Fehler bei der Umtopfung unterlaufen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eft-Hellendorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Fehler bei der Umtopfung unterlaufen

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 13:24 Uhr  ·  #1
Ich habe mein Bonsei umgetopf, jedoch den gleichen Topf wieder benutzt aber dazwischen nicht gereinigt. Ist das schlimm?
Den Wurzelknoten habe ich auch nicht ganz von der alten Erde gelöst. Wusste da nicht genau was das richtige Handeln sei.
Wurzeln wurden auch nicht abgeschnitten. Anschliesslich habe ich ihn auch sofort gedünnt, was mir aber scheint, ihm gut gefallen zu haben.

Was soll ich nun tun? Frisch umtopfen um meine Fehler zu beheben? Das ganze ist nur 2 Wochen her?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fehler bei der Umtopfung unterlaufen

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 13:33 Uhr  ·  #2
hallo

man topft eingentlich nur im frühjahr um (es sei denn man muss wegen schädlingen mal schnell reagieren) um dann die gleiche schale wieder zu verwenden kann man alle zwei jahre einen wurzelschnitt machen

nach dem umtopfen, wird erstmal 4-6 wochen garnicht gedüngt, denn die neue erde ist ja schon vorgedüngt

warum hast du deinen denn umgetopft

http://www.bonsai-fix.de/pflege.htm#umtopfen
Azubi
Avatar
Herkunft: Eft-Hellendorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Fehler bei der Umtopfung unterlaufen

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 13:40 Uhr  ·  #3
ich hatte ihn aus dem baumarkt und die erde sah nicht alt so toll aus. Da er auch immer schlechter aussah dachte ich ahlt es sei die richtige lösung. Soll ich ihn denn nun ruhen lassen und mich erst nächstes Jahr um die Wurzeln kümmern?
Azubi
Avatar
Herkunft: Eft-Hellendorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Fehler bei der Umtopfung unterlaufen

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 13:42 Uhr  ·  #4
den link kann ich mir jezt auf der arbeit leider noch nicht ansehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.