Feigen 2009-2011

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:30 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich wollte mal wissen ob eure Feigen schon austreiben.
Meine macht noch nix, ist aber noch Grün. Bei diesem Wetter sollten die sich doch langsam rühren und anfangen zu treiben. Oder bin ich jetzt zu schnell.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 22:34 Uhr  ·  #2
Meine will leider auch noch nicht so recht, obwohl ich mir einbilde, das sich da Knubbel bilden!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 22:41 Uhr  ·  #3
Meine Feigen fangen jetzt an.
überall sind kleine grüne Knubbel zu sehen.
Wie ind wo habt ihr eure denn überwintert?
Meine große war draußen,die haben wir etwas eingewickelt
und die kleinen waren drin,
aber die dürfen jetzt auch für immer draußen bleiben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 22:47 Uhr  ·  #4
Meine Stecklingsfeige stand draußen auf dem Balkon im Kübel nicht eingepackt oder so, aber eben bissel geschützter als wenn sie im Freiland stehen würde.

Dann hatte ich eine aus Samen gezogen, die stand frostfrei auf dem Dachboden und hat auch schon schöne große Blätter, aber mit Feigen ist ja bei der eher nicht zu rechnen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 11:06 Uhr  ·  #5
tubanges
Warum ist bei der denn nicht mit Feigen zu rechnen?
Weißt du welche sorte es ist?
Wir haben uns letztes Jahr
die echte Bayernfeige gekauft
und die hatte auch früchte.
Dann haben wir noch ne kleine die kommt aus Israel,
die hatte auch feigen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 20:00 Uhr  ·  #6
Bei denen aus Samen (aus einer Supermarktfrucht) stehen die Chancen wohl schlecht, weil diese meist nicht selbstbefruchtend sind oder so... Ist schon so lange her, wo ich das gelesen hab.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 20:05 Uhr  ·  #7
Hier mal ein Bild von meiner Feige.
Habe ich vor Jahren mal aus einem Steckling vermehrt.

Sie bekommt immer den Winter über Früchte im Keller. So sah sie aus als ich sie vor 2 Wochen aus dem Keller geräumt habe.

MfG
Marcel
100_4603.JPG
100_4603.JPG (358.04 KB)
100_4603.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 21:31 Uhr  ·  #8
Marcel

eine schöne Feige hast du, die ist noch klein, die kann man im Keller überwintern. Was machst du, wenn die ma so 4m höhe und 2 m breit ist?

Gib der mal einen größeren Pott oder noch besser ins Freiland. dann hat die im Herbst die doppelte Größe.

Ich habe heute mal nach meiner Feige geschaut, ich glaub, es tut sich langsam was.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 21:44 Uhr  ·  #9
Hallo,
meine ausgepflanzte Feige treibt, die ersten Blätter sind schon da, obwohl sie bei einem Standort in 650m über Meereshöhe mit wochenlangem Dauerfrost mit Temperaturen um -20°C sicherlich nicht ideal steht. Ein im Haus überwinterter Steckling hat schon volle Blätter und er zeigt die ersten Fruchtknubbel.

Gruß
Edi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 07:38 Uhr  ·  #10
Hallo,


wir haben dieses jahr auch eine Feige gekauft. Eigentlich sollte sie ausgepflanzt werden, dann kam aber unsere ganze Gartenplanung nochmal ins schwanken... Daher habe ich sie erstmal im Kübel untergebracht. Und noch "schlaft" sie.



Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 08:01 Uhr  ·  #11
Meine scheint obenrum hinüber zu sein und unten kann ich momentan nicht nachsehen...da muss ich erst das Unkraut wegmachen

Vielleicht treibt sie ja doch wieder aus, wäre echt schade drum. Mir ist aber ein kleines Hochstämmchen zugelaufen, dass zwar übel aussieht, aber gerne von mir gepflegt werden möchte. Da steckt noch etwas Leben drin, mal sehen ob ich die wieder hinkriege. Die pflanze ich dieses Jahr noch nicht aus
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 08:49 Uhr  ·  #12
hallo zusammen,

habe meine feige letztes Jahr ausgepflanzt und zwar in einem rechteckigen mörtelkübel ohne boden direkt an der hausmauer. der bodenlose kübel ist praktisch nur die "seitliche begrenzung", da die pflanzstelle in die terrasse integriert wurde. sie hatte sich dort noch gut entwickelt und ende oktober hat sie dann ihr "häusle" bekommen.

prompt hat sie in der milden winterphase angefangen zu treiben und dann kam ja noch die lange frostperiode mit zweistelligen dauerminustemperaturen das hat ihr nicht besonders gut getan..... aber ich bin guter dinge: sie hat offensichtlich noch "saft" und jetzt auch wieder triebansätze, nur an den spitzen scheint sie etwas erfroren zu sein.

am letzten wochenende haben wir das haus abgenommen, bei den aktuellen temperaturen kocht sie uns sonst trotz des offenen daches, sie hat ja auch die volle südseite sollten die temperaturen nochmal extrem nach unten gehen oder die eisheiligen mit schnee zurückkommen, ist das haus schnell wieder drübergesetzt.

übrigens hat die erdbeerminze, die ihr als bodendecker gesellschaft leistet bereits super ausgetrieben

lg cat
DSCF7465.JPG
DSCF7465.JPG (213.97 KB)
DSCF7465.JPG
innenansicht von oben in die feigen-villa, die blätter hat sie leider schon alle verloren
DSCF7464.JPG
DSCF7464.JPG (171.38 KB)
DSCF7464.JPG
26.10.2008: die feigen-villa, doppelstegplatten mit aufklappbarem dach und integrierter bewässerungsmöglichkeit
Feige 1.JPG
Feige 1.JPG (751.48 KB)
Feige 1.JPG
die feige am 10.08.2008 - das auspflanzen hat ihr offensichtlich gut getan und der standort gefällt ihr, auch wenn die terrasse grad erst im bau ist.......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 10:29 Uhr  ·  #13
meine ist glaub ich erfroren diesen winter...

sie stand ca. 2m vom haus entfernt..... und sie hat so viele früchte immer getragen

die äste hab ich jetzt radikal gekürzt, weil sie knochen trocken waren, jetzt steht fast nur noch der hauptstamm.........

ausgepflanzt hatte ich den vor knapp 3jahren...
P8240594.JPG
P8240594.JPG (306.2 KB)
P8240594.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 10:40 Uhr  ·  #14
Bei meiner bilden sich schon wieder Blätter und Früchte .
Werde Bild nachreichen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 15:16 Uhr  ·  #15
Meine Feige ist schon wieder abgefroren bis zum Boden, allesratzebutz weg
Cool bleiben, sagte ich mir: wird schon wieder
.........und siehe da 4 kleine Astknubbel kommen schon wieder
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.