Fensterbank über Heizung-welche Pflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Fensterbank über Heizung-welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 10:04 Uhr  ·  #1
Juhu!Nachdem wir gestern abend spontan die Heizung angemacht haben,muß ich mir jetzt wohl die Frage stellen:Welche Pflanzen dürfen jetzt überhaupt noch auf der Fensterbank stehen bleiben??Vor allen Dingen meine Fensterbank zur Sonnenseite ( welche Sonne...?) ist recht groß und breit....Letztes Jahr haben dort meine Strelizien überwintert,was ihnen auch zugesagt hat....Dieses Jahr hab ich aber viiieeeellll mehr Pflanzen als im Letzten.....Welche Pflanzen lasst Ihr denn auf Eurer "Heizungsfensterbank" stehen????Welche sind anfällig für "Viecherl"?Schreibt mir doch mal bitte Eure Erfahrungen!Danke!!!LG Sylvia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Fensterbank über Heizung-welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 10:15 Uhr  ·  #2
ich hab da biher nur meinen "Glücksbambus" stehen und dem gefällt.. aber der steht da immer...

aber würde mich auch interessieren

Mein Schwager hat leider siene Orchi da halb gekillt, für die is das nix... die Orchi hab ich jetzt zu mir geholt und da steht sie besser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Fensterbank über Heizung-welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:31 Uhr  ·  #3
Hallo Sylvia,
schau mal hier ,mit der Methode kannst du so gut wie alles auf der fensterbank Überwintern.
forum/ftopic14757.html

LG
Christian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Fensterbank über Heizung-welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:32 Uhr  ·  #4
Was für Pflanzen meinst du denn? Kommt ganz drauf an. Du kannst aber lauter wasserschalen aufstellen, dann ist die Luftfeuchtigkeit höher. Wenn du dann noch solche "Wasserurnen" an die heizung hängst, dann geht es sicher!

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Fensterbank über Heizung-welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 13:59 Uhr  ·  #5
Also darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht ,ich habe meine Fensterbänke voll stehen mit allen möglichen Pflanzen und die Heizung hat bisher noch keiner Pflanze geschadet.Ich kann ja auch nicht alle Pflanzen wegstellen da hätte ich ja gar keinen Platz für
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Fensterbank über Heizung-welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 16:54 Uhr  ·  #6
Huhu,ich seh es genau wie Möhrchen,hab auch alles voll und unten drunter die Heizung,welche allerdings auch im Sommer leicht an ist wenn es kühl ist.Bislang haben meine alle überlebt,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Fensterbank über Heizung-welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 19:16 Uhr  ·  #7
Ach...die Heizung ist im Sommer echt an????Also,bei uns wirklich gar nicht...... Ich schreib Euch mal,welche Pflanzen bei mir in die "engere Wahl" kämen...in Sachen "Fensterbankmitheizung" Strelie....Geldbaum....Bougie...Agaven....Aloen....hmmm...meine selbstgezogenen Samen von Grannie(wahrscheinlich Pfauenstrauch) Zamioculcas zamiifolia....ich glaub,dat war et erst ma.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Fensterbank über Heizung-welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 19:19 Uhr  ·  #8
Ach ja....ich kam drauf,weil mein Busenfreund immer mit Schädlingen zu kämpfen hatte....Ich hätt DIE nich so gerne.......Nicht jede Pflanze mag anscheinend "warme Füsse"......LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.