Feigen 2009-2011

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 21:55 Uhr  ·  #1111
Sieht spitze aus Kann dir übrigens nur zustimmen, ich finde Feigenbäume und deren Früchte ebenfalls herrlich - haben einfach einen majestätischen Charme, der glücklich macht

Ich hoffe, mein Steckling, den ich mir dann versuche, bald zu besorgen, gedeiht dann auch so prächtig Darf ich dich noch nach deiner Sorte fragen?

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 22:13 Uhr  ·  #1112
Ne, darfst du nicht
Ich habe leider keine Ahnung
Der Stecki ist ja vom BoGa, da steht die Sorte leider auch nicht am Baum. Und die größere Feige ist auch eine winterharte Feige (das sieht man auch daran, dass die Blätter so stark gelappt sind) mit dunkelvioletten Früchten und innen tiefrotem Fruchtfleisch (hatte das Glück mal welche ernten zu können ). Ich hatte sie von einem Händler bei eBay gekauft, die Sorte stand leider nicht bei, außer dass sie winterhart ist. Schade, würds nämlich auch gern wissen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 17:55 Uhr  ·  #1113
Hallo Green summer,
wenn du eine relativ frosttolerante Feige suchst, solltest du auf die Bayernfeige 'Violetta' zurückgreifen. Sie ist so ziemlich die frosthärteste Feige, die momentan zu finden ist. An geschützten Plätzen, z.B. an einer Hauswand, hält sie mit leichtem Winterschutz gut -20 Grad aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 18:53 Uhr  ·  #1114
Dann halt nicht Vielleicht stellst du mal, wenn du wieder Früchte hast, ein Foto hier in's Forum, ich glaube nämlich, die anderen können dir dann womöglich die Sorte nennen

Frosthart muss sie gar nicht sein, da ich sie sowieso im Kübel halten werde, oder kann man frostharte Kübelpflanzen ebenfalls auf dem Balkon überwintern? Dachte, ich hätte mal etwas anderes gelesen.

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 19:02 Uhr  ·  #1115
Also Winter 2009/10 haben ja nicht mal die ausgepflanzten Feigen schadenfrei überstanden. Im Kübel draußen überwintern ist sicher möglich mit Überdacht+Hauswand+Luftpolsterfolie und dann noch ne Portion Glück, dass der Winter nicht so heftig wird, aber man hat ja nichts davon, wenn die Feige zurückfriert... Im Kübel wachsen sie nie so schnell wie ausgepflanzt. Das ist der Grund, warum ich meine auch nie draußen gelassen habe, trotz Weinbauklima.

Ob man Feigen so leicht aus Fotos bestimmen kann bezweifle ich Haben wir hier einen Spezi im Raum, der Fruchtfleisch gut unterscheiden kann?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 14:29 Uhr  ·  #1116
Hallo ihr Feigenfreunde !
Ich habe meine Feige auch lange im Kübel gehalten. Habe sie mir mal im Urlaub auf einer einsamen Insel ausgebuddelt. Nun wurde sie aber zu groß oder aber der Kübel zu klein. Nachdem ich es geschafft habe mir eine Sicherungskopie zu ziehen habe ich sie einfach ins Freiland gepflanzt. Dort hat sie nun schon den 2. Winter überstanden. Der Winterschutz ist schon sehr anstrengend, aber das Laub, das ich dafür benötige muß sowieso zusammengerecht werden. Auch nach diesen Winter hat sie wieder schön angesetzt. Ich wollte meinen Augen nicht trauen, aber da waren schon Fruchtansätze dran. Siehe auch Beweißfoto.
Bild012k.jpg
Bild012k.jpg (161.59 KB)
Bild012k.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 10:49 Uhr  ·  #1117
Hallo zusammen!

Hab mir gestern eine kleine Feige gekauft, ca. 50 cm hoch. Hatte ich schon lange vor.
Zur Zeit wächst sie nur gerade nach oben, also unverzweigt. Hatte vor sie als kleines Bäumchen zu ziehen. Da ich jetzt nicht weiß ab wann sie sich von selbst verzweigt, wollte ich evtl. die Spitze kappen. Was würdet ihr tun? Die Spitze könnte ich ja auch gleich als Kopfsteckling verwenden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Feigen 2009-2011

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 12:20 Uhr  ·  #1118
@Pflanzenboy

Welche Feigensorte hat dein großer Baum?
Der ist ja wunderschön
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.