Felsjasmin - was ist das bitte??

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Felsjasmin - was ist das bitte??

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 09:06 Uhr  ·  #1
Hallo!

Eine "weitschichtige" Bekannte spricht von ihrem "Felsjasmin" , den sie "entsorgen" möchte, weil er ihr zu groß wurde? Da wollte ich, bevor ich "zuschlage" doch mal nachschauen, was das ist!

Da ich mit dieser Bezeichnung beim googeln nix finde ... wer kann mir da bitte weiterhelfen, was könnte das sein?

Es ist eine Kübelpflanze ... im Sommer draußen .. im Winter kühl .. ich hab den Stock noch nicht gesehen ...

... evtl. Jasminum polyanthum? ... aber Felsjasmin

lg und danke
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Felsjasmin - was ist das bitte??

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 12:02 Uhr  ·  #2
hallo moni

hab auch mal gesucht und eine geschichte gefunden die in indien spielt, da wird auch von felsjasmin geschrieben

Jasminum sambac

vielleicht ist der ja gemeint
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Felsjasmin - was ist das bitte??

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 12:13 Uhr  ·  #3
Hallo rose,

danke für den Namen, ich hab grad gegoogelt und den Bilder link meiner Bekannten geschickt; vielleicht krieg ich ja Antwort, bevor die Pflanze hier bei mir steht

Warum der wohl Felsjasmin genannt wird?

Schön schaut sie auf jeden Fall aus!

lg und danke
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Felsjasmin - was ist das bitte??

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 12:26 Uhr  ·  #4
vielleicht weil der jasmin, dort im felsigen gebirge wächst

ansonsten hab ich auch keine ahnung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Felsjasmin - was ist das bitte??

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 12:44 Uhr  ·  #5
hihi ... hätt mir ja auch einfallen können!

lg und danke
Moni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Felsjasmin - was ist das bitte??

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 12:50 Uhr  ·  #6
Wenn es wirklich Jasminum sambac ist, Moni, hast du etwas ganz tolles ergattert!
Der blüht schon an 'Steckling' und ist der am besten und intensivsten duftende Jasmin, der mir je begegnet ist. Vielleicht kennt der eine oder andere die kleinen Jasminsträußchen, die, meist von Kindern, in Ägypten, Tunesien etc. verkauft werden?
Das ist der Arabische Jasmin, Jasminum sambac!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.