Faszination der Aronstabgewächse

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Faszination der Aronstabgewächse

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 08:39 Uhr  ·  #1
Umfangreiche Pflanzen-Familie

Als heimliche Eroberer könnte man sie bezeichnen. Wer ahnt schon, dass sich Aronstabgewächse zu Millionen in den Wohnungen breit machen und auf Balkonen, in Gärten und Teichen wachsen. Aus keiner anderen Pflanzenfamilie stammen so viele bekannte und topaktuelle Arten wie aus der der Araceae. Dieffenbachie, Efeutute (Epipremnum), Fensterblatt (Monstera), Baumfreund (Philodendron) und Kolbenfaden (Aglaonema) gehören als alltägliche Zimmerbewohner dazu, aber auch die Trendpflanze Zamioculcas, die an urtümliche Farne erinnert. Die Buntwurz (Caladium) mit großem, elegantem Laub ist eine Aracea genauso wie die Colocasie, die mit ihren mächtigen Blättern erst seit dieser Sommersaison zum Blickfang auf mancher Terrasse geworden ist.

Gemeinsame Merkmale
Auch wer die Blüten der Calla (Zantedeschia) liebt, ob als Schnittblume, Topf- oder Kübelpflanze, hat sich in eine Aracea verguckt. An ihnen lässt sich das gemeinsame Merkmal aller Aronstabgewächse schön erkennen: der kräftige Blütenkolben und das Hochblatt, das sich bei der Calla tütenförmig um den Kolben legt. Bei der beliebten Anthurie (Anthurium andreanum und Anthurium scherzerianum) steht es eher wie ein eleganter Teller ab. Beim Einblatt (Spathiphyllum), dem Schattenhelden für das Zimmer, erinnert es an ein schneeweißes geblähtes Segel.

[html]


[/html]

Insektenfalle
Für manche Insekten wird das Hochblatt zur raffinierten Falle, wie beim heimischen Aronstab (Arum maculatum), beim Drachenwurz (Arum italicum) und der schönblättrigen Alocasia. Bei ihnen umschließt das eher unscheinbar grünliche Blatt die Blüte wie eine Röhre, die im unteren Teil kräftig eingeschnürt ist. Über der Einschnürung sitzen die männlichen Blüten, darunter die weiblichen und von dort her duftet es verführerisch ? zumindest für die Riechorgane von Fliegen. Lassen diese sich mit Blütenstaub bepudert in die Tiefe locken, sitzen sie hinter kräftigen Reusenhaaren in der Falle. Erst wenn sie bei ihrem panischen Gezappel die Blüten befruchtet haben, geben die Reusenhaare sie wieder frei. Wer das Schauspiel beobachten möchte, bitte sehr, Aronstab und Drachenwurz sind unkomplizierte Gartenbewohner, während z. B. Alocasia 'Black Velvet' mit großen, samtiggrün-weiß gezeichneten Blättern das Zimmer ziert.

Schöne Blätter, elegante Blüten
Schöne Blätter, elegante oder raffinierte Blüten, das sind Eigenschaften dieser Familie, die sich immer wieder ins Blickfeld der Gärtner und Pflanzenfreunde schiebt. Dabei baut die Beziehung zwischen Mensch und Pflanzenfamilie ursprünglich auf ihrem Nutzwert auf. Die Wurzeln des Kalmus, heute als liebenswerte Sumpfpflanze von Teichbesitzern begehrt, wurden als Konfekt kandiert und als magenstärkende Medizin genutzt. Der Wurzelstock des heimischen Aronstabs galt pulverisiert als wohltuendes Magenmittel. Als süßes Obst machen die Fruchtstände der Monstera in den Tropen Furore.

Noch wichtiger aber waren und sind die stärkereichen Knollen von Colocasia und Alocasia, als Taro und Riesentaro bekannt. Schon die alten Ägypter nutzten sie als tägliche Speise. Arum Colocasia, die nützliche Colocasie, nannte Plinius sie daher kurz vor Beginn unserer Zeitrechnung ? nicht ahnend, wie nützlich die gesamte Familie einmal für die Menschen werden würde.
1246_big.jpg
1246_big.jpg (461.48 KB)
1246_big.jpg
Wie bei anderen Aronstabgewächsen ist es auch bei Spathiphyllum das meist reinweiß gefärbte Hochblatt, das den Zierwert der Pflanze ausmacht. Die Pflanzen kommen auch mit niedrigen Lichtintensitäten gut zurecht und müssen mäßig feucht gehalten werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Faszination der Aronstabgewächse

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 13:27 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,

kennst Du zufällig diesen Aronstab:


Ich habe ihn vor Jahren mal schicken lassen ohne weitere Namensangabe und ich finde das Blatt wirklich spektakulär, denn es handelt sich auf dem Foto um nur ein Blatt (im Vordergrund).

