Feigen - Stecklinge machen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Feigen - Stecklinge machen?

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 23:57 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammn,
mein opa hat vor kurzem seine feige beschnitten. Jetz haben wir hier ein paar abgeschnittene äste rumliegen und ich hab mich gefragt ob man die nicht bewurzeln könnte?? Als Stimulator könnte ich Superthrive benutzen.

Klappt das?? Wenn ja, wie muss ich das anstellen?

Grüße
feigenäste.JPG
feigenäste.JPG (418.29 KB)
feigenäste.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Feigen - Stecklinge machen?

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 00:08 Uhr  ·  #2
soviel ich weiß nimmt man die doppelte Menge ST zum bewurzeln als zum gießen. also Verhältnis 6 zu 1, das ganze in einem dem Stecklinge geeigneten Behältins und dann müsste es eigentlich klappen.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Feigen - Stecklinge machen?

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 00:29 Uhr  ·  #3
Es hat bei uns nur ein Glas Wasser gebraucht...
Ich hab damals eine Junge Pflanze damals aus Kroatien mitgehen lassen und sie hat sofort wieder Wurzeln gebildet.
Ich glaube, die kannst du in einer Ecke draußen liegenlassen und selbst dann würden sie bewurzeln!

Superthrive brauchst du also vielleicht garnicht?
Aber naja, schaden kann es auf jeden Fall nicht.

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Feigen - Stecklinge machen?

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 00:37 Uhr  ·  #4
Ace, welche Jahreszeit war das? Ein schöner heißer Sommer. Dann geht das.


Ich habe auch schon probiert, Feigen zu bewurzeln und letztes Jahr hats auch mal mit dem Abschnitt geklappt.

Ich machte es so, Steckis durch den Knoten geschnitten, abtrocknen lassen und auf die Schnittstelle St pur. 5- 10 Minuten gewartet und danach abgewaschen. Das Wasser kannst du dann wieder zum gieße nehmen. Im Topf mit erde gesteckt und plastiktüte darüber wegen der gespannten Luft und dann auf die Heizung. die Steckis brauchen warm, minimum 25 Grad. sonst geht nichts. Das ist meine Erfahrung.

Deshalb fragte ich auch Ace im Voraus, welche Jahreszeit und welchen Sommer. Da gehts auch draußen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Feigen - Stecklinge machen?

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 01:15 Uhr  ·  #5
Okay, das hört sich ja schonmal toll an.
Ist es denn schlimm, dass die Äste jetzt schon ca. 3 Tage ohne Wasser rumlagen??
Im Moment stehen sie in nem Glas voll Wasser.
Muss ich die Äste noch irgendwie beschneiden oder so??

Ich würde dann folgendermaßen vorgehen:
Äste 24 Stunden in ein Gefäß mit starker ST Mischung stellen. Danach unterstes stückchen abschneiden, da die kanäle in den ästen sonst mit ST verstopfen könnten. Danach ab in nen Topf mit Anzuchterde, vollgesogen mit starker ST-Mischung. Ab diesem Zeitpunkt täglich mit normaler tägl. ST- Mischung gießen.
Ich würde das dann einfach in meinem Wohnzimmer machen. da hats temps von meist etwas unter 20°. wäre das auch in ordnung oder muss es 25° haben??

Dieses Vorgehen hab ich mir von Stecklingsmethoden anderer Pflanzen-Arten hergeleitet. Ich weiß nicht ob das bei verholzten Ästen wie denen der Feige auch hinhaut. Bitte verbessert mich!

Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Feigen - Stecklinge machen?

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 14:38 Uhr  ·  #6
Hallo,

Feigen werden normalesweise mit Stecklingen vermehrt, die im Laufe des vergangenen Jahr direkt aus dem unteren Teil des Stammes gewachsen sind. Das erste Mal lese ich, dass man auch abgeschnittene Äste bewurzeln kann. Wie soll den das funktionieren?
Feigenstecklinge werden ganz einfach in gute Erde gesteckt, Temperaturen zwischen 15 -25 Grad und es hat sich.

Grüsse Gini
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 13:02 Uhr  ·  #7
Danke für endlich mal ziemlich eindeutige Antwort, 9bwohl ich immer noch nicht genau weiß, wie ich es richtig machen soll.
Wie lang sollten die Steckl8nge sein, sollte ich sie direkt vom Stamm nehmen, oder lieber etwas weiter höher. Braucht es Wurzelungspulver? Und bitte was meinen alle, wenn Sie von ST schreiben. Bin ich zu doof? Was ist ST?
Liebe Grüße
Christiane
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Feigen - Stecklinge machen?

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 15:19 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.