Feige verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Feige verliert Blätter

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!
Ich habe seit mehreren Jahren eine Feige bei mir im Garten ausgepflanzt. Inzwischen hat sie auch schon eine beachtliche Höhe von reichlich über 2m erreicht. Seit vorigem Jahr habe ich etwas Probleme mit ihr. Bei einigen Blättern werden die Blattadern braun und fallen unverwelkt ab. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen? Als Bilder hänge ich ein gesundes und ein krankes Blatt an. Feigen habe ich übrigens jedes Jahr so viele, dass man sie kaum essen kann.

Gruß Eichhorn
20200611_170347.jpg
20200611_170347.jpg (3.56 MB)
20200611_170347.jpg
Gesund
20200611_170709.jpg
20200611_170709.jpg (4.01 MB)
20200611_170709.jpg
Krank
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Feige verliert Blätter

 · 
Gepostet: 29.06.2020 - 10:19 Uhr  ·  #2
Hallo!

Erzähl doch mal ein bisschen noch, an welchem Platz (Sonne, Boden) im Garten sie steht, wie oft du gießt, düngst....
sind das denn die älteren Blätter, die abfallen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Feige verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.07.2020 - 15:00 Uhr  ·  #3
Es sind ältere und jüngere Blätter. Gegossen wird sie etwas sporadisch und düngen eher nicht. Sie steht neben einer Blaufichte und einer Korkenzieherweide. Dadurch hat sie etwa ab Nachmittag Sonne.

Standort
20200718_145807.jpg
20200718_145807.jpg (5.75 MB)
20200718_145807.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Feige verliert Blätter

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 14:13 Uhr  ·  #4
Hallo

Befinden sich die betroffenen Blätter über den ganzen Baum verteilt oder lässt es sich auf einen Bereich reduzieren (welchen?)? Tritt das Problem nur zeitlich begrenzt auf oder laufend? Wie viele Blätter sind betroffen?

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.