Feigensamen - wie mach ichs richtig? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Feigensamen - wie mach ichs richtig?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 86
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 20 Jan, 2008 14:10
Und die Stecklinge bekommen die Früchte irgendwann mal?

Also, falls du mal wieder welche machen würdest... Ich hätte da schon bissel Interesse dran... :mrgreen:

Und hier mal ein Bild von meiner größten ausgesäten Feige bisher... 8 cm etwa hat die jetzt. Ausgesät wurde die im September.

Das linke ist das "Feigenbäumchen".
Bilder über Feigensamen - wie mach ichs richtig? von So 20 Jan, 2008 14:10 Uhr
IMG_0546.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 06 Mär, 2008 22:50
weiß zwar grad nicht ob hier hin gehört aber habs noch nirgens gefunden und wollte keinen extra thread aufmachen. bei mir heißts:

feigensteckling - wie mach ichs richtig!

hat von euch schonmal feigenbaumstecklinge in wasser bewurzelt?
habs im herbst mit direkt in die erde versucht, aber hat nicht geklappt. da dachte ich vielleicht funktionierts so auch? :wink:

habe nen mittelgroßen feigenbusch (baum kann mans nicht nennen soviel stämme wie der hat) und ich weiß ja nicht ob ich hier ewig wohne deswegen wollte ich schonmal vorsorgen... :- :- :-

gruß tanja
Bilder über Feigensamen - wie mach ichs richtig? von Do 06 Mär, 2008 22:50 Uhr
Bild 515.jpg
mein feigenbaum jetzt...
Bild 020.jpg
und hinten rechts im zweiten sommer hier in der wohnung...
Azubi
Azubi
BeitragWoher Steckling?Mo 07 Dez, 2009 19:39
Hi zusammen,

ich würde das auch gerne mal ausprobiern...hätte hier ein paar Samen aber ihr habt mich mit euren Stecklingsargumenten überzeugt;)
Jetzt bleibt nur noch die Frage: Wo krieg ich denn so nen Steckling her? :-s

Lg
Fio
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 07 Dez, 2009 20:34
Hi ,

ein Steckling kannst du von einem Baum im Frühjahr schneiden und dann in einen Blumentopf stecken . Ist wirklich ganz einfach .
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 07 Dez, 2009 20:43
nur der Baum sollte in einem Garten stehen, der Freunden/Bekannten/Verwandten o.ä. gehört. Dann fällt's Fragen leichter.
LGF
Ursula
Azubi
Azubi
BeitragSo 13 Dez, 2009 14:25
Danke für die Antworten!
Aber die Frage ist ja eben Woher?
In meinem Freundes-/Bekanntenkreis hat leider keiner einen Feigenbaum.
Gibts die eventuell auch ab und zu im Dehner oder so? Hab da nämlich noch nie bewusst einen gesehen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
BeitragSo 13 Dez, 2009 15:02
Die wird es da bestimmt geben, schau einfach regelmäßig mal nach.....allerdings müsstest Du dann schon die Pflanze kaufen....Stecklinge bekommst Du da bestimmt nicht :-

Lieben Gruß
Loony :-#=
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 86
BeitragSo 13 Dez, 2009 18:56
Ich hab schon welche öfter in Baumärkten gesehen. Die gibt es mittlerweile ziemlich häufig, allerdings jetzt nicht um die Jahreszeit würd ich meinen. Hab die im Sommer vorrangig gesehen.
Azubi
Azubi
BeitragSo 31 Jan, 2010 23:33
Danke für eure Antworten!!
Dann werd ich demnächst mal mein Glück versuchen, oder dann halt wieder im Frühjahr, wollte da eh noch nach winterharten Opuntien schauen.
Wäre schon genial wenn der Feigenbaum hier in unserem Allgäuer Klima wachsen und auch Früchte tragen würde =)

LG

Fio
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Ich hatte frische Feigen und einige Samen gesäubert und über N8 auf KüPapier getrocknet . Am nächsten Tag habe ich die Samen abgekratzt, auf feuchte Erde gelegt, feucht gehalten und gewartet und gewartet. Nix passiert!
Dann habe ich eine Tüte drübergestülpt, und weil mir dann doch irgendwann die Lust vergangen war, habe ich den Topf lieblos in eine Ecke auf der Fensterbank geschoben und heute wiederentdeckt. Und bin echt überrascht!
Schaut mal!
Bilder über Feigensamen - wie mach ichs richtig? von So 20 Okt, 2013 17:55 Uhr
image.jpg
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie mach ichs richtig und mit was? von Milchzahn, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3118

So 29 Jul, 2012 10:34

von Milchzahn Neuester Beitrag

Vermehrung von Oleandern- so mach ichs- mit Erfolg !!! von oleander79, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

2378

Fr 04 Sep, 2009 8:42

von vulpecula Neuester Beitrag

Mach ichs falsch? Gossypium Herbaceum Samen... von lexx, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2024

So 15 Apr, 2007 15:24

von elfe Neuester Beitrag

Wie mach ich das mit dem Kompostieren richtig? von AlexandraT, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

16387

Di 06 Mär, 2012 12:23

von kdb Neuester Beitrag

GArdenia Jasminoides, Vermehrung...wie mach ich das richtig. von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2850

So 27 Sep, 2009 14:30

von Mel Neuester Beitrag

Mach ich alles richtig? Wie viele Samen, Torftöpfchen.... von filiola, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

9983

Fr 01 Mai, 2009 13:23

von Gysmo Neuester Beitrag

Biete/Tausche Feigensamen von Pimki, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 5 Antworten

5

3118

Sa 20 Okt, 2007 20:34

von Katymäuschen Neuester Beitrag

angeblich Feigensamen aus der Türkei von Bibbi-cux, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1369

Mo 22 Okt, 2007 22:55

von belascoh Neuester Beitrag

Richtig planen – richtig pflanzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6293

Do 02 Okt, 2008 6:37

von Frank Neuester Beitrag

aus alt mach neu von Wastel07, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 24 Antworten

1, 2

24

18518

Do 14 Apr, 2011 12:42

von pokkadis Neuester Beitrag