizung)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von blumenbiene
...PS: Deine Fensterfront ist ein Traum! Ich wüsste sofort was ich dort hinstellen würde.


na dann leg mal los....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fensterbank zu warm für Grünpflanzen im Winter? (Heizung)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rösli
na dann leg mal los....


Naja alles was Südseite mag: Mein 2m Gummibaum, meine Bananen, Zypergras und Papyrus natürlich meine ganzen Kakteen, Erdnüsse, Bogenhanf und meine Marante.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Fensterbank zu warm für Grünpflanzen im Winter? (Heizung

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 12:41 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rösli
leider sind die Fensterbretter nicht allzu breit (breit ist ja schon übertrieben )


also ich sehe hier eine wirklich breite fensterbank.
Die zusätzliche verbreiterung ist dann kein problem, wenn sie aus holz oder kunststoff gebaut wird (schlechte wärmeleiter) und freitragend konstruiert wird (am ofen darf ohnehin nichts befestigt werden oder aufliegen!)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank zu warm für Grünpflanzen im Winter? (Heizung

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 13:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von nazareno
... also ich sehe hier eine wirklich breite fensterbank....


meinst Du das ironisch?😉 Meine Fensterbank ist nur 21 cm breit. OK, manche habe noch schmalere... aber auf diese Fensterbank bekäme ich mittlerweile nicht mehr alles unter.

Wir würden dann tatsächlich eine aus Holz bauen mit einer Unterkonstruktion, eben wegen der schlechteren Wärmeleitung. Warm wird das Holz aber dennoch ein bischen... ob das nicht wirklich den Pflanzen schadet??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank zu warm für Grünpflanzen im Winter? (Heizung)

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 14:05 Uhr  ·  #10
Ich glaube nicht, dass es den Pflanzen Schadt!
In ihren Heimatländern sind die Böden im Winter eh wärmer als die Umgebungsluft!
Und 2-3 Grad wärmer dürfte nichts machen!
Ich würde mir eher wegen der Heizfinktion sorgen machen, da die Luft nicht mehr so gut Zirkullieren kann! Oder doch?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fensterbank zu warm für Grünpflanzen im Winter? (Heizung)

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 14:11 Uhr  ·  #11
hallo

ein tipp von mir, es gibt die reflektierende heizungsfolie (eine seite alu drauf,andere seite styrophor) wenn man die unter die verbreiterte fensterbank klebt,aluseite zur heizung hin,dürfte es nicht so warm werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fensterbank zu warm für Grünpflanzen im Winter? (Heizung)

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 14:18 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Exotic 15
...Ich würde mir eher wegen der Heizfinktion sorgen machen, da die Luft nicht mehr so gut Zirkullieren kann! Oder doch?


Nachtspeicheröfen haben im Innern so Schamottsteine drin, diese speichern die Wärme. Die Wärme wird mit einem Gebläse unterhalb, da wo das Gitterchen ist, ausgeblasen. (Wenn man das Gebläse einschaltet)


Das mit der reflektierenden Heizungsfolie ist ne gute Idee, werde ich meinem GG mal vorschlagen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fensterbank zu warm für Grünpflanzen im Winter? (Heizung)

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 18:12 Uhr  ·  #13
Gibt auch so 10mm dicke Styropor-Platten für ein paar Cent, die man unauffällig unter das Fensterbrett kleben kann, falls die Heizungsfolie nicht ausreicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.