Feigenkaktus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal alle zusammen,

ich hoffe mal das das thema hier reinpasst.....
also:
ich habe mir vor kurzem im supermarkt einen "Feigenkaktus" gekauft und auch dort die Samen entfernt. allerdings hab ich irgendwo mal ganz flüchtig gelesen das man die über der Erde aussät ? ist das so richtig ?
hat irgendjemand schon damit erfahrungen gemacht und kann mir ein paar tipps geben ?


Liebe Grüße

Melanie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 17:47 Uhr  ·  #2
Hallo!
Kakteen sind meißt Lichtkeimer, das heisst, die Samen kommen auf die Erde, leicht festdrücken und nur ganz leicht feucht halten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 17:49 Uhr  ·  #3
und wie lange dauert dann das bis die mal keimen ?
ich habe einen Teil der samen in erde und den rest auf die Erde gelegt.
Allerdings tut sich da noch gar nichts.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 18:18 Uhr  ·  #4
Da muss ich passen. Hab meine Samen noch liegen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 18:29 Uhr  ·  #5
und was meinst du wo die am besten wachsen ?
ich hab es jetzt mal in einem mini gewächshaus probiert, aber ist nix zu sehen....
sollte ich sie besser raus stellen bzw. nur in einen normalen Topf ?
also mit kakteen hab ich ja noch gar keine erfahrungen, zumindest nicht mit dieser art hier !!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 18:57 Uhr  ·  #6
Kann schon mal 3 Wochen dauern, bis sich da was tut. Und wenn die einmal austrocknen,keimen die nur noch sehr spärlich.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 19:19 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von passions
und wie lange dauert dann das bis die mal keimen ?
ich habe einen Teil der samen in erde und den rest auf die Erde gelegt.
Allerdings tut sich da noch gar nichts.


Meine "selbstgemachten" haben nach einer Woche gekeimt.

Habe sie auch besprüht - ist aber nix draus geworden. Ich habe aber noch Früchte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 07:28 Uhr  ·  #8
Ne es tut sich noch überhaupt nichts.
Aber wie groß wird denn eigenentlich so ein kaktus und wie lange braucht er ?
Und wenn ich mich nicht arg irre habe ich schon so ein kleines würmchen gesehen
Kann es sein das der kern verfault ??????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 11:45 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von passions
Aber wie groß wird denn eigenentlich so ein kaktus...

Größer als Dir im Zimmer lieb ist. 1,5 - 2 m dürfte schon drin sein.

Zitat geschrieben von passions
Und wenn ich mich nicht arg irre habe ich schon so ein kleines würmchen gesehen

Das hört sich so an, als hätten die Trauermücken schon zugeschlagen.

Norbert
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 11:47 Uhr  ·  #10
Ich hatte mal welche ausgesäht und vergessen, nach einem Jahr hab ich mich gewundert, was da kommt... es war eine kleine Opuntie!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 15:44 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen!

Gut das man die ganzen Infos hier lesen kann.
Habe mir heute auch eine Kaktusfeige(+Granatapfel) gekauft...aaaber garantiert nicht wegen dem essen.
Muss nur noch ein paar Tage warten, bis mein Aquarium fertig ist...und dann gehts los
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 18:45 Uhr  ·  #12
hallo,

ach der granatapfel wäre bestimmt auch interssant, habe ich auch im supermarkt gesehen. Aber wird das dann ein richtiger baum oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 13:34 Uhr  ·  #13
Hallo Passions,

benutze doch mal die Suchfunktion im Forum, da wirst Du ne Menge über
den Granatapfel, Anzucht, Pflege usw. finden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 15:33 Uhr  ·  #14
Ist aus den Kaktusfeigen denn mittlerweile was geworden?
Ich habe aus dem letzen Italienurlaub einen Steckling mitgebracht und der gedeiht super. Ich denke damit geht's besser!
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass auch Kakteen vor und kurz nach der Keimung immer feuchtes, aber nie nasses Substrat brauchen und erst ca. einen Monat nach der Keimung langsam an Trockenheit gewöhnt werden müssen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 15:38 Uhr  ·  #15
Nein es ist leider immer noch nichts zu sehen, aber ich glaube irgendwie dass das auch nichts mehr wird !
Naja einen versuch war es ja wert !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.