Feigenkaktus fault

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 21:30 Uhr  ·  #211
Danke euch allen für eure Hilfe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 22:39 Uhr  ·  #212
Hey,
das würd ich dir auch empfehlen....wenn sich dein Kaktus wirklich dazu entscheiden sollte, sich zu verabschieden, dann hast du auf jeden Fall ne Sicherheitskopie...den würd ich dann aber auch in das richtige Substrat setzen und auf die Pflegehinweise, die hier genannt wurden, achten....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 13:31 Uhr  ·  #213
ok jetzt probier ich mal aus ihn auszuschneiden und die Schnittstellen mit asche zu bedeken. Aus welchen Bestandteielen mische ich dann das Substrat, dacht mir unten in den Topf eine Schicht Sand und auf den Sand 2/3 erde und 1/3 Sand, was haltet ihr davon ??
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 13:52 Uhr  ·  #214
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 14:02 Uhr  ·  #215
Hallo
Ich glaube du giest zu viel ,ich habe auch einige Kackteen und das ist mir auch schon so gegangen
Ich würde erstmal die Pflantze trocken lassen vieleicht giebt es noch ne rettung???
Wenn nicht kannst du ja ein neues blatt einpflantzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 14:06 Uhr  ·  #216
Danke nochmal, das ihr mir alle helft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Feigenkaktus fault

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 15:36 Uhr  ·  #217
Bei einer unserer Opuntien war das auch so. Die faulstelle ist einfach wieder abgetrocknet und seit einem Jahr wächst er ganz normal weiter. Ohne ausschneiden, desinfizieren. Aber ich würde die oberen Ohren auf jeden fall abschneiden und neu bewurzeln, ich hatte wohl einfsch großes Glück! macht ja nix, wenn du dann mehr Kakteen hast

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.