Ich habe einer Gärtnerin schon Knollen zur Nachzucht gegeben, aber auch sie hat den Namen nicht heraus bekommen.

Liebe Grüße
Barbara
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Faszination der Aronstabgewächse

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 14:35 Uhr  ·  #3
Hallo Barbara,
das dürfte Typhonium venosum (Synonyme: Sauromatum venosum, Sauromatum guttatum) sein, zu deutsch Eidechsenwurz, neudeutsch Voodoolilie. Die Pflanze blüht vor dem Blattaustrieb, der Blütenstand imitiert mit seinem langen stinkenden sterilen Kolben (oberhalb des Hüllblatts) ein verwesendes Tier und lockt so Schmeißfliegen oder Aaskäfer an, die (hoffentlich) die vielen kleinen weiblichen Blüten im Hüllblatt befruchten. Die vielen kleinen männlichen Blüten werden später reif, Selbstbefruchtung wird so verhindert. Die Pflanze blüht ohne Erde oder Wasser "trocken" und kann auch gerne danach erst eingepflanzt werden. Es gibt einen (spaßigen, wie ich finde) Anbieter, der die Pflanze als "für die Wohnung" und "wohlriechend" angepriesen hat. Der Anbieter macht hier im Forum auch Reklame.
Im Gegensatz zur Gattung Amorphophallus bilden auch mehrjährige Typhonium venosum mehrere Blätter je Knolle aus. Amorphophallus ("Titanwurz") macht dies generell nur bei jugendlichen Exemplaren, oder es werden hinterher mehrere Knollen abgespeichert (Je Blatt 1 Knolle).
Ach ja, giftig ist die Pflanze auch. Trotzdem können die Knollen - gekocht, gebraten, getrocknet, vermahlen und oder gebacken - gegessen werden. Ich rate allerdings davon ab, dies ohne genauere Kenntnisse der nötigen Prozeduren zu probieren!
Gruß
hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Faszination der Aronstabgewächse

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 14:42 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Faszination der Aronstabgewächse

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 18:04 Uhr  ·  #5
Hallo Hermann, hallo DTB,

danke für Eure Mühe. Seht mal hier: die Fotos stammen vom Ende letzten Jahres. Da hatte ich die Knollen ausgegraben und im Gewächshaus in Sand gepackt, weil mir die Pflanzen im Beet zu groß geworden waren und ich sie deshalb verschenken wollte.
Leider habe ich von den Knollen kein Foto. Sie sehen eigentlich sehr zwiebelähnlich aus und sehr rund, Durchmesser ca 2 -3 cm. Blüten habe ich GWH nicht gesehen, aber irgendwann waren die Samen da.

Auf dem ersten Foto hatte ich den Fruchstand, der sich noch unter Sand befand, auseinander gebrochen.

Diese Knollen sind auch völlig winterhart. Und Blüten habe ich in allen Jahren nicht gesehen.



Liebe Grüße
Barbara
DSC_0103.JPG
DSC_0103.JPG (325.95 KB)
DSC_0103.JPG
DSC_0096.JPG
DSC_0096.JPG (278.72 KB)
DSC_0096.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Faszination der Aronstabgewächse

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 16:03 Uhr  ·  #6
Hi Baghira,

hier ein Foto von Knolle und Fruchtstand,
sowie weitere Bilder: Sauromatum venosum

Von völliger Winterhärte würde ich nicht ausgehen, bei mir steht hier Klimazone 10-11, das wäre Süditalien-Nordafrika. Als Blütezeit ist Februar-März angegeben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Faszination der Aronstabgewächse

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 16:15 Uhr  ·  #7
Hallo DTB,

wow, ich bin beeindruckt! Da will ich im kommenden Jahr endlich auch mal eine Blüte finden. Aber mir gefallen die tollen Blätter mit den gefleckten Stielen, nur schade, dass sie so groß sind.

Meine Ursprungspflanze ist mindestens 5 oder 6 Jahre alt und ich habe sie noch nie zum Überwintern ausgebuddelt, also sind sie wohl doch zumindest bedingt winterhart.

Liebe Grüße
Barbara
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Faszination der Aronstabgewächse

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:01 Uhr  ·  #8
Es erweckt den Anschein, als hätte Deine Blüte unterirdisch stattgefunden.
Vielleicht kann man die nur erleben, wenn man es so macht wie z.B. in der Wilhelma(Stuttgart) mit der Titanwurz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.