Februarrätsel 2012

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Februarrätsel 2012

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 15:12 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation:
Geteilt von hier:

forum/ftopic81194-465.html#1001012


Die kenn ich nur zu gut - allerdings die grüne Variante: Jedes Frühjahr eine kleine Invasion und nie da wo man sie haben wollte.

Das hier finde ich persönlich sehr charakteristisch, aber ich weiß natürlich auch, was es ist...
Wenn es zu schwer ist, bitte meckern! Aber wie gesagt sollen die Gehirne ja umfassend trainiert werden
Rätsel Februar1.jpg
Rätsel Februar1.jpg (322.32 KB)
Rätsel Februar1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Februarrätsel 2012

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 15:20 Uhr  ·  #2
Ein Strauch? Winterbild strapaziert die grauen Zellen... aber Rätseln macht doch Spass!

Ein Hartriegel?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Februarrätsel 2012

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 16:52 Uhr  ·  #3
Strauch Hartriegel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Februarrätsel 2012

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 19:29 Uhr  ·  #4
Hm, Liguster? Ne Heckenpflanze? oder eher einzeln verwendet?

... verschieben das die Moderatoren ins "Februarrätsel"? Oder geht es den Rest des Jahres hier weiter? *nur mal blöd frag*...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Februarrätsel 2012

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 20:23 Uhr  ·  #5
Also, bisher haben das immer die Moderatoren verschoben.

Nein, kein Liguster und keine Heckenpflanze.
Die Art gibt es auch wild, vor allem auf nährstoffreichen und kalkhaltigen Böden in Wäldern.

Tipp: Beachte die sehr typische Verteilung der Knospen und die Unterschiede bei ihnen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Februarrätsel 2012

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 20:56 Uhr  ·  #6
Hm... mit müdem Kopf denkt sich's nicht gut... eigentlich müsste das in meinem Knospenbuch doch drin sein, wenn das auf Kalk und in Wäldern vorkommt...

Aber alles was mir von den Knospen her gefällt, hat sie gegenständig oder behaart oder ist ein Baum... ich versuche es mal mit Kreuzdorn oder Felsenbirne? sonst muss ich da ne Nacht drüber schlafen.

LG resa30
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Februarrätsel 2012

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 21:02 Uhr  ·  #7
Sorbus.... aucuparia?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Februarrätsel 2012

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 21:24 Uhr  ·  #8
Für mich sehen diehellen Auswüchse so aus, als würden da im letzten Jahr Früchte drangehangen haben... Passt das?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Februarrätsel 2012

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 21:46 Uhr  ·  #9
Leider war die richtige Art noch nicht dabei. Die gesuchte Art wird nicht besonders groß.
@ Gluggsmarie: ich glaube schon
Wichtg ist, die kleinen dunklen sind kommende Blüten und die Knospe am Ende der Zweige und Äste sind anders als die restlichen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Februarrätsel 2012

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 07:51 Uhr  ·  #10
Ich hab (rein von deinen Beschreibungen her) Seidelbast im Verdacht Daphne mezzereum...
Aber in meinem Knospenbuch sieht der völlig anders aus...
Ich probier es jetzt einfach trotzdem mal damit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Februarrätsel 2012

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 09:06 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von resa30

... verschieben das die Moderatoren ins "Februarrätsel"? Oder geht es den Rest des Jahres hier weiter? *nur mal blöd frag*...


Bitteschön, schon erledigt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Februarrätsel 2012

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 10:09 Uhr  ·  #12
Moin,

wenn Commiphora nix dagegen hat .......... Reza, leg los. Das ist so typisch Daphne mezereum......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Februarrätsel 2012

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 10:13 Uhr  ·  #13
(schnell mein wildes Gerate löschen)


äh
*hust*

ich bin lieber still
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Februarrätsel 2012

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 10:26 Uhr  ·  #14
Guten Morgen

@plantsman Was soll ich denn dagegen haben, stimmt doch
@resa Kauf Dir ein anderes Knospenbuch
@snif Warum musst Du denn husten? Naja bei der Kälte

Da ist er, der Seidelbast - im Winter nicht gerade spektakulär, aber wenn er blüht und fruchtet schon. Und toll duften tut er auch. Unten erahnt man zumindest, wie sich die Blätter am Ende der Zweige drängeln werden.
Seidelbast Daphne mezereum im Winter.jpg
Seidelbast Daphne me … nter.jpg (90.03 KB)
Seidelbast Daphne mezereum im Winter.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Februarrätsel 2012

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 13:21 Uhr  ·  #15
Das ist fies... Ich war schneller heut morgen...
Nee Plantsman mach nur mal! War ja schon ab und zu dran mit Rätsel einstellen
Hab heut schöne Fotos gemacht für's nächste Mal.
Bin gespannt auf dein Rätsel! (und mache gleich ein Feuerchen mit meinem Buch...)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.