Feigenbäumchen bekommt gelbe Blätter und verliert sie!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Feigenbäumchen bekommt gelbe Blätter und verliert sie!!

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 18:01 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr habt einen kleinen Tip für mich. Denn feigenmäßig bin ich erst ganz neu dabei.
Ich habe vor 3 Wochen zwei kleine Feigenbäumchen aus Spanien mitgebracht. Das etwas Größere von ihnen hat letzte Woche von jetzt auf gleich viele gelbe Blätter bekommen, die dann auch nach einigen Tagen abgefallen sind. Das waren alles untere Blätter. Die vielen kleinen Feigenfrüchte wachsen derweil ein wenig. Die Feigen stehen von 15-18h in der prallen Sonne, sonst aber auch recht hell.

Jetzt bin ich natürlich in heller Sorge, daher meine Fragen:
hab ich vielleicht zuviel gegossen? Im Moment alle 2-3 Tage bei der Wärme.
gedüngt hab ich noch nicht, habt Ihr nen Tipp welchen ich da nehmen soll?
Und müsste ich das Schätzchen doch eventuell direkt umtopfen? Scheint etwas eng darin zu sein...

Das zweite Feigenbäumchen hat ohnehin nur 4 Blätter, aber ich glaub, da kommen jetzt zwei Früchtchen

Könnt Ihr mir helfen?

LG
Diana
Feige 1.JPG
Feige 1.JPG (379.27 KB)
Feige 1.JPG
Feige 2.jpg
Feige 2.jpg (312.15 KB)
Feige 2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Feigenbäumchen bekommt gelbe Blätter und verliert sie!!

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 18:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

verlieren sie jetzt auch immer noch Blätter?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich umgewöhnt haben an den neuen Standort. Ficus benjaminis zicken ja auch immer ganz gern, wenn ihnen irgendwas nicht passt. Deine Ficus carica stammen aus derselben Gattung, sind also nächste Verwandte. Deshalb würde ich mir eher wenig Sorgen machen. Zu mal die verlorenen Blätter alle unten am Stämmchen waren und nicht oben oder gar mitten in der Krone.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Feigenbäumchen bekommt gelbe Blätter und verliert sie!!

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 18:46 Uhr  ·  #3
Hey Henrike,

danke für Deine schnelle Antwort
Also so einen extremen Blattfall wie letzte Woche hat die eine nicht mehr. Ich vermute, dass noch mind. 2 Blätter abfallen: das kleine Gelbe und das unten links auf dem Bild, welches auch ein wenig scheckig ausschaut.

Also wenn die Feigenmädels lediglich zickig sind, bin ich etwas beruhigt

Ich hatte Sorge um die ganze Pflanze, vor allem auch wegen der schönen kleinen Fruchtis.

Bleibt noch die Frage, wie oft Ihr Eure Feigen so giesst? Also eher feucht oder eher trocken halten und
ob ich umtopfen und düngen sollte.

LG
Diana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.