Feigenbaum Ficus Carica

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Feigenbaum Ficus Carica

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forummitglieder,

gestern habe ich mir einen ca. 2 Jahre alten Feibenbaum gekauft. Er soll die nächsten 2 Jahre noch im Topf bleiben (wegen anstehenden Wohnugswechsels). Der Topf hat einen Duchmesser von ca. 40 cm, die Erde darin ist relativ hart, man kann mit dem Finger nicht durchdrücken. Was empfehlt ihr mir für die nächste Zeit betreffend Düngen, Bewässern, und vor allem Überwintern. Ich habe eine relativ helle (nach außen geschlossene) Waschküche in der der Baum überwintern könnte, oder einen etwas dunkleren Keller oder einen offenen Kellerzugang (sehr hell) der nach Außen hin von drei seiten mit Mauern umgeben ist aber eine offene Seite (Zugang zum Keller) hat, jedoch aber wind und wettergeschützt ist. Wo sollte der Baum überwintern, soll/ kann ich ihn noch umtopfen (auf einen grüßeren Topf), wie sollte der Baum überwintern? Welche Tips könnt ihr mir noch geben zur Pflege des Baums z.B. düngen, schneiden. Einiges habe ich mir schon gegoogelt, bin aber trotzdem dankbar für jeden hilfreichen Tip. Danke von: telman
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Feigenbaum Ficus Carica

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 12:19 Uhr  ·  #2
Hallo telman!

Dein Ficus sollte möglichst hell und nicht zu kalt (unter 10 Grad) überwintert werden. Wenn er Frost kriegt sterben die Teile ab, er wird aber im nächsten Frühjahr wieder austreiben.
Ich denek umtopfen wäre ganz gut, wähle den Topf aber so, daß er nur zwei bis drei Nummern größer ist. Gießwasser hat er gerne kalkfrei. Dazu kannst Du Dich bei deinem Wasserwerk informieren oder einfach auf Regenwasser zurückgreifen.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.