Feijoa- Ananasguave

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Börgy

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 03:36 Uhr  ·  #436
Hallo Cengaros
Ich kann Dir leider keine Antwort auf deine Frage geben.
Bin selbst absoluter Neuling
Ich habe aber gerade selber Samen der Ananas-Guave zum keimen angesetzt und bin mal sehr gespannt ob sich da was zeigt !
Mich würde interessieren wie lange Deine gebraucht haben um so groß zu werden,
und vor allem , wie lange du auf sichtbaren Erfolg gewartet hast ?
Meine stehen in einem Gemisch aus Anzuchterde und Seramis auf der Fensterbank. Die Heizung darunter ist im Moment aus.
Würde mich freuen wenn Du mir von Deinen Erfahrungen berichtest.
Gruß Börgy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Südbrookmerland
Beiträge: 132
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Feijoa- Ananasguave

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 08:33 Uhr  ·  #437
Ich habe Psidium Guajava, AnanasGuave, Habe sie seit 2 Wochen als Sämling im Zimmergewächshaus, wann sind die wohl bei dir gekeimt? Und mit Schneiden, ist eine gute frage, würde sie wie ein normalen Obstbaum behandel, noch ein bisschen warten bis sie etwa 1,20 groß ist und dann nur die Spitze abschneiden. Aber ob das geht ist eine andere frage.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ananas-Guave

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 09:04 Uhr  ·  #438
Hallo Börgy,

die Keimung war bei mir nach ca. 4 Wochen. Ich habe 5 gesät, aber jede wächst unterschiedlich. Bei der größten Pflanze kann ich zugucken wie sie wächst. Bei den anderen 4 dauert es sehr lange. Mittlerweile ist sie schon fast 90cm groß. Die anderen 4 sind ca. 20-25cm. Also noch sehr klein. Ich habe auch ganz normale Blumenerde genommen. Und das hat wunderbar funktioniert. Man braucht also keine Erde kaufen, die teuer ist .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ananas-Guave

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 11:43 Uhr  ·  #439
Nochmals hallo Börgy,

hatte vergessen zu erwähnen, wie lange es gedauert hat, bis die Pflanze so groß geworden ist .

Ich hatte letztes Jahr im Juni gesät. Also hat es ca. 9 Monate .

Die Saat war im kleinen Gewächshaus. Sie hatten also genug Wärme und Feuchtigkeit.

Man hatte mir gesagt, dass ich die Pflanze oben ruhig etwas kürzen kann (max. 10cm). Dann breitet sie sich auch aus .

Bis dann

Cengaros
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Feijoa- Ananasguave

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 09:10 Uhr  ·  #440
Ich danke Dir Cengaros
Deine Antwort hilft mir meine Ungeduld etwas im Zaun zu halten.
Habe immer etwas Angst was kaputt zu machen wenn ich beim Nachschauen zu oft das Substrat durchwühle.
Aber man ist ja doch gespannt ob da nicht vielleicht doch schon. . .?!
Werde dann jetzt mal brav abwarten was sich da tut und dann berichten.
Gruß Börgy
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Feijoa- Ananasguave

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 20:41 Uhr  ·  #441
Ich habe auch grade Ananasguaven-Samen eingepflanzt und wollte jetzt mal nachfragen wie eure kleinen mitlerweile aussehen. Mit welchem Alter kann mann dann eigentlich die ersten Blüten und vielleicht sogar Früchte erwarten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Feijoa- Ananasguave

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 12:57 Uhr  ·  #442
Ich hab heute meinen "Kram-Tag" und hol mal einen alten Thread hoch.

Am 15. habe ich Ananasguave ausgesät, gekeimt ist natürlich noch nichts. Mich würde aber mal interessieren, wie es Euren Pflanzen geht, die Ihr ja schon vor Jahren Erfolge hattet. Wie sehen die heute aus, wie groß sind sie jetzt, wie kamt Ihr mit denen über den Winter?

Sheila
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.