Faulige Erde trotz Blumenkasten mit Ablauffunktion

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Faulige Erde trotz Blumenkasten mit Ablauffunktion

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo.

Durch den Beitrag bin ich auf dieses Forum gestoßen.
http://green-24.de/forum/erde-…99717.html

Wir sind seit vorletzem Jahr in einer neuen Wohnung mit Balkon auf welchem schon die Vormieter Blumenkästen anpflanzten.
Wir verwenden Blumenkästen mit Ablauf und Überlauffunktion und trotzdem ist die Erde letztes Jahr faulig geworden und nun nach dem Winter wieder.

Die Blumenkästen sind in der Funktion wie in diesem Bericht abgebildet. (Abbildung 2 passt besser)
http://ideen-balkon.de/blumenkaesten-mit-wasserspeicher/

Was wir bisher gemacht haben war, wie in Abbildung 2, die Kasten immer mit Erde befüllt.
Die Kästen sind dem Regen ausgeliefert und das Wasser kann auch ablaufen.
Was mach ich falsch das die Erde trotzdem immer faulig wird?
Muss zusätzlich eine Drainage eingefügt werden? Dann ist aber für Erde nicht mehr viel Platz über.

Freu mich auf Antworten.
Liebe Grüße aus Wien.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1154
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 665
Betreff:

Re: Faulige Erde trotz Blumenkasten mit Ablauffunktion

 · 
Gepostet: 06.04.2018 - 18:26 Uhr  ·  #2
Die Erde ist schlicht zu nass.
Wenn du einen Kasten mit Wasserreservoir dem Wetter aussetzt ist das nicht zu vermeiden.

Entweder du stellst sie überdacht auf.
Oder du nutzt Kästen ohne Speicher.
Diese muss man dann uU aber an heißen tagen 2mal gießen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1330
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 755
Betreff:

Re: Faulige Erde trotz Blumenkasten mit Ablauffunktion

 · 
Gepostet: 06.04.2018 - 18:37 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich nutze ähnliche Kästen auf meinem Balkon. Sie werden auch direkt bewettert und das hat zwei Jahre lang wunderbar funktioniert, aber in den letzten zwei Jahren nicht mehr, weil es schlicht zuviel und zu oft geregnet hat.

Bei Wasserkästen ist es wichtig, dass der Wasserstand auch mal niedrig werden kann, damit die Erde nicht permanent klitschnass ist.

Zwei Möglichkeiten hast du, wenn du die Kästen nicht austauschen willst:
1) Wasserreservoir anbohren, da reicht schon ein 5-6mm Loch möglichst nah am Boden des Kastens. Dadurch kann das Reservoir auch mal trockenlaufen. Soll es wieder gefüllt werden, weil eine sommerliche Trockenperiode ansteht, dann lässt sich das Loch mit einem Gummistopfen oder, wenn die Kastenwand um das Loch herum glatt ist, mit einem Streifen Tesafilm wieder abdichten, so dass der Wasserkasten seine ursprüngliche Aufgabe wieder erfüllen kann.
2) Trenngitter heraus nehmen, Überlaufschächte kürzen und die Kästen künftig komplett mit Erde (oder Erde und Bims für ein besseres Abtrocknen) füllen. Dann entfällt dauerhaft die Speicherfunktion, aber die Wurzeln haben mehr Erde zum Auffuttern, was ja auch eine gute Sache ist.

Ich habe ein Jahr lang die erste Methode ausprobiert und bin dann im zweiten Jahr Dauerregen auf die zweite Methode umgestiegen. Funktionieren tun beide.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3242
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10688
Betreff:

Re: Faulige Erde trotz Blumenkasten mit Ablauffunktion

 · 
Gepostet: 07.04.2018 - 17:31 Uhr  ·  #4
Ich würde vor allen Experimenten+Neupflanzungen die Erde komplett austauschen und die von Silberfisch zu erst vorgeschlagenen Weg gehen.
Persönlich mache ich es mir einfach und kaufe nicht die teuren Überlaufkästen, sondern nehme die einfachen Kästen, einer wird normal unten angebohrt, der sehr viel größere als "Übertopf" verwandt. Blähton zusätzlich rein, damit der eigentliche Pflanzkasten höher kommt. Und bei Regen unbedingt die Kästen regelmäßig entleeren.
Zusätzlich kommt in die normale Pflanzerde auch noch etwas Blähton.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.