Faucaria tigrina über den Winter bringen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Faucaria tigrina über den Winter bringen

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 22:40 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

ich habe in diesem Frühjahr Faucaria tigrina ausgesät, und das hat auch ganz gut geklappt. Bis vor wenigen Tagen hatte ich geplant, die (nicht mehr ganz so) Kleinen einfach am Südfenster des Wohnzimmers bei Temperaturen um 20 Grad durchzukultivieren, mit weniger Wasser als im Sommer halt.

Jetzt habe ich aber, hier und noch irgendwo anders gelesen, dass Faucaria kühl überwintert werden kann.

Jetzt überlege ich, ob ich sie in den Keller stellen soll (wo schon ein paar Kakteen unter einer Leuchtstoffröhre stehen) oder vllt. in ein anderes Zimmer, wo sie etwas kühler als im Wohnzimmer (15 - 18 Grad, schätze ich) und ebenfalls hell, aber nicht direkt am Fenster stehen würden.

Was ist am empfehlenswertesten?

Edit: Und wie würde ich im Keller wässern? Halten die zwei oder drei Monate ganz ohne Wasser aus?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Faucaria tigrina über den Winter bringen

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 10:23 Uhr  ·  #2
Hallo TerraP,

es kommt drauf an wie gross die Kleinen mittlerweile sind.. Ein Foto wäre hilfreich!
Im Normalfall werden Faucarien so wie Kakteen, kühl(nicht weniger als 10°), trocken und möglichst hell überwintert..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Faucaria tigrina über den Winter bringen

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 11:02 Uhr  ·  #3
Ist das von Kaktus zu kaktus noch unterschiedlich? Hatte einen im Hausflur stehen, da waren bei der knackicken Kälte vielleicht nur um die 0°C, und der hat im Frühjahr dann sogar geblüht
Ich hab meine kleinen Faucaria im kühlen Schlafzimmer stehen, aber am Südfenster
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Faucaria tigrina über den Winter bringen

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 20:59 Uhr  ·  #4
Danke, Terence. Ich bemühe mich, morgen mal ein Foto zu machen. Heute bin ich zu träge.

Vergissmeinnicht, es gibt tatsächlich Unterschiede, was die Überwinterungstemperatur für Kakteen angeht. Manche vertragen sogar Minusgrade, glaube ich, andere wie der Osterkaktus wollen eher Temperaturen um 15 Grad.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Faucaria tigrina über den Winter bringen

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 09:39 Uhr  ·  #5
Ich würde die ehrlich gesagt im ersten Jahr ruhig wärmer durchkultivieren.
Meine selbstgezogenen Faucarien stehen seit Beginn ihres Lebens auf meiner Südfensterbank im Schlafzimmer. Dort wird nur ab und an mal geheizt, aber es ist halt auch nicht kalt dort (tippe so auf 15 Grad). Und ich gebe denen im Winter immer mal etwas Wasser wenn ich merke, dass sie schlapp und schrumpelig werden.

Der eine hat nach 1 3/4 Jahren geblüht und blüht seit dem jedes Jahr (im Moment mit 4 Knospen gleichzeitig). Der Zweite hat im dritten Jahr begonnen zu blühen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Faucaria tigrina über den Winter bringen

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 11:07 Uhr  ·  #6
Kannst Du mal bitte ein Foto einstellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Faucaria tigrina über den Winter bringen

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 19:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Indigogirl
Ich würde die ehrlich gesagt im ersten Jahr ruhig wärmer durchkultivieren.
Meine selbstgezogenen Faucarien stehen seit Beginn ihres Lebens auf meiner Südfensterbank im Schlafzimmer. Dort wird nur ab und an mal geheizt, aber es ist halt auch nicht kalt dort (tippe so auf 15 Grad). Und ich gebe denen im Winter immer mal etwas Wasser wenn ich merke, dass sie schlapp und schrumpelig werden.


Das klingt natürlich gut. Ich habe sie jetzt schon mal so aufgeteilt, dass zwei Töpfe im Wohnzimmer stehen und die beiden anderen im kühleren (derzeit ca. 17 Grad) Zimmer. Aber natürlich könnte ich auch noch probieren, einen Topf im Keller zu überwintern. Andererseits - warum das Risiko eingehen, wenn's auch anders klappt?

Hier mal Fotos, wenn auch keine besonders guten (weiß gar nicht, wieso ich dachte, ich könnte heute bei Tageslicht fotografieren...):
P1070928web.jpg
P1070928web.jpg (82.62 KB)
P1070928web.jpg
Das sind so etwa die größten - 3 bis 4 Blattpaare haben sie alle (das 4. ist aber noch nicht richtig raus).
P1070931web.jpg
P1070931web.jpg (77.05 KB)
P1070931web.jpg
Rechts eine mit Narben - kann das von zu viel Wasser kommen (hab gelesen, dass die Haut dann platzen kann)?
P1070929web.jpg
P1070929web.jpg (167.76 KB)
P1070929web.jpg
Oben am Bildrand die mit Abstand schwächlichste Pflanze - hatte zwischendurch irgendwelche Beschwerden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Faucaria tigrina über den Winter bringen

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 09:50 Uhr  ·  #8
@vergissmeinicht1 Meinst mich?

Hier könnt ihr euch die ganze Geschichte meiner Faucarien anschauen (am besten unten beim ältesten Artikel anfangen)
http://plant-whisperer.blogspo…%20tigrina

Da sind dann auch schöne Blütenfotos von diesem Jahr dabei. Aktuelle Fotos mit mehreren offenen Blüten hab ich dort noch nicht hochgeladen, werde ich aber nachholen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Faucaria tigrina über den Winter bringen

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 09:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Indigogirl
@vergissmeinicht1 Meinst mich?

Hier könnt ihr euch die ganze Geschichte meiner Faucarien anschauen (am besten unten beim ältesten Artikel anfangen)
http://plant-whisperer.blogspo…%20tigrina

Da sind dann auch schöne Blütenfotos von diesem Jahr dabei. Aktuelle Fotos mit mehreren offenen Blüten hab ich dort noch nicht hochgeladen, werde ich aber nacholen.


Ja, ich hatte Dich gemeint
Danke, werde gleich mal nachschauen gehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Faucaria tigrina über den Winter bringen

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 11:56 Uhr  ·  #10
Schööön!

Kriegen meine eigentlich später auch noch diese deutlichen Punkte? Bisher gibt's die nur ansatzweise. Dass meine eher grün und andere eher blau sind, hat mehr mit unterschiedlichen Variationen zu tun, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Faucaria tigrina über den Winter bringen

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 12:42 Uhr  ·  #11
Die Punkte kommen noch. Meine sahen zwischendrin auch so schön glattgeleckt aus wie deine (aus der Phase hab ich Held nur keine Fotos )

Außerdem war die gesamte Oberfläche/Haut in jungen Jahren noch glatt, während meine jetzt ne rauhe, fast pudrige Oberfläche bekommen haben. Die werden einfach ein bisschen rauer von außen und die andere Farbe kann dann auch daran liegen.
Aber es gibt so viele verschiedene Faucarien, dass das auch von Art zu Art unterschiedlich sein kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Faucaria tigrina über den Winter bringen

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 15:53 Uhr  ·  #12
Okay, dann gedulde ich mich einfach noch ein bisschen.

Danke noch mal an alle für die guten Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.