Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

Feigenkaktus Ableger

Fr 08 Mai, 2009 18:12



Hallo,
Ich habe diese Ohren eines Feigenkaktus bekommen, der eine hat schon so etwas wie eine Wurzel. Wie sollte ich die Ohren denn jetzt weiter behandeln? Gleich einpflanzen oder noch eine/zwei Wochen liegen lassen? Kann nicht sagen wann die Ohren abgeschnitten wurden sind, aber die Schnittstelle sieht schon eingetrocknet aus.

Bilder
IM000719.JPG

Fr 08 Mai, 2009 18:17

Den einen mit der Wurzel kann gleich in durchlässiges Substrat mit etwas Humus
eingepflanzt werden und nach ca. 2 -3 Tagen leicht gegossen werden.
Dies dann so alle 2 - 3 Wochen wiederholen und gelegentlich düngen.

Den anderen ohne Wurzel am Besten in Vogelsand einsetzen, gelegentlich einsprühen
und wenn dieser dann ebenfalls Wurzeln hat, wie den anderen behandeln.
Antwort erstellen