Feige schneiden (Langfristige Strategie)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Feige schneiden (Langfristige Strategie)

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 09:13 Uhr  ·  #1
[attachment=3]IMG_9006.JPG[/attachment]Hallo zusammen und Frohe Ostern,

wir haben Anfang letzten Jahres nach dem Abriss eines Gartenhauses einen kleinen Feigenbaum in der Nähe einer Mauer in unserem Garten entdeckt. Dieser doch recht zierliche Feigenbaum hat einen sehr langen, dünnen Stamm und eine kleine Krone. Letztes Jahr hat der Baum schon acht Früchte entwickelt, die es aber allesamt nicht bis zur Reife gebracht haben.

Wir wollen unserer Feige nun etwas gutes tun und überlegen, wie wir sie am Besten beschneiden sollten, damit sie längerfristig eine üppige Krone und viele Früchte entwickelt.

Macht es Sinn, den Stamm direkt zu schneiden? Oder würdet ihr eher in der Krone schneiden? Wir freuen uns über jeden Hinweis!!
IMG_9006.JPG
IMG_9006.JPG (1.1 MB)
IMG_9006.JPG
Unser Feigenbaum
IMG_9007.JPG
IMG_9007.JPG (1.15 MB)
IMG_9007.JPG
IMG_9009.JPG
IMG_9009.JPG (996.96 KB)
IMG_9009.JPG
IMG_9008.JPG
IMG_9008.JPG (1.2 MB)
IMG_9008.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Feige schneiden (Langfristige Strategie)

 · 
Gepostet: 01.09.2019 - 12:03 Uhr  ·  #2
Hallo, liebe Chrisveron,
nach den Recherchen von meinem Freund im Ausland, sollte die Feige nicht beschnitten werden.
Was hast Du dann inzwischen mit dem Baum gemacht?

Ich habe auch einen Feigenstrauch (vom Discounter meine ich...) im Garten, der sich zu sehr in die Breite entwickelt und nicht an Fruchten denkt...
Den würde ich schon gern in seine Grenzen zurückweisen aber estmal werde ich mit zusammen binden versuchen.

In meinem früheren Garten hatte ich eine kleine Feige von einem bekannten Gartenversand, die sehr schnell leckere Feigen uns schenkte.

Sonnige Sonntagsgrüße
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Feige schneiden (Langfristige Strategie)

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 22:13 Uhr  ·  #3
Der Beitrag ist über 4 Jahre alt, da hat sich die Frage sicher inzwischen erledigt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Feige schneiden (Langfristige Strategie)

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 12:12 Uhr  ·  #4
Übrigens habe ich ein ähnliches Problem, meine Feige, die im Topf immer gut gewachsen ist und reife Früchte gebracht hat habe ich letztes Jahr ausgepflanzt und seitdem hat sich nicht viel getan, sie hat nur wenige neue Blätter dieses Jahr gebildet und ein paar Früchte, die nach und nach abgefallen sind. Ich denke, dass es einfach Zeit braucht, da sie sich erstmal mit dem Wurzelsystem beschäftigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.