Fenestraria oder Frithia?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Fenestraria oder Frithia?

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

heute habe ich im Gartencenter dieses kleine Pflänzchen gefunden. In Kawolleks kleinem Sukkulentenbuch habe ich gelesen, dass Fenestraria und Frithia sehr eng miteinander verwandt sind, dass allerdings die Wachstumszeit von Frithia im Winter, die von Fenestraria im Sommer liegt.

Deshalb würde mich schon interessieren, was ich hier genau habe. Ich tippe erst mal auf Frithia - auf den Fenestraria-Fotos, die ich gesehen habe, waren die Sprosse richtig rund, mein Pflänzchen hat aber so Einkerbungen, so dass die Sprosse eher herzförmig sind.

Nächste Schritte in jedem Fall: enttorfen und in gutes Substrat, oder? Wie viel Torfanteil ist drin?

Danke!
P1070934a.jpg
P1070934a.jpg (63.63 KB)
P1070934a.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fenestraria oder Frithia?

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 15:59 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Fenestraria oder Frithia?

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 16:05 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

danke Dir. Das ist auch meine Vermutung. Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. Immerhin sind wir jetzt schon zwei.

Übrigens bin ich inzwischen noch verwirrter - jetzt habe ich für beide Gattungen sowohl den Hinweis gefunden, dass sie im Sommer wachsen, als auch den, dass sie im Winter wachsen. Ich hasse das Internet...

Edit: Eine Frage noch. Wie man auf dem Foto sieht, sind einige Sprosse stark rötlich verfärbt. Liegt das an der Sonneneinstrahlung, oder ist das irgendwas, worüber man sich Sorgen machen muss?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Fenestraria oder Frithia?

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 17:54 Uhr  ·  #4
Hi TerraP

ich denke auch, dass es eine Frithia ist.
Ich habe mir mal bei Google Bilder in groß angesehen und mit deinem Bild verglichen.
Mir ist aufgefallen, das die Frithia auf der oberen Fläche eine strukturierte Haut hat (Frithia1 , Frithia2). Die Fenestraria dagegen hat eine glatte Oberfläche (Fenestraria1 , Fenestraria2).
Anhand deines Bildes kann ich erkennen, dass deine Pflanze auch eher eine strukturierte Oberfläche hat und deshalb wohl eine Frithia ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Fenestraria oder Frithia?

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 20:31 Uhr  ·  #5
Ja, sehr. Danke!

Du hast Recht, die Struktur ist anders. Und die Form passt auch eher zur Frithia, also kann ich mir wohl sicher sein.

Ein Glück, die Blütenfarbe gefällt mir auch besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.