Feigenbaum züchten wie?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Feigenbaum züchten wie?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 01:25 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Leilla
Hallo zusammen!!
Von den getrockneten Feigen lassen sich leider keine pflanzen ziehen. Die Feigen werden bei der Verarbeitung zu stark erhitzt und gehen somit kaputt.

liebe grüße
Leilla

ps: viel spaß!!!


Hallo Leila,

dann stehen bei mir seit 3 Jahren Phantompflanzen, die eine frappierende Ähnlichkeit mit Feigen haben. Auch wenn Du es nicht glaubst, es hat funktioniert und zwar ohne Einweichen in ca. einer Woche.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Feigenbaum züchten wie?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 12:34 Uhr  ·  #212
Ic habe meine Feigen als Steckling gezogen. Auf Mallorca hab ich einfach an einem Baum was abgebrochen (hatte da leider meine Zange nicht mit), im Hotel dann sauber geschnitten, ins Wasser und zu Hause wieder ins Wasser und dann kamen relativ schnell Wurzeln dran. Und jetzt haben die kleinen schon fünf Blätter. Ich würde sagen, Stecklinge sind besser, die fruchten dann auch eher.

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Feigenbaum züchten wie?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 10:44 Uhr  ·  #213
Hallo!
Das ist ja ein ganz interessantes Thema. Ich werde mich hier auch mal an den Feigen probieren, da ich noch ein Päkchen getrocknete habe und diese sind auch garnicht so alt. (also noch eßbar). Heute werde ich gleich eine operieren und ihr die eingeweide rausnehemn und trocknen. Ich halte euch dann auf dem LAufenden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Ficus carica "supermercato" - fresco!

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 09:58 Uhr  ·  #214
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte Euch mal meine beiden kleinen Feigen-Bäumchen vorstellen!

Sie Samen stammen aus einer frischen, blauen Supermarkt - Feige, die ich 2005 "gekillt" habe und dann - auf Küchenkrepp getrocknet - erst im Juni 06 ausgesät habe.:

Jetzt kommen schon die ersten "Feigenblätter"; die Bäumchen sind - ab Topfoberkante - ca. 35 cm hoch:



Ich habe noch ein paar "Große" (grüne und blaue) - gekaufte Pflanzen, von denen eine (grüne) auch schon Früchte hatte, aber diese Kleinen liegen mir besonders am Herzen!

Die Variante mit getrockneten Feigen ist auch neu für mich, aber vielleicht funktioniert es ja; viel Glück, Sonja

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Feigenbaum züchten wie?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 12:14 Uhr  ·  #215
Also meine Eltern haben sich in den letzten Jahren immer ABleger von den dortigen Feigen mit nach Hause gebracht und diese gedeihen prächtig! Einer der Bäume ist gut und gern 2 Meter hoch.
Im WInter friert er immer ein bisschen zurück, aber davon hat er sich bisher immer ganz gut erholt.
Leider komme ich selten in den Genuss, auch mal Feigen zu essen, denn die werden immer abgeerntet sobald sie nur ansatzweise reif sind.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feigenbaum züchten wie?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 12:17 Uhr  ·  #216
Das habe ich auch immer...die "Feiglinge" sind immer plötzlich verschwunden. Meine ist ausgepflanzt und knubbelt gerade wieder (Foto ist leider unscharf)
Feige mit Frucht 0407.jpg
Feige mit Frucht 0407.jpg (175.92 KB)
Feige mit Frucht 0407.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Feigenbaum züchten wie?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 12:32 Uhr  ·  #217
Ich versuche seit letzten Jahr welche aus Samen zu ziehen.
DA KOMMT NIX
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Feigenbaum züchten wie?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 13:51 Uhr  ·  #218
Hallo Liane,
die Samen von frischen (nicht getrockneten, da habe ich noch keine Erfahrung damit) obenauf das Substrat legen, leicht andrücken und warm stellen, feucht halten ... ich drück Dir die Daumen!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Feigenbaum züchten wie?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 16:28 Uhr  ·  #219
Hab ich gemacht weiß man was von der Keimzeit ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Feigenbaum züchten wie?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 16:33 Uhr  ·  #220
Bei mir hat es bei getrockneten Feigen ca. eine Woche gedauert.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Feigenbaum züchten wie?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 17:59 Uhr  ·  #221
Hallo Liana!

Bei meinen frischen (blauen) Feigen war die Keimzeit von 17.05.06 - 01.06.06!

Danke, Norbert, dann geht es also mit getrockneten auch!
lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Feigenbaum züchten wie?

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 19:13 Uhr  ·  #222
ein bisschen vorfreuden-futter für die feigenbäumchenhalter, hier ein paar bilder von der feige in stuttgart (bildhauergarten, heute morgen)

schönen gruß, stella
23.04.2007 feige-bildhauergarten.jpg
23.04.2007 feige-bil … rten.jpg (260.01 KB)
23.04.2007 feige-bildhauergarten.jpg
23.04.2007 feige.jpg
23.04.2007 feige.jpg (1.61 MB)
23.04.2007 feige.jpg
23.04.2007 stuttgarter feige.jpg
23.04.2007 stuttgarter feige.jpg (257.18 KB)
23.04.2007 stuttgarter feige.jpg
stuttgarter feige
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Feigenbaum

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 22:20 Uhr  ·  #223
Spitzenbilder,
wie alt wird der wohl sein??

lg
BK
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.