Fenster sichtbar machen für Vögel - Tiere & Tierwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTiere & Tierwelt

Fenster sichtbar machen für Vögel

Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.
Worum geht es hier: Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

kennt ihr eine gute Methode, um Fenster für Vögel deutlich erkennbar zu machen? Hatte nämlich heute Morgen einen kleinen toten Vogel auf dem Balkon. Ich vermute, dass er gegen eine der Fensterscheiben geflogen ist und ihn das getötet hat. :( :shock:
Diese großen schwarzen Aufkleber (Raubvögel) mag ich nicht so gern. Weiß jemand etwas anderes, das hilft, solche Unfälle zu verhindern, und was nicht so hässlich ist?

Ute (immer noch geschockt)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 26 Jul, 2008 9:17
Wie wäre es mit einem Insektengitter, da fliegen die Vögel gegen das Netz und nicht gegen die Scheibe. Ein dunkles können sie besser erkennen und die Scheibe reflektiert und spiegelt sich nicht mehr.

Gruß Arndt
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 26 Jul, 2008 9:23
Hi, Argo,

das wäre dann ja doppelt praktisch. Danach schau ich mal, danke!

Ute
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 26 Jul, 2008 9:56
Ich habe mir im Fressnapf (Tiergeschäft) Aufkleber besorgt! Sollen wohl Greifvögel darstellen. Meine Terassenfenster waren zu groß für Fliegengaze, aber die Idee von Argo hat was :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 26 Jul, 2008 10:00
Hallo,

und wie wäre es mit einer Art "Windspiel", also vielleicht etwas mit Perlen, was glitzert o.ä. Ich weiß nicht, ob es funktioniert, habe selber das Problem nicht, aber es wäre bestimmt hübsch und somit einfach einen Versuch wert.

Gruß
Ulli
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 26 Jul, 2008 10:01
Hallo, Mel,

aber die sehen nicht so schön aus, oder? Na, ich schau mal, was ich finde. Jedenfalls will ich nicht noch mal eine so unschöne Überraschung - der arme kleine Vogel. :(
Ich schau mal im Fressnapf, danke für den Tipp!

Ute
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 26 Jul, 2008 10:03
Hallo, Ulli,

stimmt, irgendeine Art von Fensterdeko wäre auch eine Möglichkeit. Danke! Dann hab ich ja schon einige Möglichkeiten, denn in dieser Wohnung sind einfach sehr viele Fenster.

Ute
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 26 Jul, 2008 10:44
Diese Greifvögel gehen eigentlich! Du kannst auch einfach Fensterfolie kaufen und dir was basteln. Es geht ja nur darum, den Vögeln zu zeigen, dass es da nicht weitergeht.

Letztes Jahr sind mir auch einige Meisen vor sie Scheibe geflogen. Die Pflanzen spiegelten sich in der Scheibe und man konnte wirklich nicht sehen, dass es da nicht weitergeht :cry:

Mit den Aufklebern sind sie nicht mehr davor geflogen (Greifvögel sind ja nun auch nicht unbedingt die Freunde von den Kleinen :wink: )
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
BeitragSo 27 Jul, 2008 1:23
ich hatte gestern auch so ein problem, ein mauersegler hatte sich in eine lage manövriert wo er allein nicht mehr heraus kam. und daß bei seinen flugkünsten... ich habe hier eine große plexiglasscheibe, aber dahinter ist eine "wand" von geißblatt. vielleicht wollte er darauf landen? im vollen anlauf wird er nicht vor die scheibe geknallt sein, sonst hätte er sich wahrscheinlich was gebrochen.
nach verschieben einiger blumenkübel, öffnen der "nottür" und reinzwengen in den engen spalt wurde der piepmatz gerettet. :D

lg
Bilder über Fenster sichtbar machen für Vögel von So 27 Jul, 2008 1:23 Uhr
IMG_1810.jpg

Zurück zu Tiere & Tierwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Fenster einseitig blickdicht machen??? von carla, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 18 Antworten

1, 2

18

183189

Sa 17 Sep, 2016 12:50

von Thea33 Neuester Beitrag

Bilder in meinem Blog nicht sichtbar :( von Fabi, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

7054

Mi 01 Jul, 2009 9:01

von Rose23611 Neuester Beitrag

Sommerflieder krank, Schädlinge nicht sichtbar? von mikado, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6047

So 22 Mai, 2011 10:41

von Plantsman Neuester Beitrag

Hoyatrieb bewegt sich - sichtbar. Biomimetik Erklärung ?! von der-MO, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1958

Di 26 Jul, 2011 14:03

von der-MO Neuester Beitrag

Fenster zu vergeben ! von Liane, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 1 Antworten

1

5605

Di 15 Mai, 2007 12:24

von Liane Neuester Beitrag

Blick aus dem Fenster von Chiva, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1995

So 22 Jul, 2007 17:54

von Bonny Neuester Beitrag

Elefantenfuß am Ost-Fenster? von Hedwige, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2258

Sa 31 Jan, 2009 19:37

von Hedwige Neuester Beitrag

Plissee für Fenster - Rat von wohnungsmaus, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 3 Antworten

3

5823

Do 20 Dez, 2012 18:15

von HolaMuchchas Neuester Beitrag

Splitterschutzfolien für die Fenster von Juergen Neumann, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

338

Fr 22 Feb, 2019 13:53

von Juergen Neumann Neuester Beitrag

Hornissen schwirren vor dem Fenster... von AnjaE, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 9 Antworten

9

10406

Do 21 Jun, 2007 9:54

von ConnyB Neuester Beitrag